Blinker nach rechts funktioniert nur bedingt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
ladytramp

Blinker nach rechts funktioniert nur bedingt

Beitrag von ladytramp »

Hallo ans Forum!

Ich habe gestern endlich meinen Dicken in Empfang genommen und bin eigentlich toootal glücklich :D !!!!

Nur der Blinker nach rechts scheint irgendwie falsch verkabelt zu sein:
er blinkt nur, wenn ich ihn auf einer bestimmten Position festhalte. Aber wenn ich den Blinkhebel nach oben einrasten lasse, dann ertönt ein ziemlich lautes Schnarr-Brumm-Geräusch und nix blinkt mehr :? .

Die Werkstatt, die mir den Wagen verkauft hat, konnte das Problem nicht finden (eben keine XP-Spezialisten :roll: ).
Ich hab deshalb noch einen Satz neuer Reifen und einen vollen Tank gratis rausschlagen können. War mir natürlich sehr recht 8) , ich dachte gleich: es gibt ja 'Explorer4x4' ! :wink:

Hab' gestern schon mit einem Exploristen telefoniert, der meinte, da müßte ein Kontakt schließen, der da nix zu suchen hat.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich an die Sache rangehen soll? Die Schaltpläne und Fotos für die Blinkanlage hab ich im Forum schon gefunden, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem!

Herzlichen Dank und liebe Grüße

ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Nach den Symptomen die du beschreibst, liegt es mit grosser Sicherheit am Multifunktionsschalter (Blinkerhebel).
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Das passiert,wenn der Kontakt nicht richtig da ist (Uebergangswiderstand).Multifunktionshebel untersuchen,wie HB schon festgestellt hat.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Jochem

Beitrag von Jochem »

Ich denke auch, dass es ein Kontaktfehler im Multifunktionsschalter ist.

Der MFS ist eine Wissenschaft für sich. Bei mir tat es mal bei Warnblinklicht die linke Seite nicht, Blinker links alleine ging. Nachdem ich den Schalter fürs Warnblinklicht einige Male etwas unsanfter betätigt hatte, gings auch wieder links. ;)

Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
Antworten