OHV -- Zylinderkopfdichtung hin oder Riss im Zylinderkopf

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Andreas.G

OHV -- Zylinderkopfdichtung hin oder Riss im Zylinderkopf

Beitrag von Andreas.G »

Hallo Jungs und Mädels,
Habe bei meinem EX das Kühlwasser auf CO2-Gehalt testen lassen (kostenlos!! :) ) und "Voila": jede Menge davon drin. Also definitiv ein Leck zwischen Kühlkreislauf und Zylinder. Der Werkstattchef sagte, das es wenig Sinn hat nur die Kopfdichtung zu wechseln, da man einen Riss im Kopf erst durch röntgen entdecken kann. Und das wäre ziemlich teuer.

Also meine Frage: Ich würde über Rockauto beide Zylinderköpfe und das große Zylinderkopfdichtungs-set mit Zylinderkopfschrauben kaufen. Sind das überholte Zylinderköpfe oder Neue? (bin da nicht richtig draus schlau geworden) Sind die qualitativ in Ordnung? Preis ist zumindest sehr anständig: alles zusammen ca. 1000 €. Gibt es noch etwas worauf ich achten muss?

Danke schonmal

Andreas
Ford Explorer I Bj. 1994
4,0l V6
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Nein,es gibt eine Adresse in Holland,wo es die Köpfe wesentlich günstiger gibt.Suche hier einfach mal.Was die Dichtungen betrifft,sollten es schon Originale von Ford sein.Also diese einfach mal beim nächsten Ford-Dealer bestellen :wink:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

wenn du die Köpfe beim Holländer bestellst, gleich die Dichtungen mitbestellen, die kannste ohne Bedenken nehmen und spart noch obendrein. Hatte meien auch mal so komplett dort bezogen, Adresse findest hier in der Suche im Forum

http://jonkerhuissen.com/Zylinder-Kopfe-

ANRUFEN, nicht mailen, die sprechen deutsch!!
viel Erfolg
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
Calvano

Beitrag von Calvano »

uwe-xp-hl hat geschrieben:wenn du die Köpfe beim Holländer bestellst, gleich die Dichtungen mitbestellen, die kannste ohne Bedenken nehmen und spart noch obendrein. Hatte meien auch mal so komplett dort bezogen, Adresse findest hier in der Suche im Forum

http://jonkerhuissen.com/Zylinder-Kopfe-

ANRUFEN, nicht mailen, die sprechen deutsch!!
viel Erfolg
Yo, danke, da habe ich meine her. 2 x inkl. Dichtungen und Versand 300,- Euro. Absoluter Knallerpreis! Wer da noch nen OHV aufgrund der Zylinderkopp-Krankheit verschrottet, ist selber schuld :-)
1995er Explorer II OHV, 156PS, Automatik, rot
Andreas.G

Beitrag von Andreas.G »

Dankeschön!! Da werde ich mich mal dahin wenden!

Das spart mir ordentlich Geld.
Sind da dann auch alle benötigten Teile (Dichtungen, Zylinderkopfschrauben) dabei?
Ford Explorer I Bj. 1994
4,0l V6
Calvano

Beitrag von Calvano »

Andreas.G hat geschrieben: Sind da dann auch alle benötigten Teile (Dichtungen, Zylinderkopfschrauben) dabei?
Dann wär's ja fast geschenkt. ZKD ist pro Kopf dabei. Kopfschrauben brauchst du, untere und obere ansaugkrümmerdichtung, abgaskrümmerdichtungen.

Ich würde bei der Gelegenheit auch die drosselklappendichtung und die Egr-Ventil-Dichtung erneuern. Und pass mit den vakuumleitungen auf, die brechen schon vom anschauen.
Andreas.G

Beitrag von Andreas.G »

Da ich ja ohnehin eine Motor-OP machen muss, ist es da angebracht auch die Wasserpumpe zu wechseln? Da ich auch nicht weis, ob die schonmal erneuert wurde.
Ford Explorer I Bj. 1994
4,0l V6
Calvano

Beitrag von Calvano »

Andreas.G hat geschrieben:Da ich ja ohnehin eine Motor-OP machen muss, ist es da angebracht auch die Wasserpumpe zu wechseln? Da ich auch nicht weis, ob die schonmal erneuert wurde.
Also, ich kann nur sagen, wie ich das machen würde: Ich würde mich um die Pumpe nicht groß kümmern, da die auch mit wenig Aufwand ohne Motor wieder aufmachen zu wechseln geht. Ich würde mich dafür lieber ausführlicher um die Dichtflächen zwischen Block und Köpfen kümmern.
Andreas.G

Beitrag von Andreas.G »

Hat mein Kleiner eigentlich Stößelstangen oder Hydrostößel?

Frohe Ostern!
Ford Explorer I Bj. 1994
4,0l V6
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Motore in US-Autos (und z.B. auch in Harleys) haben seit "ewigen" Zeiten Hydrostössel.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Calvano

Beitrag von Calvano »

Andreas.G hat geschrieben:Hat mein Kleiner eigentlich Stößelstangen oder Hydrostößel?

Frohe Ostern!
sowohl als auch:
Hydrostößel heben stösselstangen und kippen Kipphebel 😊

ebenfalls frohe Ostern
Antworten