Beschaffungsquelle: Stoßdämpfer hinten mit Nivouregulierung

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kargen
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Beschaffungsquelle: Stoßdämpfer hinten mit Nivouregulierung

Beitrag von kargen »

Hallo,

habe in den USA die orig. Stoßdämpfer hinten für meinen 99er Xp betsellt und wollte euch die Erfahrung nicht vorenthalten.

Bestellt habe ich im Onlineshop von www.rockauto.com
Die Abwicklung war sehr professionell und der Versand ging sehr schnell ( am 6. bestellt. Ware am 12. bei mir angekommen). Besonder Sprachkentnisse sind nicht notwendig.

Bestellt habe ich

rechts Motorcraft ASHV15
links Motorcraft ASHV892

Kosten inkl. Versand nach Deutschland 291,50 Dollar.
Bezahlt habe ich mit Kreditkarte (202€ inkl. Gebühren für Auslandseinsatz der Karte)

Dazu kamen dann noch ca. 59 € für Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Verwaltungskosten. Diese Summe wurde direkt von FEDEX bei der Zustellung kassiert.

Also schnelle und günstige Art die orig. Motorcraft-Dämpfer zu bekommen.

Eine Preisanfrage bei Ford ergab 176,70 € für links und 145,70 für rechst.

d.h. dank des sehr günstigen Dollarkurses (lt. Kreditlkartenabrechnung 1,467 €) etwas über 60 € gespart.

Gruß Karsten
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05YLT
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Beitrag von 05YLT »

Danke, ich suche schon eine ganze Weile da mein Hobel hinten huepft wie ein Floh...
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Rockauto verschickt nicht per FedEx nach Australien. Da schaut's mit den Versandkosten gleich ganz anders aus.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
gingolf
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Beitrag von gingolf »

kargen
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Beitrag von kargen »

gingolf hat geschrieben:guckt ihr hier
http://www.hansen-styling-parts.de/inde ... 8355213552

Hey,


leider sind diese Dämpfer so nicht zulässig im XP ohne Leuchtweitenregulierung.

Hier muss eine automatische Nivouregulierung vorhanden sein. Bisher ist mir niemand bekannt, der das Monroe-System an die Nivouregulierung des XP angeschlossen hat. Das was ich darüber gelesen habe, zeigte immer auf Probleme mit den Anschlüssen der Dämpfer.

Hast die Monroe verbaut und an die Nivouregulierung angeschlossen?

Gruß Karsten
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maniek
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Beitrag von maniek »

kargen hat geschrieben:leider sind diese Dämpfer so nicht zulässig i m XP ohne Leuchtweitenregulierung.
quatsch :sad:
kargen hat geschrieben:lHier muss eine automatische Nivouregulierung vorhanden sein.
und die ist nicht in den Stoßdämpfern,

auch quatsch, hast du die mal gesehen, geschweige vom montieren :)

diese Dämpfer arbeiten genau so wie die Originale, :roll:

Motorcraft kauft sowieso Stoßdämpfer bei Gabriel und Monroe
und wen ich mich nicht irre Monroe hat Gabriel geschluckt.
:o

kargen hat geschrieben:lBisher ist mir niemand bekannt, der das Monroe-System an die Nivouregulierung des XP angeschlossen hat.
mir schon,
in anderem Explorer-Forum hat jemand
die ganze Prozedur beschrieben
man muss den Anschluss etwas modifizieren
(aber kein Problem da dünne Kunststoff-Röhrchen)

:D :P
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
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gingolf
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Beitrag von gingolf »

Ich schaue mal auf dem Baumarkt in der Abteilung für Pressluftwerkzeug :? :idea:
man man man Röhrchen,Druckschlauch und Schellen... :idea:
gingolf
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Beitrag von gingolf »

man braucht nicht unbedingt grossartiges Wissen, um festzustellen ,daß man Schläuche reduzieren kann.
Das weis jeder Hobbygärtner

Man soll ja nicht an den Monroe-Dämpern die Anschlüsse modifizieren sondern die vorhandenen Schlauchenden
Falk

Beitrag von Falk »

Wir hatten das doch alles schon mal von diversen Seiten beleuchtet.

Unser Kenntnisstand:
Der (bis jetzt bekannte) Unterschied beträgt umgerechnet 4,7625 mm Schlauch (Außendurchm.) zu 3,175 mm Schlauch (Außendurchm.)
Also 3/16" (Ford) zu 1/8" (Alternativen z.B. Rancho, Monroe etc.)


Es gibt mit Sicherheit eine vernünftige Lösung um diese beiden Durchmesser zu verbinden.
Selber habe ich mich damit noch nicht sooo intensiv beschäftigt. Mache ich eben auch immer erst, wenn´s bei mir "ernst" wird :oops: :wink:
Ich kenne halt nur das 3/16 ->2x 1/8 T-Stück, was direkt zwischen Kompressor und den beiden Dämpfern verbaut werden kann. Ist dann aber nicht das Ford-Explorer-System mit Wankausgleich.

Wenn also jemand diesbezüglich schon DIE Lösung vorliegen hat --- dann bitte her damit :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wobei es auch 2 verschiedene Schlauchadapter kits gibt!

ich habe zumindest 2 Größen hier liegen..
die haben dann eben andere Gummidichtungen für in die Dämpfer..
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maniek
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Beitrag von maniek »

Klarheit:
es lohnt sich nicht mehr zu basteln :o
habe heute bisschen rumtelefoniert
und in Polen bekommt man
bei Ford 2 neue Motorcraft-Stoßdämpfer
für 940 zloty (~220euro) :?
Teile-Nr.:
Links 4006512 (XL24 18K004 FS)
Rechts 3963910 (XL24 18080 FC)
Grüße aus Köln
maniek

XP2 V6 LPG
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maniek
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Beitrag von maniek »

hehe
habe auch den Thread gefunden
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... cb0c19b1b5
:D
Grüße aus Köln
maniek

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Dani
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Beitrag von Dani »

maniek hat geschrieben:.... in Polen bekommt man
bei Ford 2 neue Motorcraft-Stoßdämpfer
für 940 zloty (~220euro)
WAS bekommt man denn in Polen noch so an günstigen Teilen? :roll:


Ich sollte nämlich noch die Lampensockel für die Mounty Front haben... :wink:
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maniek
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Beitrag von maniek »

Hi Dani,
man muss die Preise einfach vergleichen,
manche Sachen sind teurer andere nicht
aber Teile für Mounty glaube nicht,
aber ich schau mal
Grüße aus Köln
maniek

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