Dachträger selber bauen !!!

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Müsst auf ebay.com schauen, da ist immer mal wieder einer dabei der nach D verschickt wird mit dem ebay global program gedöns. Da ist dann die Zollabwicklung und Versand mit dabei. Der von Amazon sollte einfach der Beschreibung dienen.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
Loboven
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2016 19:51
Wohnort: 81929 München

Beitrag von Loboven »

Merci Dir,
man lernt ja nie aus....
Eddi Bauer, Lousiana bulit 10/2006, EZ 07/2007, V8 mit 218KW, 110k km - STAG 300 Gasanlage mit Additivsystem Valve Care
XP2 XLT, Louisiana built 7/1997, EZ 02/98, 152kW (SOHC), 365.000 km mit STAG Gasanlage und „Limited“ Innenausstattung
Benutzeravatar
Loboven
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2016 19:51
Wohnort: 81929 München

Beitrag von Loboven »

Hi Mopar-Driver,

bist Du bezüglich "passende Halterung anfertigen" und "Belastungstest machen" schon weitergekommen?
Ich suche ja auch was den Reservereifen meines Alpentrips - und ich habe jetzt auch ein Angebot bei Ebay mit Global shipping im Auge. :)
Vorher wollte ich aber doch mal Deine Erfahrungen hören.....falls es die schon gibt...

Saludos,
Markus
Eddi Bauer, Lousiana bulit 10/2006, EZ 07/2007, V8 mit 218KW, 110k km - STAG 300 Gasanlage mit Additivsystem Valve Care
XP2 XLT, Louisiana built 7/1997, EZ 02/98, 152kW (SOHC), 365.000 km mit STAG Gasanlage und „Limited“ Innenausstattung
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Ja die Halterungen habe ich angefertigt und angepasst. Muss die Halter jetzt noch Pulverbeschichten lassen. In diesem Zug habe ich auch gleich einen Halter für das Reserverad angefertigt. Hier muss ich noch die Befestigungslöcher bohren und ebenfalls beschichten lassen.

Hier noch ein Bild von einem Halter Bild

Dürfte euch aber beim XP2 nichts bringen da er nicht die Reling hat.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
Steve Osten
Beiträge: 333
Registriert: 31.07.2010 18:35
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Steve Osten »

...hier die 80er Style Version :)
Gruß S.

Bild
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Benutzeravatar
Loboven
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2016 19:51
Wohnort: 81929 München

Beitrag von Loboven »

Danke Dir, Mopar-Driver,
mit dem XP2 hast du wohl recht.

Aber wenn der Alu-Korb einen stabilen Eindruck macht, dann ziehe ich den in die engere Wahl.

Aber offen gesagt bin ich jetzt auch ein bisschen erschrocken bzw. verunsichert.
Mein Reserverad, Wrangler AT/SA+ 265/70/R16 hat ein Durchmesser von 80 cm, 27 cm breit und ich kann ihn kaum ins Auto wuchten. Den auf dem Dach zu befestigen (meine bisherige Idee) - da muss das schon eine ziehmlich stabile Angelegenheit werden. Sonst wird das im Falle des Falles ein richtig gefährliches Geschoß. Ich will ja keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährden...

Saludos, Markus
Eddi Bauer, Lousiana bulit 10/2006, EZ 07/2007, V8 mit 218KW, 110k km - STAG 300 Gasanlage mit Additivsystem Valve Care
XP2 XLT, Louisiana built 7/1997, EZ 02/98, 152kW (SOHC), 365.000 km mit STAG Gasanlage und „Limited“ Innenausstattung
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Habe mir im Prinzip sowas zusammengebraten
https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... ofile.html

Das verschraube ich mit dem Träger. Auf der Unterseite bei der Verschraubung werde ich dann noch zwei Verstärkungsplatten aus Flacheisen anbringen.

