Mal ne blöde Frage: Wenn man mit solch einem Adapter (siehe Link unten) einen OBD2 Scanner an die Vor-OBDII-Explorer anschliesst, kann der dann das EEC-IV auslesen und wenn ja, was kommt dabei raus?
http://www.ebay.de/itm/Ford-7-Pin-Adapt ... Sw1S9WewGr
Das würde ja neue Möglichkeiten für uns "Alte" OBD1er eröffnen...
OBD1 auf OBD2 Adapter
OBD1 auf OBD2 Adapter
1995er Explorer II OHV, 156PS, Automatik, rot
Klingt für mich ein bisschen nach "Drehstrom auf Gardena"
Ich meine, da müsstest Du mal dein Auslesegerät fragen, ob es OBD1 kann.
* Explorer II Limited 4.0 SOHC 05/1999 180TKM
* Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
*Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
--------------------------
+Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998
+Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
* Vespa ET4 125, Bj. 1997, 40TKM
*Ford Galaxy 2.0 TDCI, Bj 2014
--------------------------
+Explorer II Eddie Bauer Edition 4.0 SOHC 08/1998
+Explorer II Highclass 4.0 SOHC Automatik, EZ. 12/98
Hi,
Habe was im Wiki gefunden:
OBD-Systeme wurden 1988 vom kalifornischen California Air Resources Board („Behörde für die Reinhaltung der Luft“) in den USA eingeführt. Grundlage war die Überlegung, dass es nicht ausreicht, bei der Zulassung die Abgasvorschriften einzuhalten sondern, dass die Einhaltung über die Lebensdauer sichergestellt werden soll. Die OBD-I-Norm sieht vor, dass das Fahrzeug über eigene elektronische Systeme zur Selbstüberwachung verfügt. Diese müssen abgasrelevante Fehler über eine in den Armaturen integrierte Signallampe – die sogenannte Motorkontrollleuchte (MIL = „Malfunction Indicator Light“) – anzeigen. Außerdem müssen Fehler in einem mit Bordmitteln (Blinkcode) auslesbaren Speicher abgelegt werden.
Gruß
Jürgen
Habe was im Wiki gefunden:
OBD-Systeme wurden 1988 vom kalifornischen California Air Resources Board („Behörde für die Reinhaltung der Luft“) in den USA eingeführt. Grundlage war die Überlegung, dass es nicht ausreicht, bei der Zulassung die Abgasvorschriften einzuhalten sondern, dass die Einhaltung über die Lebensdauer sichergestellt werden soll. Die OBD-I-Norm sieht vor, dass das Fahrzeug über eigene elektronische Systeme zur Selbstüberwachung verfügt. Diese müssen abgasrelevante Fehler über eine in den Armaturen integrierte Signallampe – die sogenannte Motorkontrollleuchte (MIL = „Malfunction Indicator Light“) – anzeigen. Außerdem müssen Fehler in einem mit Bordmitteln (Blinkcode) auslesbaren Speicher abgelegt werden.
Gruß
Jürgen
Explorer II Highclass
EZ. 01/1998
SOHC 152/207kw-PS
EZ. 01/1998
SOHC 152/207kw-PS
Yo, klingt in der Tat danach. Aber deshalb frage ich jachrisan hat geschrieben:Klingt für mich ein bisschen nach "Drehstrom auf Gardena"
Nehmen wir mal an, mein Ausleser versteht OBD1, dann wäre eben die Frage, ob er mit diesem Adapter mit meinem 95er Explorer reden könnte?
Oder besser den hier holen?
http://www.amazon.de/dp/B000EW0KHW/ref= ... 0658decb_S
Oder weiter Blinkies zählen?
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ja, da ist zwar einer unterm Lenkrad, aber da gehen soweit ich das sehen kann nur zwei Käbelchen weg. Aber jetzt wo Du es sagst: Vielleicht ist das ja schon ein eingebauter OBD1 auf OBD2 Adapter?Wolfgang G. hat geschrieben:Meines Wissens wurde 95/96 das Auslesen von Daten/Sensoren umgestellt.
Hast du denn kontrolliert,ob evtl. doch ein 16pin OBD-Anschluss vorhanden ist?
Wolfgang
Mein Explorer wurde im Februar 1995 zusammengebaut, sagt zumindest ein Stempel auf der Schlossbrücke vorne im Motorraum und die FIN. Sollte also einer der ersten IIer sein. Ob die da schon OBD2 vorgesehen haben, wage ich zu bezweifeln.
Weiß jemand mehr? Mein FIN ist 1FMDU34X5SUA74469
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nee...da kannst Du nur zählen oder ein OBD 1 Lesegerät für Ford beschaffen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.