Getriebeölverlusst
Getriebeölverlusst
Bitte um Information oder Hilfe
Ich besitze seit 07-2007 einen Explorer BJ 1993 und bin sonst zufrieden.
Bei meiner letzten längern Fahrt passierte folgendes.
Ich stehe an einer Kreuzung und der Motor geht aus. Anschliessend nach Neustart springt ein Gang raus. Fahre dann aber noch ca. 300 meter und wurde von einem hinter mir fahrenden Fahrer angehalten und darauf hingewiesen das ich gewaltig Getriebeöl verliere. Ich stellte fest das wirklich gewaltig viel vermtl. Getriebeöl unter dem Auto austrat. Die Ursache der Leckage, also wo, konnte nicht geklärt werden. Der Messtab zum Getriebeöl zeigt unter minimal an. Nach abgeschaltetem Motor trat kein Öl mehr aus. Der Wagen wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden ca. 6,5 Liter Getriebeöl eingefüllt. Danach konnte von der Werkstatt und auch mir keine undichtigkeit mehr festgestellt werden. Ich bin seitdem mehr als 100 km gefahren und bis auf hin und wieder mal ein Tropfen, stelle ich keine Undichtigkeit mehr fest. Dies ist für mich und auch dem KFZ Meister völlig unerklärlich. Vieleicht kann mir hirzu einer einen Hinweis zur Ursache geben.
Danke
W. Esser
dies ist nicht mehr aufgetretegm fAbge
Ich besitze seit 07-2007 einen Explorer BJ 1993 und bin sonst zufrieden.
Bei meiner letzten längern Fahrt passierte folgendes.
Ich stehe an einer Kreuzung und der Motor geht aus. Anschliessend nach Neustart springt ein Gang raus. Fahre dann aber noch ca. 300 meter und wurde von einem hinter mir fahrenden Fahrer angehalten und darauf hingewiesen das ich gewaltig Getriebeöl verliere. Ich stellte fest das wirklich gewaltig viel vermtl. Getriebeöl unter dem Auto austrat. Die Ursache der Leckage, also wo, konnte nicht geklärt werden. Der Messtab zum Getriebeöl zeigt unter minimal an. Nach abgeschaltetem Motor trat kein Öl mehr aus. Der Wagen wurde in eine Werkstatt abgeschleppt. Dort wurden ca. 6,5 Liter Getriebeöl eingefüllt. Danach konnte von der Werkstatt und auch mir keine undichtigkeit mehr festgestellt werden. Ich bin seitdem mehr als 100 km gefahren und bis auf hin und wieder mal ein Tropfen, stelle ich keine Undichtigkeit mehr fest. Dies ist für mich und auch dem KFZ Meister völlig unerklärlich. Vieleicht kann mir hirzu einer einen Hinweis zur Ursache geben.
Danke
W. Esser
dies ist nicht mehr aufgetretegm fAbge
-
Falk
Das wird dir sicher bei jeder längeren Tour passieren können.Bei meiner letzten längern Fahrt passierte folgendes.
Die Ursache ist zu heißes Öl und zu hoher Druck auf den Simmering hinter dem Wandler.
Wenn du öfters längere Touren machst, oder mit Hänger bzw. in Bergen unterwegs bist solltest du einen größeren Getriebeölkühler montieren.
Eine Temperaturüberwachung des Getriebeöls ist auch nicht verkehrt.
Als erste Maßnahme würde ich immer 5 Liter ATF mitführen. Und bei nächster Gelegenheit mal den Simmering wechseln (lassen).
Getriebeölverlusst
Hallo und Danke für deine schnelle Antwort
Deine Antwort klingt logich. Aber das in der Geschwindigkeit große Menge austretende Öl macht mich trotzdem stutzig.
Die Ausage Berge stimmt, aber die Belastung fürs Fahrzeug schien mir nicht sehr hoch. Eine erhöhte Temperatur, weder im Motor noch, im Getriebeöl, oder aussen konte ich nicht feststellen. Bei dieser großen Menge, in sehr kurzer Zeit hatte ich zunächst mit einem Leitungsbruch anstatt Simmering gerechnet.
Trotzem werde ich deine Erklärung beherzigen und der Sache weiterin auf den Grund gehen.
Danke und Grüße aus dem äussersten Westen Deutschlands
W. Esser
Deine Antwort klingt logich. Aber das in der Geschwindigkeit große Menge austretende Öl macht mich trotzdem stutzig.
