Guten Morgen werte Exploristen,
nach dem mich nun der XP doch sehr viel Arbeit, Zeit, Nerven und Geld gekostet hat, steht nun der TÜV vor der Tür (05/2016).
Nachdem ich gestern mal einen Blick unter das Auto geworfen habe, fand ich die nächste Überraschung: jede Menge Flugrost, nicht so schöne Schweller (aber nicht durchgerostet) aber etwas was ich nicht genau Beschreiben kann weil ich nicht weiss was es ist:
Es sitzt vor dem linken Hinterrad (Fahrerseite), auf Höhe des linken Dog Leg aber nach innen liegend "betrachtet gedacht" . Quasi zwischen Schwellerinnenseite und Radkasten. Ich bin mir fast sicher, das dort oder zumindest in der Nähe der Schlauch für den Wasserablauf sitzt.
Lässt sich blöd beschreiben. Zumindestens war dort mal ein "Boden". Auf der anderen Seite ist dieses "Teil" unversehrt.
Wer kann mir sagen was das ist, ob es TÜV relevant ist, ob und wie man es repareren kann?
Ich lade dazu noch ein paar Bilder hoch damit man sieht was ich hier meine.
Euch erstmal einen guten Tag und schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Herzliche Grüße
Thorsten
Irgend etwas ist da weggegammelt - aber was?
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Irgend etwas ist da weggegammelt - aber was?
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Vielen Dank & liebe Grüße
Thorsten
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U2 ; 152KW / 204 PS
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BJ 12/1999
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Thorsten
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Hallo Thorsten,
Das nennt man Kastenprofil,und hat quasi die gleiche Funktion wie ein Schweller.Sollte also nicht durchgerostet sein.Der Wasserablauf führt dort aber nicht durch.Wie du es instand setzt bleibt dir überlassen.Da du die Bude wahrscheinlich nicht restaurieren möchtest,würde ich an deiner Stelle nur einen 1,5mm starken Blechflicken verschweißen,grundieren,und mit Bitumenpampe verschmieren
Gruß Reiner
Das nennt man Kastenprofil,und hat quasi die gleiche Funktion wie ein Schweller.Sollte also nicht durchgerostet sein.Der Wasserablauf führt dort aber nicht durch.Wie du es instand setzt bleibt dir überlassen.Da du die Bude wahrscheinlich nicht restaurieren möchtest,würde ich an deiner Stelle nur einen 1,5mm starken Blechflicken verschweißen,grundieren,und mit Bitumenpampe verschmieren

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Im Grunde genommen möchte ich den Wagen definitiv erhalten und habe so einiges im nächsten Jahr damit vor. Und auch ich habe die Vorzüge dieses Vehikels zu schätzen und zu lieben gelernt.
Deswegen würde ich es begrüßen, dieses Kastenprofil richtig zu reparieren und keine Flickschusterei zu betreiben.
Bleibt es jetzt immer noch bei deinem Vorschlag ein Blecht drüber zu braten?
Gruss Thorsten
Richtig Mike Sander's reingepumpt und Gebratenes hält ewig, soweit das Zeug überall im Hohlraum verteilt wird. Das ist bei sachgemäßer Verarbeitung immer der Fall.
danke für deine Antwort.
Im Grunde genommen möchte ich den Wagen definitiv erhalten und habe so einiges im nächsten Jahr damit vor. Und auch ich habe die Vorzüge dieses Vehikels zu schätzen und zu lieben gelernt.
Deswegen würde ich es begrüßen, dieses Kastenprofil richtig zu reparieren und keine Flickschusterei zu betreiben.
Bleibt es jetzt immer noch bei deinem Vorschlag ein Blecht drüber zu braten?

Gruss Thorsten
Richtig Mike Sander's reingepumpt und Gebratenes hält ewig, soweit das Zeug überall im Hohlraum verteilt wird. Das ist bei sachgemäßer Verarbeitung immer der Fall.
Vielen Dank & liebe Grüße
Thorsten
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Das geht eigentlich immer gleich:
Rost entfernen (wegschneiden / sandstrahlen etc.)
Blech kaufen oder anfertigen
fachgerecht einsetzen
konservieren
Dann klappts auch mit dem Tüv
http://kasimir.org/rost.htm
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Dann klappts auch mit dem Tüv

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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Ok, auch hier erstmal vielen Dank für die Antwort.
Kann mir im Berliner Raum jemanden empfehlen, der diese Karosseriearbeit erledigen kann? Weil das bekomme ich nicht hin, habe weder ein Schweissgerät noch die Erfahrung damit.
Berliner Raum und Umgebung.
Danke
Thorsten
Kann mir im Berliner Raum jemanden empfehlen, der diese Karosseriearbeit erledigen kann? Weil das bekomme ich nicht hin, habe weder ein Schweissgerät noch die Erfahrung damit.
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Thorsten
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In Leipzig weiß ich jemanden den ich empfehlen kann.
Wenn das nicht zu weit ist?!
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