Tach auch aus dem Münsterland

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
vau6

Tach auch aus dem Münsterland

Beitrag von vau6 »

So denn... habe zwar noch keinen Explorer, aber immerhin schon mal die heimtückische Anmeldung für das Forum geschafft.

Daran anschließend folgt natürlich eine kurze Vorstellung:
Ich lebe mit Frauchen, einem Hund, zwei Katzen und geschätzten 20 Fischen in einer Bauerschaft im Münsterland. Trotz meiner inzwischen 54 Jahre habe ich mich autotechnisch noch nicht so ganz ausgetobt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass hier auf dem Land ganz unbedingt noch ein Geländewagen her muss. Nicht, dass es hier keine Straßen gäbe - aber sowas hab ich noch nie gehabt und nach meinem jüngsten Autoverkauf ist wieder Platz in der Scheune.

Also bin ich auf der Suche und dazu ist nichts hilfreicher als so ein Forum, in dem Probleme diskutiert werden, von deren Existenz ich zuvor noch nicht einmal gehörten habe :roll:

Damit ihr schon mal einen Überblick habt, was mir so vorschwebt:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 61-216-996
Allerdings kann ich die 128000 kaum glauben

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 4-216-4431
Sieht schon ein wenig nach Arbeit aus

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 0-216-1759
Der steht sogar hier in der Nähe und ist ja wohl einer der letzten der 2. Reihe.

Totale klasse wär ja die Mercury-Version... zumal als Alltagsauto auch ein Mercury dient. Mercury Sable als Kombi der 2. Gen.

Steht bei eBay, allerdings weiß der Verkäufer nicht, ob der Tachostand Meilen oder KM sind. Bei abgelesenen 188000 wäre das schon schön zu wissen, bevor man sowas kauft...

So - genug fürs Erste. Es grüßt in die Runde:
Arno
Zuletzt geändert von vau6 am 21.01.2016 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Acoon

Beitrag von Acoon »

Moin und willkommen,

Wenn du Ruhe haben willst und ein Auto das komplett durchrepariert ist nimm diesen

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 5-216-2932

Der War zu den Wartungen immer bei Thomas (anncarina)(forenbetreiber hier und Explorer papst)
97er EX ll SOHC 4.0 V6 152KW, LPG Icom JTG
08er Passat 3c Variant 2.0 tdi 4 Motion
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Basti!
Ist das dein Ernst?Kennst du den Wagen?Knappe 6 Riesen für einen Explorer mit 270000 Kilometer auf der Uhr,und die Reparaturen sind ja auch schon eine Weile her......die Zentralverriegelung defekt,die Standheizung wohl auch..... :roll: :wink: Da gibt es bestimmt ein paar Bessere direkt beim Pabst :idea:

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Acoon

Beitrag von Acoon »

Ich kenne den wagen. Der ist Top. Denke Thomas kann zu dem Wagen aber auch noch mehr sagen. Ein Freund hat den Explorer auf mein anraten bei Thomas gekauft Anfang Dezember aber wie er ist (Autohändler) hat er sich dann in einem c55amg verliebt und den Explorer verkauft. An den jenen der ihn jetzt verkaufen will. Durch neuen Job 400km Arbeitsweg.

Das ist der Wagen :
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21709
vau6

Beitrag von vau6 »

Erstmal natürlich Dank für die Hinweise.

Den aus Zeven hatte ich auch schon mal auf dem Schirm (da konnte ich allerdings mit dem Begriff Anncarina so gar nichts anfangen...)

Zwei Haken: Eigentlich hatte ich mir als Preisgrenze eine 5 gesetzt - das Ganze ist wirklich nur als reines Spaßauto gedacht - da werden also keine riesigen Fahrleistungen zusammen kommen.

Außerdem soll er hin und wieder unseren Wohnwagen ziehen - ist nur ein ca. 5-Meter-Eriba, sollte also eigentlich überhaupt kein Problem werden.
Damit dürfte aber ein höher gelegter ausfallen, weil der AHK-Kopf dann wohl zu hoch sein wird... Denke mir jedenfalls, dass der Wowa dann hinten zu tief hängt.

Abgesehen davon: Höher gelegt gefällt eh nicht - ist bei meinen 175 cm und 165 cm meiner Frau auch eher unnötig ;-)

Das große Verkaufsargument Gasanlage brauche ich auch nicht - bei meiner km-Leistung lohnt das eh nicht...

Auf der "Pabst"-Seite habe ich gerade mal geschaut: Das passt momentan mit den 5 Kilo nicht, aber vielleicht ergibt sich da ja mal etwas, denn dort ist ja schon Nachschub im Anmarsch.

