98er Explorer Es hört nicht auf!
98er Explorer Es hört nicht auf!
Hallo zusammen!
Leider hören meine Explorerprobleme nicht auf - Getriebe, 7.000KM später wieder das Getriebe, dann Steuerketten die Zweite, Kardanwelle, Auspuff.
O.K. genug geheult zum Problem:
Meine Explorer läuft bis ca. 2.000 Umdrehungen seidenweich - so um 2.500 Umdrehungen "brummt" das Fahrzeug und hat Vibrationen, das das ganze Fahrzeug zittert - gegen 3.000 Umdrehungen sind das Brummen und das Vibrieren weg. Der Freundliche meinte, dass es vielleicht der Wandler sein könnte - das wäre für mich das kleinere Übel, das das Teil zusammen mit dem Getriebe getauscht wurde und noch Garantie hat.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen - Ergebnis!? Theft Fahrzeug blockiert ????!
Hat in der Explorerwelt jemand schon ähnliche Syptome gehabt? Ich möchte wenn irgendwie möglich sinnlose Tauschereien und Bastelarbeiten der Werkstatt vermeiden!
Ich bin für jeden Tip dankbar
Beste Grüße
Ironicus
Leider hören meine Explorerprobleme nicht auf - Getriebe, 7.000KM später wieder das Getriebe, dann Steuerketten die Zweite, Kardanwelle, Auspuff.
O.K. genug geheult zum Problem:
Meine Explorer läuft bis ca. 2.000 Umdrehungen seidenweich - so um 2.500 Umdrehungen "brummt" das Fahrzeug und hat Vibrationen, das das ganze Fahrzeug zittert - gegen 3.000 Umdrehungen sind das Brummen und das Vibrieren weg. Der Freundliche meinte, dass es vielleicht der Wandler sein könnte - das wäre für mich das kleinere Übel, das das Teil zusammen mit dem Getriebe getauscht wurde und noch Garantie hat.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen - Ergebnis!? Theft Fahrzeug blockiert ????!
Hat in der Explorerwelt jemand schon ähnliche Syptome gehabt? Ich möchte wenn irgendwie möglich sinnlose Tauschereien und Bastelarbeiten der Werkstatt vermeiden!
Ich bin für jeden Tip dankbar
Beste Grüße
Ironicus
- anncarina
- Moderatoren-Team

Da tipp ich doch mal auf die Kardanwelle. Ich hab noch eine - wenn Du willst... ausprobieren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Welche hast du denn gewechselt gehabt ?
Vielleicht mal ganz ohne Kardanwelle fahren ..... bzw. immer nur mit einer
Erst mal vorne die ausbauen und ohne fahren und dann die wieder einbauen und dann die hintere raus.
Nicht so schnell fahren, damit das VG nicht überstrapaziert wird.
Müsste höchstens eine 4x4-Fehlermeldung kommen.
So kannst du aber eventuell in Erfahrung bringen, von welcher Ecke in etwa die Vibrationen herkommen.
Dann kann man danach dort gezielter suchen.
Ansonsten mal die Motor- und Getriebelager checken.
Vielleicht mal ganz ohne Kardanwelle fahren ..... bzw. immer nur mit einer
Erst mal vorne die ausbauen und ohne fahren und dann die wieder einbauen und dann die hintere raus.
Nicht so schnell fahren, damit das VG nicht überstrapaziert wird.
Müsste höchstens eine 4x4-Fehlermeldung kommen.
So kannst du aber eventuell in Erfahrung bringen, von welcher Ecke in etwa die Vibrationen herkommen.
Dann kann man danach dort gezielter suchen.
Ansonsten mal die Motor- und Getriebelager checken.
- anncarina
- Moderatoren-Team

mich würde noch interessieren ob es wirklich umdrehungsabhängig ist oder ob es nicht Doch Geschwindigkeitsabhängig ist. Versuch mal mit nem klienen Gang und poste noch mal
www.anncarina.de
Hallo zusammen!
Erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem kleinen Gang habe ich probiert.
Ich habe den Explorer in Fahrstufe 1 (mit Bremsunterstützung) in den fraglichen Drehzahlbereich gebracht - Brummen und Vibrieren sehr deutlich wahrnehmbar!!! Ich hatte den Eindruck - als ob das das Getriebe einen Schaltvorgang einleiten will - dieser dann aber (geräuschvoll) unterbunden wird.
Eines viel mir noch auf - beim Beschleunigen aus dem Stand habe ich den Eindruck, dass der Kraftfluss nicht flüssig ist. Getriebeöl habe ich gecheckt - keine Verfärbung, kein Geruch. Der Ölstand ist knapp über den Min Markierung.
Beste Grüße
Ironicus
Erstmal Danke für die Antworten. Das mit dem kleinen Gang habe ich probiert.
