der Titel sagt schon alles und ja, es ist ein Thema, welches schon des Öfteren behandelt wurde. Nur finde ich für die Vorgehensweise, die ich evtl. bevorzugen würde, keine genau Erklärung.
Ich habe keine linken Hände und komme soweit mit den Reparaturen zurecht.
Bei Motor und Getriebe bin ich aber immer etwas vorsichtig.
Folgende Situation:
2000er Limited 204PS / 5R55E Getriebe mit ca. 180.000 gekauft, inzwischen 191.000 drauf (KM können nicht sicher nachgewiesen werden, da keine Unterlagen – Motor und Getriebe machen aber keinen schlechten Eindruck)
Vor dem Kauf wurde anscheinend ein Getriebeölwechsel durchgeführt – wie ist unbekannt. Angeblich befindet sich Rowe ATF 9000 im Getriebe. Auf einem Tuch ist es Rot, jedoch eher ein Braunrot (von Anfang an). Verbrannt riecht es nicht. Ich habe jetzt 12L Ravenol Mercon V hier – Das ist Rot!
Da das Getriebe an der Wanne undicht ist und ich schon Öl verloren habe, möchte ich es jetzt tauschen. Jedoch nicht spülen.
Ich laß des Öfteren dass es auch reicht, den Steuerblock zu demontieren und das Getriebe ausbluten zu lassen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
-Deckel und Steuerblock runter (nach dieser Anleitung http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=19684)
-ggfl. Schläuche vom Kühler ab
-Magnet auf Abrieb untersuchen
-über Nacht austropfen lassen
-wenn man schon einmal dabei ist: Steuerblockdichtung wechseln
-Filter und Wanne mit neuer Dichtung dran (mit ein wenig Dichtmittel)
-Wie vorgeschrieben, wieder befüllen.
Ich war mir bisher unsicher, weil ich so oft von Spülungen laß, wenn man nicht weiss, was in der Kiste drin ist. Und im Wandler wird ja wohl bei dieser Methode etwas zurückbleiben …
Ich hatte bis dato keine Probleme mit dem Getriebe … ausser dass es undicht ist und der Stand inzwischen zu niedrig ist. Gänge schalten eher sanft. Der Rückwärtsgang braucht beim einlegen 2,3 Sekunden, bis es ruckt.
Ich freue mich über Antworten und Anregungen. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen oder sollte beim Wechseln noch auf andere Dinge achten … ?!
Grüße!