Erdgas
Erdgas
Hallo.
Versuche schon die Ganze Zeit rauszufinden wo der genaue unterschied bei Erdgas betrieb und bei LPG ist?? Aber irgendwie komm ich nicht weiter?? Ist Erdgas überhaupt verbreitet??
Über ne Antwort von euch wär ich sehr dankbar.
Gruß Dirk

Versuche schon die Ganze Zeit rauszufinden wo der genaue unterschied bei Erdgas betrieb und bei LPG ist?? Aber irgendwie komm ich nicht weiter?? Ist Erdgas überhaupt verbreitet??
Über ne Antwort von euch wär ich sehr dankbar.
Gruß Dirk
- Wolfgang G.
 - Moderatoren-Team

Hallo.
Lass Dir doch einfach mal ein Angebot zum Einbau einer Erdgasanlage machen (falls das jemand ueberhaupt anbietet),dann siehst Du den Unterschied zu einer Fluessiggasanlage.Ansonsten gibt es einige Gasforen zur Information.
Gruss. Wolfgang

Lass Dir doch einfach mal ein Angebot zum Einbau einer Erdgasanlage machen (falls das jemand ueberhaupt anbietet),dann siehst Du den Unterschied zu einer Fluessiggasanlage.Ansonsten gibt es einige Gasforen zur Information.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.

- Dauertester

Erdgas hat einen geringeren Wirkungsgrad als Flüssiggas Du brauchst also mehr Erdgas als Flüssiggas um die gleiche Leistung oder in diesem Fall km zu erreichen. Meine Schwester fährt ein Erdgas(CNG)-Auto Wenn das auf Gas umschaltet, hast Du das Gefühl als ob jemand von hinten zieht. Das Erdgas wir gegenüber dem Autogas(LPG) mit einem viel höheren Druck in den Tanks gespeichert, deshalb sind dort meistens Zylinderförmige Tanks verbaut. Die von LPG könnten fast jede Form annehmen, da sieh keinen so hohen Drücken unterliegen. Daher lassen Sie sich einfacher verbauen. CNG wird allerdings von manchen Stadtwerken finanziell gefördter, LPG leider nicht  
 . Bei uns kam LPG eigentlich nur in Frage, da es hier davon auch genug Tankstellen in der Nähe gibt. Die nächste CNG-Tankstelle befindet sich 34km von uns. Da könnte ich hinfahren tanken und danach wieder heimfahren und dann wäre der Tank schon wieder fast leer. 
Gruß Dauertester

Gruß Dauertester
´99 XP2 4.0 SOHC Automatik
- BRC Sequent 56

- BRC Sequent 56
Hallo Dirk,Dauertester hat geschrieben:Erdgas hat einen geringeren Wirkungsgrad als Flüssiggas Du brauchst also mehr Erdgas als Flüssiggas um die gleiche Leistung oder in diesem Fall km zu erreichen. .....
Gruß Dauertester
lass Dich von dem Halbwissen nicht verarschen! Unter http://www.erdgasfahrzeuge.de/01integer ... cQtQ72PFCw findest Du deutlich bessere Infos. Mein XP läuft auf Erdags und erreicht noch immer sein Spitzentempo ( 192km/h)
Dann überlege mal welches Gas den besseren Wirkungsgrad hat....
Gruß Frank
- Dauertester

...wer lesen kann ist klar im Vorteil...Dauertester hat geschrieben:Wenn Du schon mit Links um Dich werfen willst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
Demnach ist Erdgas etwa 29% effektiver als Benzin und 40% effektiver als LPG.in Wikipedia hat geschrieben:...Faustregel: 1 kg Erdgas = 1,4 l Superbenzin = 1,65 l LPG...
...aber lassen wir die Klauberei...
Die Frage sind die Einbaukosten und der Nutz/Einsatzwert. Wenn ich eine CNG-Tankstelle im Ort habe oder einen Verdichter zu Hause in der Garage und mich normalerweise nicht weit von zu Hause entferne wäre es eine Überlegung wert. Mit einem Verdichter kann in der eigenen Garage über Nacht wieder aufgetankt werden. Ich spare also die Fahrten zur Tankstelle und rechne bequem mit dem Energieversorger über Jahresrechnung ab. Aber Vorsicht, Erdas ist nicht gleich Erdgas. Es gibt H-Gas und L-Gas. Das L-Gas hat einen niedrigeren Heizwert, wird aber zum gleichen Preis wie H-Gas verkauft. Über den verfügbaren Gastyp kann der Versorger Auskunft erteilen.
Fahre ich des öfteren quer durch die Republik, ist LPG die bessere Lösung. Das LPG-Tankstellennetz ist wesentlich besser ausgebaut, auch im Ausland. Ggf kann man auch hier über einen Flüßiggastank für zu Hause nachdenken um sich in der Energieversorgung von EON und Co. abzunabeln. Aber das dürfte derzeit ncoh nicht wirklich lukrativ sein, denn erstens nimmt so ein Tank Platz weg, zweitens muß er gewartet und vom TÜV geprüft werden.
Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.
XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
Danke erst mal an euch alle!! 
@Frank
Wie ist das denn machst du kaum Langstrecke?? Oder suchst du dir im Vorhinein aus wo du lang fährst?? Und wie sieht es mit der Umrüstung aus?? Darf ich fragen wieviel es gekostet hat, und wie viel dich jetzt 100Km kosten?? Ich hatte mir mal die Tage bei Benzin ca 19Euro ausgerechnet.
@LPG Partei
Wieviel waren eure Investition Kosten?? Und was zahlt Ihr ca auf 100Km??
Gruß Dirk

