erst klopft es - und nun nicht mehr
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Dann würde ich als nächstes mal den Öldruck im Getriebe messen und versuchen mit 4x4low zu fahren
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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gibt es da einen Anschluss für Öldruck? Wo ist der?
Und was ist da an Druck zu erwarten - wegen der Auswahl an Meßgerät?
Ich hab hier im Forum keine Bilder gefunden.
Die Anzeige im Inneren springt auf "normal", sobald der Motor dreht, falls du die meinst.
Und was ist da an Druck zu erwarten - wegen der Auswahl an Meßgerät?
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Plori 4x4 BJ 97, 4011ccm, 207PS, Prins LPG, 5R55E
- Wolfgang G.
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Die Öldruckanzeige im Cockpit zeigt nur an,dass im Motorkreislauf genügend Druck vorhanden ist.
Das Getriebe hat eine eigene Ölversorgung.
Ein Messanschluss ist an der linken Seite des Getriebes vorhanden (Gewinde 1/8-27 NPTF).
Der Anschluss wird auch für einen nachträglich installierten Temperatursensor benutzt.
Dazu sollte es hier Beschreibungen geben.
Welcher Druck da bei verschiedenen Fahrstufen (max.180psi) zu messen ist sollte mit einem Getriebefachmann abgeklärt werden.
Wolfgang
Das Getriebe hat eine eigene Ölversorgung.
Ein Messanschluss ist an der linken Seite des Getriebes vorhanden (Gewinde 1/8-27 NPTF).
Der Anschluss wird auch für einen nachträglich installierten Temperatursensor benutzt.
Dazu sollte es hier Beschreibungen geben.
Welcher Druck da bei verschiedenen Fahrstufen (max.180psi) zu messen ist sollte mit einem Getriebefachmann abgeklärt werden.
Wolfgang
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In solch einem Fall sollte die Vorgehensweise so sein:
In welcher Rubrik suche ich? In diesem Fall Motor und Getriebe.
Was suche ich bzw. möchte ich machen? In diesem Fall Druckmessung.
Wo könnte das stehen? In diesem Fall im Info Bereich Motor und Getriebe.
Ergebnis kurzer logischer Suche:
Ein Thread der heisst: "Druckprüfung Explorer Automatikgetriebe"
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21502

In welcher Rubrik suche ich? In diesem Fall Motor und Getriebe.
Was suche ich bzw. möchte ich machen? In diesem Fall Druckmessung.
Wo könnte das stehen? In diesem Fall im Info Bereich Motor und Getriebe.
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@ anncarina: Danke der Schritte und es Thread.
Ich hatte es mit Schlagworten in der "Suchen" versucht und NICHTS erreicht.
Nun hab ich die untere Suchfunktion entdeckt...
Zum Problem:
folgende psi wurden gemessen:
im Leerlauf "N" 90
D / 1 / 2 Leerlauf bei getretener Bremse 90
D / 1 / 2 im Rollen 35
D / 1 / 2 unter Gas bei getretener Bremse 240
R Leerlauf bei getretener Bremse 180
R unter Gas bei getretener Bremse 190
in "Üblicher Fahrt" ca 120
Merkwürdigerweie hat der Plori derzeit sogar kräftigen Trieb.
Beim letzten Mal kam ich nichtmal nen abgesenkten Kantstein rauf.
Beim "Sprint" fing die (D)-Leuchte an zu blinken.
Das Auto ist derzeit abgemeldet - Straßenfahrt wegen Polizei besser vermeiden. Hatte aber 800m Weg zum testen.
Somit reicht DER Weg nicht um nochmals das Klopfen hervor zu rufen - aber es ist ja auch noch nichts dran gemacht, also auch noch nicht wichtig.
4x4 low geht auch, genau wie 4x4 und Auto.
Ich hör auch das VTG arbeiten, das die Sperre rein geht.
Ich hatte es mit Schlagworten in der "Suchen" versucht und NICHTS erreicht.
Nun hab ich die untere Suchfunktion entdeckt...
Zum Problem:
folgende psi wurden gemessen:
im Leerlauf "N" 90
D / 1 / 2 Leerlauf bei getretener Bremse 90
D / 1 / 2 im Rollen 35
D / 1 / 2 unter Gas bei getretener Bremse 240
R Leerlauf bei getretener Bremse 180
R unter Gas bei getretener Bremse 190
in "Üblicher Fahrt" ca 120
Merkwürdigerweie hat der Plori derzeit sogar kräftigen Trieb.
Beim letzten Mal kam ich nichtmal nen abgesenkten Kantstein rauf.
Beim "Sprint" fing die (D)-Leuchte an zu blinken.
Das Auto ist derzeit abgemeldet - Straßenfahrt wegen Polizei besser vermeiden. Hatte aber 800m Weg zum testen.
Somit reicht DER Weg nicht um nochmals das Klopfen hervor zu rufen - aber es ist ja auch noch nichts dran gemacht, also auch noch nicht wichtig.
4x4 low geht auch, genau wie 4x4 und Auto.
Ich hör auch das VTG arbeiten, das die Sperre rein geht.
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Die Drücke sind so weit ok.
Bleiben Sie konstant oder flattern sie?
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Das ist auch ok. Wird Zeit für ne professionelle Diagnose würde ich sagen
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Ein paar Fragen hätt ich da noch:
1. kann man VTG, Getriebe und Wandler so als Blöcke abnehmen?
Oder fällt einem da alles in Teile entgegen?
2. Das Öl muss ja wohl vorher abgesaugt werden, oder kann man das ablassen per Ölschraube? (Ich find von unten keine)
3. Kann das VTG NUR die VA treiben? Oder geht das nur mit der HA?
4. Wie (sollte) ein Wandler von innen aussehen? (nicht Schemazeichnung)
Auf was soll man dabei achten?
Da der "Fehler" momentan nicht auftritt, werde ich wohl zerlegen müssen und nach ungewöhnlichem schauen.
Kann man aufgrund der Drücke das Hauptgetriebe definitiv als "heil" einstufen?
1. kann man VTG, Getriebe und Wandler so als Blöcke abnehmen?
Oder fällt einem da alles in Teile entgegen?
2. Das Öl muss ja wohl vorher abgesaugt werden, oder kann man das ablassen per Ölschraube? (Ich find von unten keine)
3. Kann das VTG NUR die VA treiben? Oder geht das nur mit der HA?
4. Wie (sollte) ein Wandler von innen aussehen? (nicht Schemazeichnung)
Auf was soll man dabei achten?
Da der "Fehler" momentan nicht auftritt, werde ich wohl zerlegen müssen und nach ungewöhnlichem schauen.

