Stellmotor Allrad
Stellmotor Allrad
Ein Auto fährt.. ein Explorer schwebt...Fazit : Nur fliegen ist schöner.
U2 Bj 96 ( einer der letzten mit OHV Motor )
- AlexSander
Stimmt erstmal alles so - Feststellbremse brauchst nicht.
Wenn die Geländeuntersetzung ein/ausrastet kann man dies deutlich hören oder bemerkt das veränderte Fahrverhalten
Wenn gar nichts geschieht erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Am besten mit ForScan und nem Handy. Damit bekommst du alle Module angezeigt.
Das beide Stellmotoren einen weg haben glaube ich nicht.
Entweder:
- Problem mit dem Wahlschalter (Mess mal die Ohmwerte: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0)
- Kabelbaum zum VTG
- Sicherung
Gruß,
Alex
Stimmt erstmal alles so - Feststellbremse brauchst nicht.
Wenn die Geländeuntersetzung ein/ausrastet kann man dies deutlich hören oder bemerkt das veränderte Fahrverhalten
Wenn gar nichts geschieht erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Am besten mit ForScan und nem Handy. Damit bekommst du alle Module angezeigt.
Das beide Stellmotoren einen weg haben glaube ich nicht.
Entweder:
- Problem mit dem Wahlschalter (Mess mal die Ohmwerte: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... sc&start=0)
- Kabelbaum zum VTG
- Sicherung
Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
- linuxstevie
Hallo Heike,
der 4x4 Antrieb wird über das GEM gesteuert. Dieses sitzt hinter dem Radio auf der linken Seite.
Mit einem OBDII Tester und der freien Software FORSCAN kannst du den 4x4 Antrieb testen auch den Stellmotor.
Ferner kannst du die Fehler auslesen und hier mal Posten.
Stellmotor ist schon ein guter Tipp aber wenn du ihn getauscht hast ?
Hm du kannst ja mal im 4x4 High fahren mit dem Tester kannst du sehen ob die Mangentkupplung im Verteilergetriebe arbeitet.
Bei langsamer Fahrt sperrt sie 40 % das bedeutet von 100% Antriebskraft gehen 60% auf die Hinterräder und 40% auf die Vorderräder.
Im 4x4 Auto Modus wird entsprechend des Schlupfes geregelt.
Gruss
linuxstevie
der 4x4 Antrieb wird über das GEM gesteuert. Dieses sitzt hinter dem Radio auf der linken Seite.
Mit einem OBDII Tester und der freien Software FORSCAN kannst du den 4x4 Antrieb testen auch den Stellmotor.
Ferner kannst du die Fehler auslesen und hier mal Posten.
Stellmotor ist schon ein guter Tipp aber wenn du ihn getauscht hast ?
Hm du kannst ja mal im 4x4 High fahren mit dem Tester kannst du sehen ob die Mangentkupplung im Verteilergetriebe arbeitet.
Bei langsamer Fahrt sperrt sie 40 % das bedeutet von 100% Antriebskraft gehen 60% auf die Hinterräder und 40% auf die Vorderräder.
Im 4x4 Auto Modus wird entsprechend des Schlupfes geregelt.
Gruss
linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Modell 2016
6 Gang Automatik
- AlexSander
Erst mal schon mal Danke.. Das Forum ist Klasse. Ich hab in meiner Werkstatt Bosch esi Tester.... werd mal versuchen wie weit ich da rein komme.. Ansonsten muss ich mir die Software erst mal besorgen. Denk ich mir das man hört wenn der Stellmotor arbeitet.... Ach ja.. Hinterm Radio?? Was ist dann hinten in der Seitenwand für ein Steuergerät... Na ja werd weiter berichten... LG Heike
- linuxstevie
- AlexSander
Deshalb wär ja der schaltplan interessant... wo gehen die Kabel vom Schalter hin.... Könnte ja auch bloß ein Kabelbruch sein irgendwo...AlexSander hat geschrieben:Fällt mir grad ein: Kann man die Anforderung von 4x4Low vom Wahlschalter nicht auch über ein PID mittels ForScan auslesen? Dachte da wird was gesetzt - Erspart das Schaltermessen![]()
Gruß,
Alex
AlexSander hat geschrieben:Kann ich nur beipflichtenlinuxstevie hat geschrieben: Kleiner Tip am Rande OBDII Tester vgate icar 2 mit FORSCAN die Anschaffung lohnt sich kosten unter 20 € hat mir schon sehr geholfen...- Hab genau das gleiche
Hab welche im ebay gefunden... 24 eur... na ja bestellen werd ich mir son Ding auf jeden Fall
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die 4x4 Elektronik mit Testschalter hinten rechts gab es da nur im XPI,ab Bj. 95/96 sitzt da jetzt die Diebstahlsicherung.
Wie schon gesagt ist die 4x4 Steuerung vorn hinter dem Radio.Es gibt keinen Testschalter.
Bei vielen Bildern musst du eingelogt sein um die zu sehen.
Wolfgang
Wie schon gesagt ist die 4x4 Steuerung vorn hinter dem Radio.Es gibt keinen Testschalter.
