Porblem beim Getriebeeinbau

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
timtausend

Porblem beim Getriebeeinbau

Beitrag von timtausend »

Hallo erstmal, Ich bin neu hier und der Grund ist mein Ranger XLT 3.0 4WD
Bj. 2000. Auf grund eines Motorschadens habe ich ein Unfall-Ranger XLT
Bj. 2003 2wd gekauft und geschlachtet. Motor Blattfedern Hinterachse und
und ... ist eingebaut und soweit auch top, aber mit dem Getriebe habe ich stress. Erst habe ich versucht das Automatic vom 2wd (5 Gang 44D) einzubauen. Beim Starten wurde es so laut das ich sofort wieder ausschaltete.
Jetzt ging garnichts mehr, Motor fest und die Schungscheibe so verbogen
das der Anlasser nicht mehr freilaufen kann. Gertriebe wieder raus wobei der Input Shaft fest im Wandler verkantet war !
Mein Problem ist jetzt das ich vermutlich den Wandler nicht richtig auf das Getriebe bekomme, also nicht tief genug in die Glocke. Mir war nicht klar das mann den Wandler in Getrieb läst. Bei meinen Commo B hab ich den Wandler immer an Motor gelassen ohne Probleme.
Wie bekomme ich das nur wieder hin?

Vin Bj 2000 :1FTZR15V4YTA41653 Bj 2003 :1FTYR14V83PB43777[/b]
Bild

Bild

Bild
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Getriebemontage.

Beitrag von Wolfgang G. »

Eigentlich sollte man vorher schon mal probiert haben wie der Wandler in der Getriebeglocke sitzt,hier leider verpasst.

Wenn der Wandler nicht richtig sitzt lässt sich das Getriebe am Motor nur mit Gewalt verschrauben.
Dabei könnte die Ölpumpe am Getriebeingang beschägigt worden sein,vor dem nächsten Zusammenbau prüfen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
old school

Beitrag von old school »

Moin Timtausend,
Also wie ich das ganze verstanden habe,hast du den Wandler zuerst auf der Schwungscheibe verschraubt und dann erst das Getriebe rein"gedrückt".
Wenn ja ist folgendes passiert:diese art von Wandler mit Lock up systeme hat die Getriebeschäfte beim reindrücken nicht richtig erwischt (Beim Commodore B gab es zu dieser zeit noch keine Lock Up funktion ,deshalb war es damals egal wie eingebaut wurde),
was dazu geführt hat das der Getriebeschaft den Wandler in die Schwungscheibe gepresst hat.Die Schwungscheibe/Getriebe ist näturlich jetzt in dieser Situation voll unter spannung richtung Motor/Getriebe gepresst.Beim Starten hast du jetzt die Lock Up scheibe im Wandler versemmelt.(Das war der schöne Sound nach dem Starten).
Was jetzt wichtig ist folgendes:Die Schwungscheibe überprüfen lassen ob diese nicht schief und krumm ist(Verzogen).
Den Wandler musst du reparieren/erneuern lassen,ich kann mir nicht vorstellen das der diese Show überlebt hat.(Falls du eine gute Adresse brauchst,gib bescheid)
Wie Wolfgang vorhin meinte Ölpumpe checken und die Getriebeschäfte(Dazu zählt die Schwungscheiben aufnahme).
Folgendes ist beim Wandler zu Getriebe aufsetzen wichtig:Drei stufen muss der Wandler auf die Schäfte aufsatteln,diese spürt man auch beim drücken und drehen des Wandler auf das Getriebe,ist mann nicht sicher, nochmal absatteln und erneut aufsatteln.
Jetzt das Getriebe mit aufgesattelten Wandler einbauen und dabei auf die Vier schrauben achten das diese sauber in der Schwungscheibe passen.Erst wenn das Getriebe und Motor verschraubt sind(Glocke an Block)kannst du den Wandler an der Schwungscheibe festmachen.
So ich hoffe ich habe nicht zuviel Bullshit geschrieben(damit war meine Rechtschreibung gemeint)
Old School
Antworten