Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 13.10.2015 06:26 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang!
Ui! Ja, die rote Birne die aussieht wie ein heisser KAT geht beim Starten an. Soll die nicht? Was heißt falsch verdrahtet? Das ist doch ein PCB, die Lämpchen hängen ja nicht einzeln an Kabeln? Oder sind im Hauptstecker zum Zentral Instrument zwei Kabel vertauscht? Wo hast Du das geändert? Meiner ist ja auch BJ98...
Es gehen ja sonst noch einige Lampen beim Starten kurz an...also, Airbag, ABS, beide Allrad ...
Vielen Dank und viele Grüße,
Tommy. _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang G. Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 5726 Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
|
Verfasst am: 13.10.2015 07:56 Titel: Motorkontrollleuchte |
|
|
An dieser Position sitzt bei den US-Modellen die MKL,ist auch an der Beschriftung des PCB zu sehen.
Für Exportmodelle wurde das geändert (auch andere Blende für die Tacho-Einheit) ,aber in wenigen Fällen blieb die nicht passende US-Modell Verdrahtung.
In den EU-Modellen wird keine Kat-Anzeige benutzt.
Ich hatte die Pins im Anschlussstecker des PCB geändert für das gewohnte Bild.
Dazu braucht man aber ein exactes Schaltbild mit Steckerbelegung.
Man kann das aber in diesem Zustand lassen mit dem Wissen,dass diese rote Leuchte als MKL anzusehen ist.
Hier noch ein Bild des PGB.
Wolfgang _________________ XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod. |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 13.10.2015 08:52 Titel: |
|
|
Wahnsinn, und ich mache mir wochenlang Sorgen, was nun wieder alles mit meinem Auto los ist! Vielen Dank für den Tip! Also, falls Du den Schaltplan hättest, würde ich mich freuen, wenn Du mir den vielleicht schicken könntest, dann tausche ich einfach die Leitungen am Stecker. Bin Elektroingenieur, also Schaltpläne lesen kann ich und auf welcher Seite nen Lötkolben heiß wird, weiß ich auch
Vielen Dank und viele Grüße,
-Tommy- _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang G. Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 5726 Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
|
Verfasst am: 13.10.2015 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Tommy.
Meine Änderung basiert auf Bj.98, für Bj.99 prüfen.
Die Schaltleitung aus dem PCM mit Farbe pink/lightgreen liegt auf Pin 9 C220a (10pin).
Kontakt umsetzen auf Pin 9 C220C (12pin).
Dieser Pin sollte zur Leuchte "CHCK SUSP" ,jetzt gelbe "MKL oder MIL" führen.
Der andere Anschluss der Leuchte ist +12v,in den Steckern rt/ge.
Bj.99 hat sich die Elektrik geändert,deswegen vorher prüfen.
Frohe Suche.
Wolfgang _________________ XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod. |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 13.10.2015 12:53 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang!
Super, vielen Dank! Ich schaue mir das am kommenden Wochenende mal an. Meiner ist auch Baujahr 98, daher sollte das wohl ähnlich aussehen...
Viele Grüße,
Tommy _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 18.10.2015 18:34 Titel: |
|
|
Hi Wolfgang,
dank Deiner Beschreibung leuchtet jetzt auch meine Motorkontrollleuchte endlich beim Starten. Vielen Dank nochmal!
Mit der Gasanlage bin ich leider noch nicht weiter...ich bleibe aber dran
Viele Grüße,
-Tommy- _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang G. Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 5726 Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
|
Verfasst am: 18.10.2015 20:20 Titel: |
|
|
Schön,dass es geklappt hat.
Das Herausfinden dieser Ursache hat mich damals viel Zeit gekostet.
Wolfgang _________________ XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod. |
|
Nach oben |
|
 |
luzi19
Anmeldungsdatum: 27.09.2015 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 23.10.2015 10:56 Titel: |
|
|
ZITAT Tommy:
"Mit der Gasanlage bin ich leider noch nicht weiter...ich bleibe aber dran"
Hi Tommy
.......solltest du etwas raus bekommen solltes, lass es mich wissen !!!!
Hab genau das gleiche Problem am Ex.
Lg
Lutz _________________ VERKAUFT....97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor ....neue Steuerkette etc.
Lederlenkrad/ Sportdesign
Audi A4b8 S-Line
Cannondale Cannibal Quads (3Stück) |
|
Nach oben |
|
 |
luzi19
Anmeldungsdatum: 27.09.2015 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 23.10.2015 10:58 Titel: |
|
|
.....oder ich fahr nochmal nach Schöffengrund .  _________________ VERKAUFT....97er mit SOHC/Prins VSI/GTO Bugshield/Flowmaster/Schäkel lang/Niveau gekürzt/US Blinker/BWM/Mirror-Pilot/Lund Sun Visor ....neue Steuerkette etc.
Lederlenkrad/ Sportdesign
Audi A4b8 S-Line
Cannondale Cannibal Quads (3Stück) |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 24.10.2015 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Lutz,
ich habe heute die Leitung der Gasanlage umgelegt, so dass nun das Drehzahlsignal an der Leitung aus dem Steuergerät abgegriffen wird (wie Wolfgang beschrieben hat an dem 38poligen Stecker neben der Zündspule). Bislang läufts, bin aber nur 15km gefahren. Kann also auch wieder los gehen morgen wenn ich wieder etwas weiter fahre. Ich hatte mal versucht, ob die Anlage sofort auf Störung geht, wenn ich die Drehzahl-Leitung gar nicht anschließe. Komischerweise hat die Anlage dann trotzdem ganz normal auf Gasbetrieb umgeschaltet. Verstehe ich nicht... Naja. Ich warte ab und am 6.11. habe ich einen Termin bei dem Gasanlagen-Experten meines Vertrauens...
Viele Grüße,
-Tommy- _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 25.10.2015 20:05 Titel: |
|
|
Schon 120 km ohne Ausfälle...ich bin schon leicht optimistisch....
Viele Grüße,
-Tommy- _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 28.10.2015 19:24 Titel: |
|
|
Nach 500km ist immer noch alles gut. Vielen Dank nochmal, Wolfgang! Super!
Die Anlage läuft jetzt wirklich super.
Viele Grüße,
Tommy _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang G. Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 01.08.2005 Beiträge: 5726 Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
|
Verfasst am: 28.10.2015 21:54 Titel: |
|
|
Schön,wenn die Anlage mit diesem Signal jetzt funktioniert.
Wolfgang _________________ XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod. |
|
Nach oben |
|
 |
anncarina Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 19391 Wohnort: Schöffengrund
|
Verfasst am: 30.10.2015 17:58 Titel: |
|
|
Ich hatte gestern eine VSI-2 an der das drehzahlsignal sporadisch weg - und damit die Gasanlage aus - war.
Neue Firmware drauf...läuft....merkwürdig aber so wars  _________________ Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke! |
|
Nach oben |
|
 |
TommyG
Anmeldungsdatum: 06.08.2015 Beiträge: 48 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: 03.11.2015 09:57 Titel: |
|
|
Erstaunlich...was es nicht alles gibt. Bei mir ist immer noch alles gut, seit fast 1000km.
Vielen Dank nochmal an Alle die geholfen haben.
Viele Grüße,
Tommy. _________________ Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe |
|
Nach oben |
|
 |
|