Bei vielen Bildern musst du eingelogt sein um die zu sehen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Westerwald explorer
Hallo,
kompletten Schaltplan habe ich, wenn du was spezielles brauchst kann ich dir die Seiten kopieren
H georg
kompletten Schaltplan habe ich, wenn du was spezielles brauchst kann ich dir die Seiten kopieren
H georg
Explorer U2 Bj.2000
4,0 SOHC 207 Ps "powered by anncarina"
tartarini Gasanlage
Wir lieben unser'n Dicken!
Chevy Nomad Bj55
Jaguar Xj6 Bj 77 1.Hand
VW Buggy Ford 2,6 l Motor
Ford Granada
Ascona A Voyage
4,0 SOHC 207 Ps "powered by anncarina"
tartarini Gasanlage
Wir lieben unser'n Dicken!
Chevy Nomad Bj55
Jaguar Xj6 Bj 77 1.Hand
VW Buggy Ford 2,6 l Motor
Ford Granada
Ascona A Voyage
Das wäre echt lieb von Dir. Die Stromlaufpläne die Ein und Ausgänge des Steuergeräts zeigen..bzw.. Allradschalter Stellmotor usw.Westerwald explorer hat geschrieben:Hallo,
H georg
Danke ...
Und noch mal Grundlegende Überlegungen dazu.. Wenn ich falsch denke bitte bescheid sagen...
Also .. 4x4 normal geht.. dadurch das sich die vordere Kardanwelle dreht geh ich davon aus das die Magnetgesteuerte Kupplung im VTG funktioniert..
Um in den 4x4 Low zu kommen braucht das Steuergerät das Signal vom Bremlichtschalter und das Signal Wählhebel auf " N " .. muss das eigentlich "N " sein oder würde das auch in Stellung " P " klappen?
Müssen noch irgendwelche Vorraussetzungen erfüllt sein ?
Was ist mit dem Sensoren im VTG...die dem Steuergerät die Position anzeigen ? Kann ich diese Prüfen? und vorn in der Achse der ..Ich sag mal Schieber der per Unterdruck gesteuert wird .. Hat der auch so eine Art Sensor die wenn nicht ganz eingelegt den 4x4 Low sperren könnten?
Bin grad dabei den Schalter mal auszubauen ....und Zugang zum Steuergerät....
Wobei ich immer noch nicht weiß wofür das Steuergerät hinten li. in der Seitenwand ist... Niveoregulierung?
Da hab ich mir was vorgenommen.....
Also .. 4x4 normal geht.. dadurch das sich die vordere Kardanwelle dreht geh ich davon aus das die Magnetgesteuerte Kupplung im VTG funktioniert..
Um in den 4x4 Low zu kommen braucht das Steuergerät das Signal vom Bremlichtschalter und das Signal Wählhebel auf " N " .. muss das eigentlich "N " sein oder würde das auch in Stellung " P " klappen?
Müssen noch irgendwelche Vorraussetzungen erfüllt sein ?
Was ist mit dem Sensoren im VTG...die dem Steuergerät die Position anzeigen ? Kann ich diese Prüfen? und vorn in der Achse der ..Ich sag mal Schieber der per Unterdruck gesteuert wird .. Hat der auch so eine Art Sensor die wenn nicht ganz eingelegt den 4x4 Low sperren könnten?
Bin grad dabei den Schalter mal auszubauen ....und Zugang zum Steuergerät....
Wobei ich immer noch nicht weiß wofür das Steuergerät hinten li. in der Seitenwand ist... Niveoregulierung?
Da hab ich mir was vorgenommen.....
- linuxstevie
Hallo Heike,
das mit dem Drehen der Räder auf einer Hebebühne bedeutet noch lange nicht das die Magnetkupplung im VTG wirklich richtig funktioniert.
Du hast keine Last auf dem Antrieb.
Was da wirklich nur hilft ist das Fahren auf der Strasse mit Diagnose Gerät.
Auch müsstest du bei gesperrtem Antrieb auf trockener Strasse eine Verspannung des Antriebes spüren.
Zu deiner Frage zum 4X4 Low ja es geht nur in N mit Bremse.
Und ja er nutzt die Signale von der Getriebe Position und Bremslicht Schalter.
Wie gesagt all das kann man mit Vgate Icar und Forscan auslesen ohne sich groß unter das Auto legen zu müssen.
Alternativ kann man auch mal das Kabel an der Mangentkupplung trennen dann müsste er im 4x4 laufen.
Gruß
linuxstevie
das mit dem Drehen der Räder auf einer Hebebühne bedeutet noch lange nicht das die Magnetkupplung im VTG wirklich richtig funktioniert.
Du hast keine Last auf dem Antrieb.
Was da wirklich nur hilft ist das Fahren auf der Strasse mit Diagnose Gerät.
Auch müsstest du bei gesperrtem Antrieb auf trockener Strasse eine Verspannung des Antriebes spüren.
Zu deiner Frage zum 4X4 Low ja es geht nur in N mit Bremse.
Und ja er nutzt die Signale von der Getriebe Position und Bremslicht Schalter.
Wie gesagt all das kann man mit Vgate Icar und Forscan auslesen ohne sich groß unter das Auto legen zu müssen.
Alternativ kann man auch mal das Kabel an der Mangentkupplung trennen dann müsste er im 4x4 laufen.
Gruß
linuxstevie
3.2l Ford Ranger Wildtrak
Modell 2016
6 Gang Automatik
Modell 2016
6 Gang Automatik