Automatikgetriebe undicht? Kein Vortrieb!

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
mogulator

Automatikgetriebe undicht? Kein Vortrieb!

Beitrag von mogulator »

Hallo Leute,
jetzt hats auch meinen Ex erwischt, mein erstes ernsthaftes Probelm: seit ein paar Tagen bemerkte ich Ölflecken unter dem Fahrzeug. Ich wollte das auch checken lassen, kam aber zeitlich nicht dazu. Die Flecken wurden größer....gestern dann konnte ich den Dicken nur noch schlecht bewegen. Esrt mit mehr Gas und einer Verzögerung ging der erste Garng rein (Stellung D). Ich bin kein Experte, vermute jedoch einen Druckabfall im Getriebe aufgrund eines Öllecks. Nun frage ich mich, ob es lohnt den Dicken zu reparieren bzw. wie ich in die Werktatt komme. Kann ich einfach mal 1-2 Liter Marcon V nachfüllen um den Druck zu erhöhen und es in die Werkstatt zu schaffen? Was kann da alles undicht sein und lohnt die Reparatur?
ExplorerI, Bj.93
Subaru Legacy 3R
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Ich würde da jetzt nicht gerade auf Verdacht ein oder zwei Liter Öl reinkippen, sondern den Ölstand nach Vorschrift prüfen und bis Maximum auffüllen. Dann würde ich einen Termin mit anncarina machen (sind von dir ja nur ca. 250 Kilometer) und es von ihm begutachten lassen.

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Wie kommst du zu der Annahme,daß Getriebeöl fehlt?Schon gemessen?Weches Öl tropft denn da auf den Boden?Das vom Motor,vom Automatikgetriebe,von der Servolenkung,vom Verteilergetriebe......?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
mogulator

Servus

Beitrag von mogulator »

danke für die Antworten. Geprüft habe ich den Stand noch nicht. Mache ich aber heute noch. Mir schien diese Erklärung plausibel denn das Problem trat ja erst jetzt mit dem starken Verlust von Öl (recht klares Öl, also verm. Getriebe?) auf. 250km scheinen mir zu weit, ich denke ich werde mal prüfen lassen wo das Öl austritt. Wichtig ist mir, ob Ihr glaubt, dass bei starkem Verlust von Getriebeöl ein solches Verhalten zu erwarten ist und ob ich bei zu niedrigem Stand einfach geeignetes Öl nachfüllen kann um zur Werksttt fahren zu können.
ExplorerI, Bj.93
Subaru Legacy 3R
HGW

Beitrag von HGW »

Wichtig ist mir, ob Ihr glaubt, dass bei starkem Verlust von Getriebeöl ein solches Verhalten zu erwarten ist
Schon möglich.
und ob ich bei zu niedrigem Stand einfach geeignetes Öl nachfüllen kann um zur Werksttt fahren zu können.
Wenn es das richtige Öl ist und der Ölverlust nicht zu hoch ist, vielleicht. Auf gar keinen Fall mit zu geringem Ölstand (sofern es denn ein zu geringer Ölstand ist) weiterfahren, denn...
gestern dann konnte ich den Dicken nur noch schlecht bewegen. Esrt mit mehr Gas und einer Verzögerung ging der erste Garng rein
...damit fährt man das Getriebe direkt in den Exitus!

Beim Getriebeölstand prüfen unbedingt richtig vorgehen! Motor im Leerlauf (P) laufen lassen, vorher alle Gänge im Stand einmal durchschalten und bei laufendem Motor prüfen!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

+1 :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mogulator

Update

Beitrag von mogulator »

...ja es hat nun etwas länger gedauert, war beruflich unterwegs. Hab heute mal den ATF Stand gemessen, da war nix mehr mit Öl. Hab so gemessen, wie es empfohlen wird. Dann habe ich Öl nachgefüllt (1 Liter). Der Vortrieb war sofort wieder da, es ist also tatsächlich der Ölverlust im Getriebe das Problem. Fahre den Dicken morgen in die Werkstatt und hoffe, das es nur eine einfache Dichtung ist!?

PS: mein Ölmessstab hat kein max/min, ich nehme an es sind die beiden kleinen Löchlein im Stab die die Füllstände markieren??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExplorerI, Bj.93
Subaru Legacy 3R
ius

Beitrag von ius »

Ich würde eher denken, der schraffierte Bereich darüber.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
mogulator

Ölmessstab

Beitrag von mogulator »

ius hat geschrieben:Ich würde eher denken, der schraffierte Bereich darüber.
bist Du sicher? Wer kann mir das definitiv bestätigen?
ExplorerI, Bj.93
Subaru Legacy 3R
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Der Bereich zwischen den Löchern gilt für eine Getriebeöltemperatur von 10°-35°.Der schraffierte Bereich hingegen für 66°-77°.So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung.

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.