Schalterkonsole Fahrertür
Schalterkonsole Fahrertür
Hallo,
folgendes Problem: Die hinteren Fenster lassen sich zwar von der Fahrertür runterfahren aber nicht wieder hoch. Von den hinteren Schaltern funktioniert es. Will mir jetzt erstmal Schalter und Kabel in der Fahrertür anschauen. Bekommt man die Konsole so heraus oder muß die Verkleidung ganz ab? Die zwei Schrauben hinterm Griff habe ich ab, aber bevor ich mit Gewalt das was abbreche...
Danke, Stefan
folgendes Problem: Die hinteren Fenster lassen sich zwar von der Fahrertür runterfahren aber nicht wieder hoch. Von den hinteren Schaltern funktioniert es. Will mir jetzt erstmal Schalter und Kabel in der Fahrertür anschauen. Bekommt man die Konsole so heraus oder muß die Verkleidung ganz ab? Die zwei Schrauben hinterm Griff habe ich ab, aber bevor ich mit Gewalt das was abbreche...
Danke, Stefan
-
Falk
Wenn du den Fehler am Schalter vermutest, dann muss die Verkleidung runter.
Die Plastikverkleidung hinter dem Außenspiegel ab und dann die Verkleidung mit den Klipsen aus dem Türblech ziehen und nach oben rausheben.
Dann sieht es so wie unten aus.
Die Schalterleiste lässt sich ziemlich weit auseinandernehmen.
Eventuell ist es ein Kontaktfehler am Schalter, oder vielleicht auch ein defektes Kabel an der Tür-/Karosseriedurchführung
Die Plastikverkleidung hinter dem Außenspiegel ab und dann die Verkleidung mit den Klipsen aus dem Türblech ziehen und nach oben rausheben.
Dann sieht es so wie unten aus.
Die Schalterleiste lässt sich ziemlich weit auseinandernehmen.
Eventuell ist es ein Kontaktfehler am Schalter, oder vielleicht auch ein defektes Kabel an der Tür-/Karosseriedurchführung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo, habe heute nachdem nun die Beifahrerscheibe auch nicht mehr hochfährt den Schalter ausgebaut und zerlegt. Sieht alles gut aus und auch das Durchmessen des Schalters läßt mich davon ausgehen das es daran nicht liegt. Man hört auch ein leises klicken aus den Beifahrer Türen. Vielleicht ein oder mehrere blanke Kabel? Gibt es was zubeachten beim zerlegen der Karosseriedurchführung? Wird bestimmt ein elendiges gefummle... 
Hallo, war heute nochmals am durchmessen, diesmal die Schalter der hinteren Türen. Hatte dazu die Zündung an, ohne Verbraucher (Radio, Lüftung, Licht aus) nach knapp 30min war die Batterie leer sodas garnichts mehr ging... Nun hängt sie am Ladegerät. Ist das normal oder zieht irgendein Verbraucher soviel Saft? Oder irgendein Massefehler was auch die Defunktion der Fensterheber erklären würde???
Stefan
Stefan
-
Falk
Ja, normal ist das nicht. Da zieht es irgendwo den Saft aus der Batterie.STH hat geschrieben:Hallo, war heute nochmals am durchmessen, diesmal die Schalter der hinteren Türen. Hatte dazu die Zündung an, ohne Verbraucher (Radio, Lüftung, Licht aus) nach knapp 30min war die Batterie leer sodas garnichts mehr ging... Nun hängt sie am Ladegerät. Ist das normal oder zieht irgendein Verbraucher soviel Saft? Oder irgendein Massefehler was auch die Defunktion der Fensterheber erklären würde???
Stefan
Schon mal nach den Kabeldurchführungen an den Türen - speziell Fahrertür - geschaut ?
Zu beachten gibt es da wenig. Muss eben der ganze Verkleidungskram runter und der Lautsprecher raus. Den Rest siehst du dann schon.
Sicherung / Relais o.k ?
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2691 nur als grobe Richtung - ist hier der OHV.
Also mit der Batterie glaub ich aber das das normal ist. Ich kann meinen ca 2Wochen stehen lassen, und er springt ohne probleme an, aber wenn ich ne Tür offen lasse (somit innenraum Licht an) und das Radio läuft hält die Batterie maximal 45minuten, dann startet er nicht mehr. Und nen Kollege von mir hatte das selbe Problem.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
98er Explorer 4L V6 150KW
-
Falk
Nun, das Radio dudelt bei solch langen "Schrauberorgien" bei mir nicht.
Aber das Innenlicht ist mir (fast) egal dabei. Nach ´ner halben Stunde geht das ja eh automatisch aus.
Vorausgesetzt, man macht eine Tür dazwischen nicht mal zu und wieder auf. Da achte ich schon etwas drauf.
Aber angesprungen ist er eigendlich immer.
Es sei denn, die Batterie schwächelt grundsätzlich etwas. Und dann kann es sehr schnell Probleme geben. Speziell um diese Jahreszeit.
