Probelme beim Traggelenkwechsel

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Simon_D
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Probelme beim Traggelenkwechsel

Beitrag von Simon_D »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal mit einem Youtubevideo und der Foreneigenen Anleitung zum Traggelenkwechsel an meinen Explorer gesetzt.
Das alte Traggelenk rausbekommen hatte (mehr oder weniger gut) funktioniert. Nun habe ich das neue Gelenk von unten angesetzt alles schön eingefettet, mit einem selbst gebastelten Abzieher haben wir es dann gestern einigermaßen reinbekommen allerdings nur soweit dass man gerade eben die Aufnahme für den Sicherungsring sehen kann es müsste eigentlich nochmal ca. 5mm höhen rein. Anders als in der Foreneigenen Anleitung habe ich wie im Video zu sehen war nicht die Antriebswelle gelöst geht wohl auch ohne... jedenfalls bekomme ich nun den Schwenkarm auch unten nicht über das Gewinde vom neuen Traggelenk. Sah mir im Video alles viel einfacher aus :D

Hat jemand eine Idee wie ich das Gelenk am besten richtig reinbekomme?

Ich habe noch folgende Ideen aber bin von beiden nicht so sonderlich begeistert:

1: Mit der Lötlampe den Querlenker warm machen und dann mit stumpfer Gewalt per Hammer hoffen dass er weit genug runterkommt bzw das Traggelenk weit genug hoch rutscht.

2: Da mir wirklich nur sehr wenig fehlt um den Schwenkarm über das neue Gewinde zu bekommen evtl etwas vom Gewinde wegflexen, zusammenbauen und hoffen dass sich das Gelenk setzt.

Oder hat vllt jemand Erfahrung mit einem richtigen Traggelenkabzieher gemacht, bekommt man das damit einfacher rein?

Gruss,
Simon
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Es wäre schön aber mir ist keine Möglichkeit bekannt ohne Lösen von oberem Traggelenk/Antriebswelle weiter zu kommen.
Auch im US-Forum habe ich vor längerer Zeit dazu keine einfache Lösung gefunden.

Wolfgang
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Simon_D
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Beitrag von Simon_D »

Hmm, die Antriebeswelle habe ich mit meinem schwachen Kompressor am Wochenende auch nicht mehr losbekommen :D
Bin momentan dazu geneigt die unteren 2-3 Windungen vom neuen Gelenk abzuflexen und das tanze zu flicken in der Hoffnung dass es sich beim Fahren dann setzt. Dann würde ich nen neuen Satz Gelenke besorgen und mit einigen anderen Dingen wie Radnaben einen Termin bei meinem Haus und Hof Mechaniker machen.

Allerdings steht der Wagen jetzt bei mir auf dem Bock rum :?
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Die Achsmutter hat ein Anzugsmoment von ca. 220Nm,also ziemlich "angeknallt".
Zu deiner Zwischenlösung: gefährlich,vor Allem in Kurven.

Wolfgang
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Simon_D
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Beitrag von Simon_D »

Auch wenn ich mit dem Gelenk soweit drin bin dass der Sicerungsring draufpasst ? Ohne den würde ich damit sowieso nicht auf die Strasse fahren...
Das neue Gelenk sitzt ja mittlerweile an Ort und stelle, ob nun mit Schwenkarm ausbau oder ohne, was mir fehlt ist denke ich nur das Gelenk ein Stückchen raufzubekommen.

Das Gelenk sollte ja eigentlich "relativ einfach" in den Querlenker gehen hier im Forum war die Rede von einer grossen Nuss darüber und ein paar gezielten Hammerschlägen.

Bei mir keine Chance, ohne rohe Gewalt bewegt sich da nichts :?
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Acoon
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Beitrag von Acoon »

Ich würde es Reinkloppen, manchmal hilft nur rohe Gewalt!

Bei mir hat das Fahrzeuggewicht das Unteretraggelenk schon recht gut in Position gebracht. Paar Schläge und gut war.

Was Du mit "Gewinde abflexen" meinst ist mir aber schleierhaft :)


Die Antriebswelle sollte nur aus dem Weg, das macht Ein und Ausbau komfortabler. Gehen tut es allerdings auch ohne Ausbau....

*duckundweg
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Simon_D
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Beitrag von Simon_D »

ich bin auch nicht so gnaz überzeugt davon weiss aber langsam nicht weiter :D
also was ich damit meine ist folgendes:

Um den Schwenkarm unten über das Gewinde vom neuen Traggelenk zu bekommen fehlen mir 2-3mm es sitzt schon auf der Kante neben dem Loch wo es rein soll aber geht eben nicht weiter was mich schon etwas frustiert :D deshalb dachte ich daran das Gewinde des neuen Gelenks unten leicht zu kürzen um den Schwenkarm wieder einzubauen. Wenn der erstmal drinnen ist könnte man Wagen evtl wieder vom Bock holen und nochmal mit dem Hammer nachhelfen falls es nicht weiter reinrutscht.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Bei meinem XP konnte ich das Gewindeteil nicht aus dem konischen Sitz entfernen ohne Ausbau der Achse.
Zu deiner Lösung meine ich,auf dem Gewindeteil des Gelenks sollte die Kronenmutter aufgeschraubt sein mit Splint gesichert sein.

Wolfgang
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Simon_D
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Beitrag von Simon_D »

Klar, mein "Plan" wenn ich es denn so mache... sieht vor dass der obere Sicherungsring sitzt, die Mutter fest ist und der Splint sie sichert, gekürzt würde 1-2 Windungen von unten die nach der Montage auch sowieso freiliegen würden.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Wenn dann der Sicherungsring richtig sitzt sehe ich keine Probleme.

Wolfgang
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Fegefeuer
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Beitrag von Fegefeuer »

Hallo, Du bekommst also den Querlenker also nicht weit genug runter gedrückt, hast Du den Stabi gelöst?
Den Stoßdämpfer gelöst?
Liebe Grüsse
Simon_D
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Beitrag von Simon_D »

Sooo Leute :D
habe es hinbekommen, Traggelenk mit mittelprächtiger Gewalt weitgenug reinbekommen und dann alles wieder zusammengebaut so wie es rauskam.

Eine Sache ist jetzt noch, wenn ich schnell einlenke vorallem im Stand gibt es eine kleine Vibration beim Fahren kaum zu bemerken, jemand eine Idee wo sowas herkommen kann nach dem Wechsel des Gelenks ?
Habe auch nur eine Seite gewechselt, die andere folgt demnächst für heute reicht es mir erstmal :D

So oder so, Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Fegefeuer
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Beitrag von Fegefeuer »

Moin, denke ist Luft in der Lenkung, passiert schon mal. Mal von Lenkanschlag zu Lenkanschag paar mal hin und her, sollte sich dann geben.
Liebe Grüsse
Simon_D
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Beitrag von Simon_D »

Tatsache, scheint sich nach einigem hin und her lenken gelegt zu haben.
Besten Dank!
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