Die Ausage Berge stimmt, aber die Belastung fürs Fahrzeug schien mir nicht sehr hoch. Eine erhöhte Temperatur, weder im Motor noch, im Getriebeöl, oder aussen konte ich nicht feststellen. Bei dieser großen Menge, in sehr kurzer Zeit hatte ich zunächst mit einem Leitungsbruch anstatt Simmering gerechnet.
Trotzem werde ich deine Erklärung beherzigen und der Sache weiterin auf den Grund gehen.
Danke und Grüße aus dem äussersten Westen Deutschlands
W. Esser
-
Falk
Re: Getriebeölverlusst
Direkt hinter dem Simmering befindet sich eine Bypassbohrung.wesser hat geschrieben:Hallo und Danke für deine schnelle Antwort
W. Esser
Durch diese Bohrung wird wohl nur unter ganz bestimmten Betriebzuständen das Öl durchgedrückt. (Welche das sind können eventuell die wirklichen Getriebespezies mal schreiben).
Und dieses Öl drückt direkt auf den Simmering bevor es wieder in das Innere des Getriebes abgeleitet wird.
In irgendeinem Thread hier hatte ich mal beschrieben, wie ich diese Bohrung nach Angaben aus dem US-Forum mal von ca. 6mm auf 8mm aufgebohrt habe. Das mindert wohl etwas den Druck direkt auf den Simmering.
Wurde so geschrieben .... und kann ich auch irgendwo nachvollziehen.
Auf jeden Fall ist mir dort - trotz härtesten Rallyeeinsatzes und Spitzenöltemperaturen von ca. 120° (damals noch ohne Mega-Ölkühler)dort bis jetzt nie wieder das Öl ausgetreten.
Getriebeölverlusst
Nochmals Danke für deine umfangreichen Bemühungen.
Ich werde diese Sache mal auf den Grund gehen und meiner KFZ Werkstatt vorlegen. Vielleicht ist das wirklich eine Lösung.
Vorerst nochmals Danke
Ich werde über eine eventuellen Erfolg berichten.
Gruß
W. Esser
Ich werde diese Sache mal auf den Grund gehen und meiner KFZ Werkstatt vorlegen. Vielleicht ist das wirklich eine Lösung.
Vorerst nochmals Danke
Ich werde über eine eventuellen Erfolg berichten.
Gruß
W. Esser
Getriebeölverlusst
Hallo
Heute 2500 km weiter und 4 Monate älter das gleiche Problem wie damals. In der zwischenzeit keinerlei Probleme mehr mit dem Getiebe. Doch heute wieder das gleiche, Öl trat wieder aus und Getriebe Hochschaltung erst bei oberhalb von 3500 Umdrehungen. Öl verlusst ca 2,5 Liter auf 30 km wurde nachgefüllt, mit mäßigem Erfolg. Schlimm beim Anfahren heftiges rukkeln und natürlich aufheulen des Motors. Das Fahrzeug geht bei Gaswegnahme teilweise aus, jedoch bei normaler Fahrt ohne Schaltvorgänge keinerlei besondere Geräuche. Meine Werkstatt in die recht viel Vertrauen setze, sagt ehrlich ich weis keinen Rat bei dem Fahrzeug kennt er sich zu wenig aus. Der Inhaber ist allerdings auch der Meinung genau wie meine laienhafte Einschätzung, das Getriebe scheint hin zu sein. Er möchte aus mangelder Erfahrung bei diesem Fahrzeug nicht unbedingt ein verbindliches Urteil abgeben und die Reparatur durchführen, so wie eine Getriebeüberholung beauftragen lassen.
Frage an die werte Explorer-Gemeinde
1) Könnte doch noch eine andere Ursache als wie das Getriebe mit Wandler diese Symtome verursachen ? (Getriebesteuerung USW.)
2) Gibt es in meiner Nähe eine kompetete Werkstatt die wirklich kostengünstig, montagen und Überholung kompl. tätigen und hat ein Mitglied gute Erfahrung damit gemacht.