Kann man aufgrund der Drücke das Hauptgetriebe definitiv als "heil" einstufen?
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Zu 1: das sind einzelne Blöcke.
Zu 2: Man kann das Öl absaugen.
Mit Abnehmen der Ölwanne laufen ca. 4-5l Öl raus.
Zum Reinigen und zum Filtertausch muss die Ölwanne abgebaut werden.
Zu3: nach Ausbau der hinteren Kardanwelle kann auch nur die VA angetrieben werden.
Allerdings muss dann auf 4x4 geschaltet werden.
Zu 4: Der Wandler ist eine geschlossene Einheit.
Zur ersten Orientierung würde ich ein Rep.-Manual ,z.B. Chilton oder Haynes empfehlen.
Wolfgang
Zu 2: Man kann das Öl absaugen.
Mit Abnehmen der Ölwanne laufen ca. 4-5l Öl raus.
Zum Reinigen und zum Filtertausch muss die Ölwanne abgebaut werden.
Zu3: nach Ausbau der hinteren Kardanwelle kann auch nur die VA angetrieben werden.
Allerdings muss dann auf 4x4 geschaltet werden.
Zu 4: Der Wandler ist eine geschlossene Einheit.
Zur ersten Orientierung würde ich ein Rep.-Manual ,z.B. Chilton oder Haynes empfehlen.

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Kann man so als Einzelteile abnehmen. Sollte man auch. Zusammen ist das SEEEEEHR schwer.Aquarius hat geschrieben: 1. kann man VTG, Getriebe und Wandler so als Blöcke abnehmen?
Oder fällt einem da alles in Teile entgegen?
Ich saug das Öl aus dem Getriebe immer zuerst durch den Peilstab ab. Allerdings braucht man ein Absauggerät.Aquarius hat geschrieben:2. Das Öl muss ja wohl vorher abgesaugt werden, oder kann man das ablassen per Ölschraube? (Ich find von unten keine)
Das VTG kann man durch die Ablassschraube entleeren.
Wie Wolfgang schon geschrieben hat...ja.Aquarius hat geschrieben:3. Kann das VTG NUR die VA treiben? Oder geht das nur mit der HA?
Man kann den Wandler mittels eines speziellen Werkzeugs prüfen. MAn kann aber auch das Öl das rausläuft in einer sauberen Schüssel auffangen und Rückschlüssen ziehem. Klappern tun die immer. Das ist also kein IndizAquarius hat geschrieben:4. Wie (sollte) ein Wandler von innen aussehen? (nicht Schemazeichnung)
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Was kann es denn sein - so als Ideensammlung - dass das Auto trotz eingelegtem Gang und Motorlauf (egal ob "D" oder "R"und egal ob 1000 oder 3000 Upm) keinen Trieb hat und von Hand vor- oder rückwärts geschoben werden kann?
Anders gefragt:
WO ist eine mechanische Trennung zwischen Motortrieb und Radtrieb überhaupt denkbar?
Soweit ich weiß ist doch die HA immer über VTG mit dem Getriebeabgang verbunden und die VA wird ggf. dazugekuppelt.
Da würde mir pauschal nur der Wandler einfallen - oder gibt´s da noch was?
Anders gefragt:
WO ist eine mechanische Trennung zwischen Motortrieb und Radtrieb überhaupt denkbar?
Soweit ich weiß ist doch die HA immer über VTG mit dem Getriebeabgang verbunden und die VA wird ggf. dazugekuppelt.
Da würde mir pauschal nur der Wandler einfallen - oder gibt´s da noch was?
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Wandler defekt - riecht man am Getriebeöl das schwarz verfärbt ist
Getriebe defekt - die mit dunkelbrauner Verfärbung
VTG defekt - unter Umständen prüfbar wenn das Auto mit eingelegter 4x4 Low Fahrstufe fährt.
Das wären so die üblichen Verdächtigen
Getriebe defekt - die mit dunkelbrauner Verfärbung
VTG defekt - unter Umständen prüfbar wenn das Auto mit eingelegter 4x4 Low Fahrstufe fährt.
Das wären so die üblichen Verdächtigen
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