Ich habe den Explorer in Fahrstufe 1 (mit Bremsunterstützung) in den fraglichen Drehzahlbereich gebracht - Brummen und Vibrieren sehr deutlich wahrnehmbar!!! Ich hatte den Eindruck - als ob das das Getriebe einen Schaltvorgang einleiten will - dieser dann aber (geräuschvoll) unterbunden wird.
Eines viel mir noch auf - beim Beschleunigen aus dem Stand habe ich den Eindruck, dass der Kraftfluss nicht flüssig ist. Getriebeöl habe ich gecheckt - keine Verfärbung, kein Geruch. Der Ölstand ist knapp über den Min Markierung.
Beste Grüße
Ironicus
Ohne Worte!
Ich habe gerade von einem Freund der in USA lebt einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch von Ford USA bekommen.
Thema: Transmission Fluid - Checking and Adding
Temparaturbereich 10 - 35 Grad Celsius - Getriebeöl muss zwischen den beiden Bohrungen stehen.
Temparaturbereich 66 - 77 Grad Celsius - Getriebeöl muss sich innerhalb der schrafiereten Fläche befinden.
Ich habe nun gleich nachgemessen - bei kaltem Getriebeöl ist der Messstab am unteren Ende gerade benezt - bei betriebswarmen Getriebe geht der Ölstand gerade ca. 3mm über die untere Bohrung. Undichtigkeiten sind nicht feststellbar!
Das Getriebe wurde von einer Ford?Fach?werkstatt befüllt - ohne Worte. Ich werde den Freundlichen den Explorer gleich wieder auf den Hof stellen - und hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.
Beste Grüße
Ironicus
Thema: Transmission Fluid - Checking and Adding
Temparaturbereich 10 - 35 Grad Celsius - Getriebeöl muss zwischen den beiden Bohrungen stehen.
Temparaturbereich 66 - 77 Grad Celsius - Getriebeöl muss sich innerhalb der schrafiereten Fläche befinden.
Ich habe nun gleich nachgemessen - bei kaltem Getriebeöl ist der Messstab am unteren Ende gerade benezt - bei betriebswarmen Getriebe geht der Ölstand gerade ca. 3mm über die untere Bohrung. Undichtigkeiten sind nicht feststellbar!
Das Getriebe wurde von einer Ford?Fach?werkstatt befüllt - ohne Worte. Ich werde den Freundlichen den Explorer gleich wieder auf den Hof stellen - und hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.
Beste Grüße
Ironicus
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Getriebeölstand stimmt nun - aber keine Besserung. Der Freundliche hatte den Explorer nun eine Woche auf dem Hof - hat mit der Hotline in Köln telefoniert - die sagen, dass die Ursache entweder in einem defekten Radsensor (was immer das ist) und /oder an einem Defekt im Differential liegt.
Was meint die Explorer-Szene? Könnte das zutreffen oder ist das nur wieder eine weiter Demonstration fachlicher Inkompetenz der Serviceorganisation?
Beste Grüße
Ironicus
Was meint die Explorer-Szene? Könnte das zutreffen oder ist das nur wieder eine weiter Demonstration fachlicher Inkompetenz der Serviceorganisation?
Beste Grüße
Ironicus
-
Falk
Beides ist nicht sooo weit hergeholt.
Beim defekten - nehme an, die meinen einen der Sensoren am Verteilergetriebe - Sensor schaltet sich ggf. unmotiviert der Allrad zu.
Dagegen spricht - normalerweise leuchtet bzw. blinkt dann die 4x4-Leuchte als Warnleuchte.
Ein defekter Radsensor hat Einfluss auf das ABS-System.
Defekt im Differential ... auch möglich.
Hier doch mal das oben geschrieben testen. Kardanwelle(n) raus und Probe fahren. So würde ich´s jedenfalls machen ........
Beim defekten - nehme an, die meinen einen der Sensoren am Verteilergetriebe - Sensor schaltet sich ggf. unmotiviert der Allrad zu.
Dagegen spricht - normalerweise leuchtet bzw. blinkt dann die 4x4-Leuchte als Warnleuchte.
Ein defekter Radsensor hat Einfluss auf das ABS-System.
Defekt im Differential ... auch möglich.
Hier doch mal das oben geschrieben testen. Kardanwelle(n) raus und Probe fahren. So würde ich´s jedenfalls machen ........
ER LEBT!!!
Hallo Exploristen,
es geschehen doch noch Wunder! Mein Explorer läuft wieder wie am ersten Tag.
Lösung des Problems: Bei der Steuerketten-Operation wurde von der Werkstatt die Ausgleichswelle falsch positioniert. Also die ganze Aktion - Motor ausbauen, etc. wiederholt - und nu ist hoffentlich gut.
Beste Grüße
Ironicus
es geschehen doch noch Wunder! Mein Explorer läuft wieder wie am ersten Tag.
Lösung des Problems: Bei der Steuerketten-Operation wurde von der Werkstatt die Ausgleichswelle falsch positioniert. Also die ganze Aktion - Motor ausbauen, etc. wiederholt - und nu ist hoffentlich gut.
Beste Grüße
Ironicus