Bin unentschieden: Explorer I/II, Kosten, was bes. beachten

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
ladytramp

Bin unentschieden: Explorer I/II, Kosten, was bes. beachten

Beitrag von ladytramp »

Nochmals hallo und 1000 Dank für die lieben Willkommens-Nachrichten :D !

Ich habe mich ziemlich ausführlich im Forum umgesehen und wegen dem Steuerketten-Problem eigentlich gegen einen IIIer entschieden.
Aber könnt Ihr mir bei der Entscheidung Ier, IIer (oder vielleicht doch IIIer) weiterhelfen?

Zur Diskussion stehen (zZt):
- mobile.de EZ 09/1994, 130t km, HU/AU 06/2009 von privat VB 2900,- (?.Hand ; Euro-Kat ? noch keine Ahnung)
- autoscout24.de EZ 09/1996, 114t km, HU/AU 08/2009, Euro 2, 2. Hand von privat 4399,- (war schon bei eBay und hat mit ca. 4100,- Mindestpreis nicht erreicht)
- autoscout24.de EZ 10/1996, 88,7t km, HU/AU kann ohne Aufpreis nachgeliefert werden, nicht offroad gefahren, 2. Hand, von privat 5500,-

Mein Haupt-Problem (neben dem Limit von 7000,- :x ) ist, dass ich zZt ziemlich immobil bin und nicht einfach vorbeifahren und gucken kann.
Ergo wenn ich hinfahre, muß ich auf Herz und Nieren prüfen, um nicht allzuviel durch die Gegend gurken zu müssen.

Könnt Ihr mir sagen, was ich BESONDERS beachten muß (die 2 Seiten-Checkliste habe ich schon ausgedruckt, aber gibt es bei den früheren Modellen auch so ähnliche, werksübliche Mängel wie bei den späteren).

Oder noch besser :D : gibt es einen Exploristen in der Wetterau, der mal mitkommen würde? Evtl. Zeit und Benzin-Aufwand werden natürlich
ersetzt.

Noch eine Frage: ich hab immer von einem Bullcatcher geträumt :roll: .
Kriegt man die auch bei den alten Modellen bei Nachrüstung nicht mehr zugelassen?

Lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und eine schöne Woche :)

Viele Grüße an alle, die noch an Freiheit glauben 8)

ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Ladytramp

Ich nehme an, wir reden hier nur vom Explorer I (90-94) oder Explorer II (95-2000).
Die SOHC-Steuerkettenproblematik stört dich etwas ? Dass engt den Kreis der Kandidaten noch etwas ein. Also nur Explorer mit dem OHV-Motor bis -96.
So wie du eigendlich schon einige ausgewählt hast.

Technisch sollten keine großen Mängel auftreten.

Die Getriebe sollten sauber hoch schalten.
Ruhig auch mal aus dem Stand stärker beschleunigen. Dann merkt man schon, ob Bauteile im Getriebe durchrutschen und die Gänge zu spät oder gar nicht eingelegt werden. Die Drehzahl des Motors geht dann ungewöhnlich hoch - ggf. in den Begrenzer.
Nebenbei immer in Erfahrung bringen, was da für Wartungsarbeiten am Getriebe mal vorgenommen worden sind. Und - welches Getriebeöl da drin ist !

Motor ist eher robust.
Er sollte im kalten Zustand (vorher ggf. mal prüfen ob der Motor tatsächlich kalt ist) sofort auf allen Töppen sauber und rund laufen.
Holpriger Lauf am Anfang deutet auf Wasser im Zylinder hin.
Der eine oder andere OHV-Explorer hat da leider ein kleines Zylinderkopfproblem.

Allradantrieb testen. Im Stand muss das schalten des Stellmotors zu hören sein. In 4x4low "rungst" es meist recht deutlich. Ist dann aber normal.

Beim Explorer I auf die automatischen Freilaufnaben vorne achten.
Wenn die funktionieren hört man ein leises klicken beim einrasten (4WD - langsam fahren) und ausrasten (2WD - langsam rückwärts fahren).

