Tachonadel spinnt
Tachonadel spinnt
Ich brauche leider schon wieder Euren Rat und mit der Forum-Suche komme ich nicht weiter.
Meine Tachonadel schlägt während der Fahrt öfter Richtung 0.
Das passiert nach Fahrbahnunebenheiten und in starken Kurven. Wenn ich zum Beispiel mit 95 die Landstraße fahre und es kommt eine Unebenheit geht die Tachonadel plötzlich auf 70 runter. Wenn ich dann einmal vom Gas gehe zeigt der Tacho wieder ca 90 an. Ignoriere ich das Tachogeruckel schaltet mein Ex runter und das kann ja nicht gesund sein.
Ich habe den Speedsensor raus gehabt, Zahnrad sieht gut aus. keine Abnutzung zu sehen.(Ist ein gelbes Ritzel drin, ist das normal ?)
Ich vermute das vielleicht ein Kabel defekt ist und durch die Fliehkräfte dann ein Fehlsignal zum Tacho kommt, kann das sein und wenn ja wo sollte man anfangen zu suchen ? Der ganze Wagen ist von unten total versifft, der Vorbesitzer hat den für den letzten TÜV schweißen lassen(oder selber gemacht) und nach dem Schweißen Unterbodenschutz aufgetragen. Aber wie ! Es sieht aus als wenn die Unterbodenwaschdüsen in der Waschanlage mit Unterbodenschutz befüllt waren. Von daher wäre ich für jeden Tip dankbar, egal was man anpackt>>>Baah
Meine Tachonadel schlägt während der Fahrt öfter Richtung 0.
Das passiert nach Fahrbahnunebenheiten und in starken Kurven. Wenn ich zum Beispiel mit 95 die Landstraße fahre und es kommt eine Unebenheit geht die Tachonadel plötzlich auf 70 runter. Wenn ich dann einmal vom Gas gehe zeigt der Tacho wieder ca 90 an. Ignoriere ich das Tachogeruckel schaltet mein Ex runter und das kann ja nicht gesund sein.
Ich habe den Speedsensor raus gehabt, Zahnrad sieht gut aus. keine Abnutzung zu sehen.(Ist ein gelbes Ritzel drin, ist das normal ?)
Ich vermute das vielleicht ein Kabel defekt ist und durch die Fliehkräfte dann ein Fehlsignal zum Tacho kommt, kann das sein und wenn ja wo sollte man anfangen zu suchen ? Der ganze Wagen ist von unten total versifft, der Vorbesitzer hat den für den letzten TÜV schweißen lassen(oder selber gemacht) und nach dem Schweißen Unterbodenschutz aufgetragen. Aber wie ! Es sieht aus als wenn die Unterbodenwaschdüsen in der Waschanlage mit Unterbodenschutz befüllt waren. Von daher wäre ich für jeden Tip dankbar, egal was man anpackt>>>Baah
Gruß Frank
Explorer II Bj 1995 OHV 156 PS
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VSS
Bei 16"-Bereifung ist das gelbe Ritzel verbaut.
An diesem Ritzel (Speed-Sensor) werden über einen Pick-Up geschwindikeitsabhängige Pulse erzeugt .
Für den DZM und die Motorelektronik.
Wenn bei Fehlanzeige auch das Getriebe schaltet lässt das auf einen Fehler mit den Pulsen schliessen.
Mal Steckverbindung und Pick-Up am VSS prüfen.
Wolfgang
An diesem Ritzel (Speed-Sensor) werden über einen Pick-Up geschwindikeitsabhängige Pulse erzeugt .
Für den DZM und die Motorelektronik.
Wenn bei Fehlanzeige auch das Getriebe schaltet lässt das auf einen Fehler mit den Pulsen schliessen.
Mal Steckverbindung und Pick-Up am VSS prüfen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Hier mal ein Bild vom Speedsensor am 97er.
In dem schwarzen Teil des Sensors befindet sich der Pick-Up,der die Drehung des Ritzels im elektrische Pulse wandelt für Geschwindigkeit und weitere Elektronik.
Bei früheren Baujahren war da die Kardanwelle angeschlossen.
Falls bei dir da noch eine Welle angeschlossen ist gilt meine Beschreibung leider nicht.
Wolfgang
In dem schwarzen Teil des Sensors befindet sich der Pick-Up,der die Drehung des Ritzels im elektrische Pulse wandelt für Geschwindigkeit und weitere Elektronik.
Bei früheren Baujahren war da die Kardanwelle angeschlossen.
Falls bei dir da noch eine Welle angeschlossen ist gilt meine Beschreibung leider nicht.
Wolfgang
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Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 05.04.2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Prima, jetzt sehe ich das Bild. Danke
Genauso sieht mein Teil aus. Auch mit gelbem Ritzel. Hast Du durch Zufall so einen Sensor ? Je nach Preis zum Kauf oder nur ausprobieren ? Wenn nicht mach ich mal eine Suche hier im Forum. Darf ich dann Dein Bild verwenden ?

Genauso sieht mein Teil aus. Auch mit gelbem Ritzel. Hast Du durch Zufall so einen Sensor ? Je nach Preis zum Kauf oder nur ausprobieren ? Wenn nicht mach ich mal eine Suche hier im Forum. Darf ich dann Dein Bild verwenden ?
Gruß Frank
Explorer II Bj 1995 OHV 156 PS
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Ich tippe eher auf eine lose Steck Verbindung am Tacho 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Rückmeldung :
Samstag kam endlich der neue Geschwindigkeitsgeber > Sonntag eben eingebaut > Probefahrt von ca 15km, siehe da : Fehler ist nicht mehr aufgetreten
Super, vielen Dank noch mal für die Tips.
Ironie am Rande : Jetzt läuft das Auto prima > jetzt kann es ja ruhig über den Sommer in der Scheune stehen bleiben. Saisonkennzeichen ist in 10 Tagen abgelaufen..
Samstag kam endlich der neue Geschwindigkeitsgeber > Sonntag eben eingebaut > Probefahrt von ca 15km, siehe da : Fehler ist nicht mehr aufgetreten

Super, vielen Dank noch mal für die Tips.
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Gruß Frank
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Am besten ist es den Wagen schön und fachgerecht einzumotten.
Z.B. so:
https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... fault.aspx
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