Die größten Kräfte werden bei einer Vollbremsung auf den Korb ausgeübt. Das löse ich so, dass die oben gezeigten Befestigungen des Korbs hinter den werkseitigen Streben liegen.
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
Loboven
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2016 19:51
Wohnort: 81929 München

Beitrag von Loboven »

Danke Mopar-Driver,

mit der Reserverad-Halterung klingt das sehr durchdacht.

Mein Projekt habe ich aber erstmal auf Eis gelegt und tröste mich damit, dass ich bei Plan B den Reservereifen einfach auch im Innern verstauen kann.

Danke Dir nochmals für die Anregungen und Antworten.

Merci,
Markus
Eddi Bauer, Lousiana bulit 10/2006, EZ 07/2007, V8 mit 218KW, 110k km - STAG 300 Gasanlage mit Additivsystem Valve Care
XP2 XLT, Louisiana built 7/1997, EZ 02/98, 152kW (SOHC), 365.000 km mit STAG Gasanlage und „Limited“ Innenausstattung
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Je nach Vorhaben ist das im Innenraum ja auch eine Möglichkeit das zu transportieren. Spritsparender ist es bestimmt ohnehin. Der Hummer H2 hat das ja auch innen seitlich stehend. Der hat allerdings noch eine Reifenhülle. Die habe ich bisher in meiner Größe nicht gefunden :x
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

Der Hummer H2 hat das ja auch innen seitlich stehend.
Ähmm, ich glaube da verwechselst Du etwas, der H2 hat es original hinten dran ... beim JEEP Grand Cherokee ist es original innen an der Seite stehend mit einer Abdeckung, gibt aber auch Halterungen für aussen.

Bild

Bild
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Benutzeravatar
Mopar_Driver
Beiträge: 599
Registriert: 08.12.2015 21:19
Wohnort: Leimen

Beitrag von Mopar_Driver »

Nicht jeder H2 hat den Halter hinten. Ich weiß nicht ob es auf das Modelljahr ankommt, aber ich habe schon einige gesehen mit dem Reserverad innen. Hier mal ein Bild auf die Schnelle https://cdn04.carsforsale.com/3/312120/ ... 308671.jpg
Ford Explorer Limited 3.5 4x4 V6 BJ 2014
& auf der Suche nach einem Ford Bronco 3rd Gen.

ex Ford Explorer XLT 4.0 V6 BJ 1999
ex Ford Explorer Limited 4x4 4.6 V8 BJ 2002
Benutzeravatar
Rene13051
Beiträge: 1689
Registriert: 30.06.2011 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rene13051 »

Hmm, ok.

Ich hatte nur mit welchen zu tun die das R-Rad hinten dran hatten.
Ist ja auch egal oder Geschmackssache.
Ich würde mit der Hecklast jedenfalls nicht rum fahren und innen würde es mich auch stören, entweder aufs Dach oder gar kein R-Rad.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
blue-wulf951
Beiträge: 426
Registriert: 12.08.2014 20:56
Wohnort: Swisttal

Beitrag von blue-wulf951 »

Rene13051 hat geschrieben:Hmm, ok.

Ich hatte nur mit welchen zu tun die das R-Rad hinten dran hatten.
Ist ja auch egal oder Geschmackssache.
Ich würde mit der Hecklast jedenfalls nicht rum fahren und innen würde es mich auch stören, entweder aufs Dach oder gar kein R-Rad.
Gehört auf das Dach !!!
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

ROFL....stimmt! Da kann man mehr kaputt machen wenn man es tatsächlich mal runter holen muss :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
blue-wulf951
Beiträge: 426
Registriert: 12.08.2014 20:56
Wohnort: Swisttal

Beitrag von blue-wulf951 »

anncarina hat geschrieben:ROFL....stimmt! Da kann man mehr kaputt machen wenn man es tatsächlich mal runter holen muss :lol:
ADAC soll Leiter mitbringen zum Reifen wexeln :lol: :mrgreen: :mrgreen:
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Antworten