Ich denke ja mal, dass der Gute hier gelegentlich mitliest ;-)
Zuletzt geändert von vau6 am 21.01.2016 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Acoon

Beitrag von Acoon »

vau6 hat geschrieben:
Außerdem soll er hin und wieder unseren Wohnwagen ziehen - ist nur ein ca. 5-Meter-Eriba, sollte also eigentlich überhaupt kein Problem werden.
Damit dürfte aber ein höher gelegter ausfallen, weil der AHK-Kopf dann wohl zu hoch sein wird... Denke mir jedenfalls, dass der Wowa dann hinten zu tief hängt.
Moin, mit der minimalen Höherlegung ist der Anhängerbetrieb kein Problem
Ich denke mindestens 50% der Explorer hier aus dem Forum haben hinten längere Schäkel :wink:
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
vau6

Beitrag von vau6 »

Auch wenn ich dir durchs Forum suche - irgendwie komme ich nicht so ganz weiter...

Also:
Eigentlich dürften für mich 156 PS auch reichen, jedenfalls so rein zahlentechnisch. Damit wäre das Problem mit dem Freilauf der ersten Reihe und das Kettenproblem gelöst, wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber Zahlen sind Schall und Rauch, Erfahrungen dagegen unbezahlbar.
Natürlich wird man zwischen 156 und etwas über 200 PS Unterschiede merken. Aber für so einen 800-Kilo-Wohnwagen sollte das doch reichen, oder? (wobei 800 kg auch nur geschätzt sind, zul. Gesamtgewicht 1100).

Euro2 scheinen zumindest einige auch zu haben - bei dem Unterschied zur Euro1 ja auch nicht unerheblich...

Sowas steht nämlich hier auch in der Nähe:
http://www.ebay.de/itm/Ford-Explorer-4- ... SwfZ1WbaGs

Und ich dachte, ich hätte mich schon einigermaßen vorbereitet... von wegen :shock:
Acoon

Beitrag von Acoon »

Es geistert ein Satz durch das Forum den ich am Anfang meiner Explorerliebe nicht so recht glauben wollte, mittlerweile kann ich ihn zu 100% bestätigen.

"Ein guter Explorer kostet 6000€"

Hat jetzt nichts mit meiner Empfehlung zu tun.

Der 156ps (OHV) wird sicher reichen für deinen Hänger. Allerdings sind die Kisten im allgemeinen nicht wirklich zum ziehen gemacht. Stichwort unterdimensioniertes Getriebe. Achte also drauf ob an dem Getriebe nachweislich schonmal Wartungen vorgenommen wurden.

Der OHV hat zum SOHC andere Problemchen (Gerissene Köpfe usw)

Langläufer sind Sie beide nicht :)
real logan

Beitrag von real logan »

Acoon hat geschrieben:"Ein guter Explorer kostet 6000€"
..
Stichwort unterdimensioniertes Getriebe. Achte also drauf ob an dem Getriebe nachweislich schonmal Wartungen vorgenommen wurden.
Der OHV hat zum SOHC andere Problemchen (Gerissene Köpfe usw)
Langläufer sind Sie beide nicht :)
-Im Regelfall kann man bei Preisen um 5000-8000€ von durchreparierten und gepflegten oder -mit höheren Preisen- liebevoll restaurierten Objekten ausgehen.
1)Es kann immer der Schein trügen, jedes Fz sollte ausgiebig beäugt und probegefahren werden.
2)Es gibt auch Schnäppchen! Sowohl in der unteren Preiskategorie, als auch in der TOP-Kategorie. Mancheiner kauft einen TOP Wagen für 4000€, mancheiner kauft Müll für 6000..mancheiner kauft für 1.200 einen der 3.5 wert ist..etc
-Getriebethema ist interessant, im Speziellen bei Hängerfahrten. Da du kleine Gewichte hast etwas weniger zu beachten.
Im Allgemeinen aber kurz und knapp:
Getriebe ist ein gewisser(dann teurer) Schwachpunkt bei Vernachlässigung! Wartung einhalten, auf evtl durchgeführte Überholungen schauen und SINNIG fahren -ob mit oder ohne Last-
-Klar sind die Motoren Langläufer! Wie immer: Wartung, vernünftiges Fahrverhalten(zb Warmfahren..) und irgendwann wie bei jedem anderen Motor ne große Wartung..

Und wie immer: Einzelfälle bestätigen die Regel
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D

Wie der Zufall will hab ich einen 156PS OHV mit 90TKM und neuem Getriebe im Vorlauf.
Bei Interesse einfach mal melden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
vau6

Beitrag von vau6 »

Kurzes Update: Die Suche ist beendet.

Geduld ist nun mal nicht so meine hervorragende Eigenschaft. Also habe ich mich Mittwoch nachmittag kurz entschlossen mit der ausgedruckten Prüfliste von hier auf den Weg gemacht und für gut befunden:
Highclass (muss ich nochmals genau prüfen) aus 3. Hand mit EZ 04.1998, 196000 auf der Uhr, TÜV bis 06.2017, fast neue Conti-Reifen. Das Ganze in diesem unsäglichen grün (naja, meiner Frau gefällt's) mit grauem Leder und Schiessler-Frontbügel (auch naja...).

