Du wirst in diesem Jahr 19 Jahre alt. Seit 18 Jahren habe ich Dich schon.
Als ich Dich gekauft habe, warst Du auch noch als Jahreswagen - gemessen am damaligen Wert der Währung - das teuerste Auto, das ich bisher gekauft habe. Ohnehin warst Du damals das teuerste Auto, das Ford in Deutschland überhaupt auf der Preisliste hatte.
Ich wollte Dich unbedingt haben. Autos Deiner Klasse waren so neu und selten auf unseren Straßen, dass für mich nach einer Probefahrt schon 1993 nichts anderes mehr in Frage kam.
Du warst schon das meistverkaufte SUV auf der Welt, als Marken wie Mercedes-Benz oder BMW in diesem Segment noch vor sich hin schlummerten.
Mit Dir waren wir beide Vorreiter eines Trends, den es damals noch gar nicht gab. Ein Trend hin zum SUV. Oder naja, hin zu dem, was heute daraus geworden ist...
Viele der SUV, die heute umherfahren, sind hochgebockte Kleinwagen mit bedauernswerten Antrieben.
Ein später Sieg des damals von uns belächelten "Golf Country" über Autos wie Dich. Eine Schande!
Nun sind wir bald 18 Jahre zusammen. Nie im Leben habe ich gedacht, dass wir so lange miteinander aushalten würden. Und manches haben wir schon gemeinsam überstanden: Firestone-Debakel, Steuerketten-Ungemach, Rostnach- und vorsorge, Internetforen die kamen und gingen - und dennoch sind wir immer noch da.
Erstaunlich.
Obwohl Du keinen Feinstaub erzeugst und auch kein Stickoxyd, will Dich die Politik aus der Innenstadt verbannen. Einfach, weil Du alt geworden bist (und leider noch nicht alt genug). Die Gesellschaft bestraft die Nonkonformisten, das war schon immer so. Und auch das wird uns nicht trennen. Im Umland kauft es sich sowieso viel schöner ein - und man kann kostenlos parken.
Eigentlich brauche ich Dich schon lange nicht mehr.
Du hast noch ein Alibi, dass man mit Dir Pferdehänger ziehen kann und Du daher unverzichtbar bist. Aber in der Realität fahren wir sowieso fast nie Pferdehänger und wenn, dann meist mit einem der anderen Autos.
Die Wahrheit ist: Ich kann mich nicht von Dir trennen!
Es fällt mir so schwer, weil man mit Dir so schön fahren kann, weil Dein V6-Motor mich an allgemein bessere Zeiten erinnert und weil nach Dir zumindest in dieser Klasse nichts mehr kam, was mich auch nur ansatzweise interessierte.
Und so gehe ich davon aus, dass wir uns auch im nächsten Jahr an dieser Stelle wieder unterhalten werden, wie schon die ganzen Jahre zuvor.
Bleib, wie Du bist: (M)Ein kleiner Dicker!