@Frank
Wie ist das denn machst du kaum Langstrecke?? Oder suchst du dir im Vorhinein aus wo du lang fährst?? Und wie sieht es mit der Umrüstung aus?? Darf ich fragen wieviel es gekostet hat, und wie viel dich jetzt 100Km kosten?? Ich hatte mir mal die Tage bei Benzin ca 19Euro ausgerechnet.
@LPG Partei
Wieviel waren eure Investition Kosten?? Und was zahlt Ihr ca auf 100Km??
Gruß Dirk
Erdgas ist sicherlich eine saubere Energiequelle.
LPG als Abfallprodukt ist denk ich aber nicht weniger ökologisch; würde sonst ja eh verbrannt werden...
Generell würde ich aber keine Erdgasanlage empfehlen; dazu hatten wir einfach zuviele (verirrte) Fahrzeuge hier, die gar nicht oder schlecht mit
Erdgas liefen...
Und von den Kosten her...alleine der Einbau bewegt sich beim Explorer sicherlich um die 4500.- €
Hinzu kommt, dass das Tankstellennetzt nicht einmal ein Drittel der Dichte von Autogas ausmacht.
Status vom 17.10.07:
2998 Autogastankstellen
761 Erdgastankstellen
(aus: www.gas-tankstellen.de)
Für mich als Umrüster kommt Erdgas nicht in Frage...

LPG als Abfallprodukt ist denk ich aber nicht weniger ökologisch; würde sonst ja eh verbrannt werden...
Generell würde ich aber keine Erdgasanlage empfehlen; dazu hatten wir einfach zuviele (verirrte) Fahrzeuge hier, die gar nicht oder schlecht mit
Erdgas liefen...
Und von den Kosten her...alleine der Einbau bewegt sich beim Explorer sicherlich um die 4500.- €
Hinzu kommt, dass das Tankstellennetzt nicht einmal ein Drittel der Dichte von Autogas ausmacht.
Status vom 17.10.07:
2998 Autogastankstellen
761 Erdgastankstellen
(aus: www.gas-tankstellen.de)
Für mich als Umrüster kommt Erdgas nicht in Frage...
					Zuletzt geändert von Mics am 17.10.2007 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!

BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Hallo,
Investitionskosten: 2300.-
Gasverbrauch 14,75 L zu 63,0 ct/L...............
G... oder??
@Dirk was hast denn für nen Amortisationsrechner? Ist die Eingabe
von Wegkilometern auch erforderlich? Bei jedem Kaltstart wird ja erst mal
Benzin verbraucht, dies sollte in der Berechnung auch berücksichtigt werden.
Gruß aus der Oberpfalz
Klaus
PS Steht bald zum Verkauf

Investitionskosten: 2300.-
Gasverbrauch 14,75 L zu 63,0 ct/L...............
G... oder??
@Dirk was hast denn für nen Amortisationsrechner? Ist die Eingabe
von Wegkilometern auch erforderlich? Bei jedem Kaltstart wird ja erst mal
Benzin verbraucht, dies sollte in der Berechnung auch berücksichtigt werden.
Gruß aus der Oberpfalz
Klaus
PS Steht bald zum Verkauf
 Prins mit 95 L Stako 
XP II / 98`Black Editon 127 / 700
supermoto hat geschrieben:Und der Anschaffungspreis liegt bei??
Ich hab mir das mal eben mit LPG durchgerechnet. Ich müsste ca 38571Km fahren damit ich die Investion (habe 2700€ angenommen) raus bekomme. Kommt das etwa hin??
Gruß Dirk
Hi,
welche Parameter sind bei deiner Berechnung anders?
Umbaukosten für die Gasanlage (Einbaupreise) 2.700 €
Preis je Liter Benzin bzw. Super 1,34 €
Preis je Liter Autogas 0,63€
Mehrverbrauch Prozent 20%
Ihr Verbrauch von Benzin bzw. Super je 100 km 15,0 Liter
Armotisation nach ca. 31000 km
Gruß Karsten