Wo andere Motoren noch mit ´ner "halben" Batterie klarkommen ..... geht beim Explorer oftmals nix mehr
Aber das Innenlicht ist mir (fast) egal dabei. Nach ´ner halben Stunde geht das ja eh automatisch aus.
Vorausgesetzt, man macht eine Tür dazwischen nicht mal zu und wieder auf. Da achte ich schon etwas drauf.
Aber angesprungen ist er eigendlich immer.
Es sei denn, die Batterie schwächelt grundsätzlich etwas. Und dann kann es sehr schnell Probleme geben. Speziell um diese Jahreszeit.
Wo andere Motoren noch mit ´ner "halben" Batterie klarkommen ..... geht beim Explorer oftmals nix mehr
Ja, die Batterie war in der Tat etwas schwach auf der Brust.
Bei der Kabelbruchsuche an der Karosserie Durchführung war ich positv überrascht von der Steckverbindung. Überhaupt finde ich, der Explorer ist gut und stabil verarbeitet. Hätte das garnicht gedacht von einem US Auto. Auch in den Türen sieht es gut aus. (Kabelverlegung, stabile Clipverbindungen, kein Rost
)
Vielen Dank aber schon mal für die Tips. Als erstes werde ich mal die Anhängersteckdose öffnen, denn die sieht wirklich fürchterlich aus. Außerdem warte ich auf meine bestellten Bücher (Haynes und Chilton). Denke das wird eine Hilfe sein bei der Elektrik.
Dazu noch mal eine Frage: Wofür ist eigenlich dieser nicht belegte blaue Stecker in der Fahrertür?
Gruß, Stefan
Bei der Kabelbruchsuche an der Karosserie Durchführung war ich positv überrascht von der Steckverbindung. Überhaupt finde ich, der Explorer ist gut und stabil verarbeitet. Hätte das garnicht gedacht von einem US Auto. Auch in den Türen sieht es gut aus. (Kabelverlegung, stabile Clipverbindungen, kein Rost
Vielen Dank aber schon mal für die Tips. Als erstes werde ich mal die Anhängersteckdose öffnen, denn die sieht wirklich fürchterlich aus. Außerdem warte ich auf meine bestellten Bücher (Haynes und Chilton). Denke das wird eine Hilfe sein bei der Elektrik.
Dazu noch mal eine Frage: Wofür ist eigenlich dieser nicht belegte blaue Stecker in der Fahrertür?
Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Falk
Nur eine Vermutung: Eventuell vorverkabelt für die Tasten vom "Keyless entry system" ?Wofür ist eigenlich dieser nicht belegte blaue Stecker in der Fahrertür?
Thema Rost in den Türen.
Da kann ruhig mal etwas Hohlraumversiegelung (FluidFilm z.B.) von innen auf die untere Türkante aufgebracht werden.
Bei mir ist da die Beifahrertür schon am durchrosten
Suche Fensterheberdefunktion
So, heute war ich an der Anhängersteckdose...was soll ich sagen innendrin sah es fürchterlich aus...dicke Ausblühungen und auch mir kam ein halbes Aquarium entgegen
Nur leider lag die Fensterheberproblematik nicht daran! Werde als nächstes das Fensterheberrelais unter die Lupe nehmen. Hoffe es wie beim 95' XP unter der Radiokonsole zufinden. Übrigens habe ich gelesen das man die Fensterheberfunktion auch auslesen lassen kann. Ist das richtig?
Gruß, Stefan
Nur leider lag die Fensterheberproblematik nicht daran! Werde als nächstes das Fensterheberrelais unter die Lupe nehmen. Hoffe es wie beim 95' XP unter der Radiokonsole zufinden. Übrigens habe ich gelesen das man die Fensterheberfunktion auch auslesen lassen kann. Ist das richtig?
Gruß, Stefan
So, das Fensterheberproblem war die Schalterleiste in der Fahrertür. Laut Ford kaputt und für 157€ evtl. noch zu besorgen. Habe das Teil zerlegt und die Kontakte gereinigt, waren offentsichlich angelaufen,schmutzig,oxidiert... Funktioniert wieder bestens!
Was mich ärgert, ist das ich den Schalter als allererstes als Fehler vermutet hatte und mit einem Voltmetter durchgemessen hatte und überall volle Volt Zahl hatte! Jetzt hatte ich es mit einer Prüflampe probiert und siehe da sie glimmte nur...hätte ich es doch gleich so gemacht...hätte mir viel Zeit und Nerven gespart.
Was mich ärgert, ist das ich den Schalter als allererstes als Fehler vermutet hatte und mit einem Voltmetter durchgemessen hatte und überall volle Volt Zahl hatte! Jetzt hatte ich es mit einer Prüflampe probiert und siehe da sie glimmte nur...hätte ich es doch gleich so gemacht...hätte mir viel Zeit und Nerven gespart.