Kettengedönse ist nachweislich bei 155000gemacht worden, zum Thema Getriebe herrschte allerdings absolute Unwissenheit beim Verkäufer (Tankstellenbetreiber, der nebenbei Autos an- und verkauft). Läuft jedenfalls ganz ruhig und schaltet fast unmerkbar durch.

Selbstverständlich Rost am Türeinstieg hinten und ein wenig an der Türkante der rechten Tür. Ansonsten habe ich erstmal nichts finden können, will ich aber noch nicht ausschließen.
Der Fahrersitz sieht ziemlich hinüber aus - ziemlich zerknittert mit zwei kleinen Rissen. Ist mir aber so lieber, als ein Fahrzeug mit angeblich 110000, dessen Fahrersitz genau so aussieht. Außerdem hoffe ich einfach mal, hier Ersatz zu finden.

Das Ganze gibt's aber erst nächste Woche, weil der Verkäufer nochmal Ölwechsel und allgemeine Durchsicht macht. Dafür kann ich dann wiederum doch ein wenig Geduld aufbringen.

Bleibt abzuwarten, ob das nun eine gute Idee war.
Jedenfalls hat das Gefährt bei weitem nicht diese in den Raum gewordenen 6000 oder meine eingeplanten 5000 gekostet. Da bleibt dann noch etwas übrig, was ich nötigenfalls nach Schöffengrund tragen kann.

Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende:
Arno
Acoon

Beitrag von Acoon »

Na das klingt doch super! Glückwunsch!!! :)

Getriebetechnisch würde ich an deiner Stelle jetzt einen Getriebeölwechsel inkl Filter machen.

Gute Fahrt und viel Spaß im Schnee :-)
vau6

Beitrag von vau6 »

So denn: Seit Donnerstag steht der Dampfer hier :D

Die Heimfahrt war eigentlich völlig entspannt. Jedenfalls bis 120 km/h. Von da an ging die ganze Kiste mächtig durcheinander - ich hoffe mal, dass das mit Räder auswuchten erledigt ist. Blöd halt, weil das so in etwa meine Reisegeschwindigkeit ist (ohne Anhänger..)

Zentralverriegelung sollte der Verkäufer noch in Ordnung bringen, das hat aber nicht geklappt. Funk funktioniert nicht, mit Schlüssel öffnet sich nur die eine Tür, der Öffnen-Schließen-Knopf an der Türverkleidung arbeitet aber. Der Verkäufer wollte noch für die Fahrertür einen neuen Stellmotor einbauen, ist aber an der Ersatzteilversorgung gescheitert. Naja, ist ja vielleicht mal dran zu kommen - dafür hab ich die Kiste vollgetankt bekommen. Hoffe mal, dass das kein soo schlechter Tausch war.

Inzwischen weiß ich auch, warum die unteren Stoßstangenhälften nicht Chromfarben sind. :shock:
Hinten muss es wohl mal Feindkontakt gegeben haben - Stange eingeknickt, Chrom geblättert - also macht man das schwarz...
Also auch ein Teil was auf die Dauer neu kommen sollte.

Der Fahrersitz ist nicht nur optisch hinüber... ich habe schon weitaus besser gesessen. Da muss unbedingt was Besseres her :!:
Vielleicht bei der Gelegenheit Stoffgestühl... Ist wahrscheinlich besser zu bekommen, denke ich mir. Im Allgemeinen gilt ja Leder-Innenausstattung als höherwertig, ich steh aber nicht so unbedingt auf Leder :o

Ansonsten bleibt erstmal nur abzuwarten, wie sich der Dampfer auf die Dauer macht - erstmal bin ich jedenfalls recht zuversichtlich :roll:

Es grüßt in die Runde:
Arno

Achso: Spaß im Schnee hatte ich noch nicht... alles weg.
Aber das Ding macht so auch Spaß
ius

Beitrag von ius »

Na, herzlichen Glueckwunsch und viel Freude :-)

Unwuchtige Raeder hatte ich auch 2x.
Das machte sich aber eher bei niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar,
ein hubschraubermaessiges uw-wuh-wuh, das bei leichter Unwucht mit 70 km/h weg war,
beu starker (hoffnungslose runderneuerte Colway-Reifen) so bei 110km/h verschwand.
Bei 120 eintretende Vibration durch Reifen?
Bin gespannt, was es ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Explorer Unebenheiten der Fahrbahn wie ein Grammophon abtastet. Unsichtbare Strukturen in der Fahrbahn werden hoerbar.
Kannst Du mit der Fahrbahnmarkierung ausprobieren, die kannst Du auch
hoer- und spuerbar machen.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Antworten