Mein Wohnort ist Erkelenz PLZ 41812 im Dreieck Aachen Duisbug Köln.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
wesser
Heute 2500 km weiter und 4 Monate älter das gleiche Problem wie damals. In der zwischenzeit keinerlei Probleme mehr mit dem Getiebe. Doch heute wieder das gleiche, Öl trat wieder aus und Getriebe Hochschaltung erst bei oberhalb von 3500 Umdrehungen. Öl verlusst ca 2,5 Liter auf 30 km wurde nachgefüllt, mit mäßigem Erfolg. Schlimm beim Anfahren heftiges rukkeln und natürlich aufheulen des Motors. Das Fahrzeug geht bei Gaswegnahme teilweise aus, jedoch bei normaler Fahrt ohne Schaltvorgänge keinerlei besondere Geräuche. Meine Werkstatt in die recht viel Vertrauen setze, sagt ehrlich ich weis keinen Rat bei dem Fahrzeug kennt er sich zu wenig aus. Der Inhaber ist allerdings auch der Meinung genau wie meine laienhafte Einschätzung, das Getriebe scheint hin zu sein. Er möchte aus mangelder Erfahrung bei diesem Fahrzeug nicht unbedingt ein verbindliches Urteil abgeben und die Reparatur durchführen, so wie eine Getriebeüberholung beauftragen lassen.
Frage an die werte Explorer-Gemeinde
1) Könnte doch noch eine andere Ursache als wie das Getriebe mit Wandler diese Symtome verursachen ? (Getriebesteuerung USW.)
2) Gibt es in meiner Nähe eine kompetete Werkstatt die wirklich kostengünstig, montagen und Überholung kompl. tätigen und hat ein Mitglied gute Erfahrung damit gemacht.
Mein Wohnort ist Erkelenz PLZ 41812 im Dreieck Aachen Duisbug Köln.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
wesser
Explorer Bj.93 EZ 7/93 121KW ID Nr. 1FMDU34X1PUB15638 mit Gasanlage LPG Prins VSI
Explorer Bj.93 Schlachtfahrzeug
Opel Omega V6 2,5 BJ.96 125KW
Mercedes 208D Bj.92 58KW
Ford Explorer " mann gönnt sich ja sonst nichts"
Explorer Bj.93 Schlachtfahrzeug
Opel Omega V6 2,5 BJ.96 125KW
Mercedes 208D Bj.92 58KW
Ford Explorer " mann gönnt sich ja sonst nichts"
- Sven Hamburg
Tach auch,
mit größter warscheinlichkeit verabschiedet sich so langsam dein Simmering in der Getriebeglocke zum Wandler hin.
Falk hat es schon beschrieben. Wenn das Öl zu heiß wird bzw. Dünnflüssiger oder der Druck zu hoch.
Hab das gleiche Phänomen auch schon bei meinem damaligen Granada gehabt z.B. in den Kasseler Bergen. Bei einer Geschwindigkeit von 140Km/h und der Belastung in den Bergen hab ich auch Nebelschwaden von Öl hinter mir hergezogen und der ganze Wagenunterboden war voll tropfenden Getriebeöl.
Ist ein schleichender Prozess der mit der Zeit schlimmer wird.
Der Simmerring ist halt eben ein Verschleißteil und kann schonmal das Zeitliche segnen.
Also, Getriebe raus und neuen Simmerring rein, und Ende im Gelände
mit größter warscheinlichkeit verabschiedet sich so langsam dein Simmering in der Getriebeglocke zum Wandler hin.
Falk hat es schon beschrieben. Wenn das Öl zu heiß wird bzw. Dünnflüssiger oder der Druck zu hoch.
Hab das gleiche Phänomen auch schon bei meinem damaligen Granada gehabt z.B. in den Kasseler Bergen. Bei einer Geschwindigkeit von 140Km/h und der Belastung in den Bergen hab ich auch Nebelschwaden von Öl hinter mir hergezogen und der ganze Wagenunterboden war voll tropfenden Getriebeöl.
Der Simmerring ist halt eben ein Verschleißteil und kann schonmal das Zeitliche segnen.
Also, Getriebe raus und neuen Simmerring rein, und Ende im Gelände
Viele Grüße Sven
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Explorer XLT SOHC 152KW 98
Echt Toll
Solche Infos sollten Irgendwo Katalogisiert werden nach themen und Lösungen ohen wischi waschi und Diskussionen hätte ich das früher gewußt.
jetzt weiß ich das ich meinen 97`er nur wegen einem Simmerring weggeschenkt habe und ich dachte das Getriebe wär Hin.
jetzt weiß ich das ich meinen 97`er nur wegen einem Simmerring weggeschenkt habe und ich dachte das Getriebe wär Hin.
Stefan Grüßt den Rest der Welt
Fürchtet euch nicht vorm XP fürchtet euch vor dem Stillstand !
EX XP `97 SOHC
XP 2001 XLS
Fürchtet euch nicht vorm XP fürchtet euch vor dem Stillstand !
EX XP `97 SOHC
XP 2001 XLS