Ansonsten ist m.M. nach so langsam der Rost der größte Feind dieser Autos. Schweller, Tankeinfüllstutzen, Frontblech vor dem Kühler etc..
Alles andere steht in der Kaufberatung.

Ein gut gepflegter, mit halbwegs nachvollziehbaren Scheckheft und Wartungsnachweisen und mit vielen km - ist einem "geschönten Blender" mit wenig km und zweifelhafter Historie eher vorzuziehen.

viel Erfolg und .....
ladytramp

1000 Dank für die Tipps!!! & Jetzt gehör ich echt dazu!!

Beitrag von ladytramp »

Hallo und vielen Dank für die Tipps!
Mit deren Hilfe hab' ich mir jetzt endlich meinen 'durstigen Schnuckel' gekauft :D :
Einen Explorer II Highclass (Bj. '96) mit neuem TÜV und Werkstattgarantie für 6000,- €! Läuft -soweit ich das beurteilen kann -sauber und beschleunigt wie Hölle (ich bin bis jetzt nur 45 :oops: PS gewöhnt)!
Wahrscheinlich etwas zu teuer, aber ich wollte nicht mehr warten :wink: !
Übermorgen kann ich ihn hoffentlich abholen und stelle dann auch Fotos ins Forum.
Die Farbe ist violett-metallic :oops: , macht aber nix - ich werde ihn sowieso mit Airbrush zupflastern :P !

Jetzt habe ich aber die nächste Schwierigkeit: meine Hunde müssen für sie und mich sicher untergebracht sein.
Was nimmt man da am besten (einer meiner Hunde ist ziemlich groß [53 kg], muß aber trotzdem mit den Anderen zusammenbleiben, weil er die eben auch die größte 'Bangbüchs' ist). Eigentlich bleibt nur der Heckraum für alle, aber so ein komisches Nylongitter kann doch nicht schützen :( !
Hat einer von Euch Hunde und wie sichert Ihr???

Danke für die Antwort und ganz liebe Grüße
ladytramp
Don`t fence me in !!!

jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Hallo Ladytramp
Bienvenida...
Ich bin Besitzer eines sogenannten "Kampfhundes"(Dogo Argentino)...50kg.
Hatte wie Du das Problems des Transportes und wollte nicht das es wieder so wie in meinem alten Patrol aussieht/stinkt,
Ich habe mich dann nach einer geigneten, homologierten(heisst das so?) Kiste umgesehe, aber leider hat mich der Preis etwas geschockt..ca. 300 €. :shock:
Dann habe ich durch Zufall im Netz eine gefunden die "nur" 175 € frei Haus kosten sollte, und zugeschlagen.
Passt perfect in den Kofferraum und lässt sich dann festzurren. Und das Beste ist das selbst der Hund relaxter reist, jetzt legt der sich nur noch hin...."weck mich wenn wir Da sind"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Servus Ladytramp und herzlich willkommen.

Habe mir seinerzeit ein Hundegitter von http://www.kleinmetall.de/ gekauft.
Nicht direkt bei denen sondern über Händler. Hat ca. 220,- Euro gekostet.
Hab auch erst gedacht: Holla, holla! Aber das Ding ist seinen Preis wert. Schnell dran, schnell ab und stabil.

Vielleicht gehts ja woanders billiger oder direkt über den Hersteller
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Hi, ich hab' endlich mal wieder Zeit fürs Forum und wollte mich für die Tipps bedanken.
Leider stand das Komma auf meinem Konto schon wieder zu weit links :wink: , so dass ich mich für ein Geländewagen-Schutzgitter (Billig-Version für unter 50,- €) von zooplus entscheiden mußte.
Kann ich nicht wirklich weiterempfehlen :!:
Meine Hunde gehen zwar nicht nach vorne, aber Schutz bietet das Ding bei einem Unfall echt nicht!
Deshalb hab' ich noch Geschirre angeschafft.
Fotos von meinem 'Dicken' mache ich, sobald das Wetter wieder besser ist 8) und stelle sie dann ins Forum.

Liebe Grüße
ladytramp
Don`t fence me in !!!

Antworten