Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja wieder mal helfen.
Batterie gut, aber Ladeanzeige geht nicht mehr hoch.
Kurz ging sie mal auf Normal um dann gleich wieder nach unten zu fallen.
Ist das nun die Lichtmaschine, oder der Regler?
Ist der einzeln erhältlich?
Meine Werkstatt / Tanke sagt nein.
Liebe Grüße,
Sam 64
			
			
									
						
							Batterieladeanzeige geht nicht mehr hoch, Lichtmaschine?
Batterieladeanzeige geht nicht mehr hoch, Lichtmaschine?
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
			
						Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Hallo Sam64,
Mess mal bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl an den Batteriepolen.
Wenn die gemessene Spannung zwischen 13,8V und 14,5V liegt, ist die LiMa und Batterieladung in Ordnung, dann wird der Fehler an der Anzeige selber zu suchen sein. Wenn die Spannung höher ist schnellstens den Regler der LiMa überprüfen.
Zu hohe Spannung ist absolut schädlich für die Batterie und kann selbige innerhalb kurzer Zeit (Minuten) zum Platzen bringen.
Zu hohe Spannung ist die Folge eines defekten Reglers. Zu niedrige Spannung kann sowohl der Regler als auch die LiMa selber sein.
Gruß Jochem
			
			
									
						
							Mess mal bei laufendem Motor mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl an den Batteriepolen.
Wenn die gemessene Spannung zwischen 13,8V und 14,5V liegt, ist die LiMa und Batterieladung in Ordnung, dann wird der Fehler an der Anzeige selber zu suchen sein. Wenn die Spannung höher ist schnellstens den Regler der LiMa überprüfen.
Zu hohe Spannung ist absolut schädlich für die Batterie und kann selbige innerhalb kurzer Zeit (Minuten) zum Platzen bringen.
Zu hohe Spannung ist die Folge eines defekten Reglers. Zu niedrige Spannung kann sowohl der Regler als auch die LiMa selber sein.
Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.
XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
			
						XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
Danke für Eure Antworten,
Also die Spannung im Leerlauf beträgt ca. 13,8V.
Schaltet man aber das Licht ein sinkt sie auf ca. 11,8 - 12,0V.
Licht und Innenraumbeleuchtung ist auch deutlich dunkler als sonst.
Schließe daraus Regler der LiMa defekt.
Oder kann das auch durch irgendwelche Wasserschäden kommen?
Denn leider ist mein Ablaufschlauch vom SD abgerutscht und Wasser sammelte sich dadurch in der Kompasskonsole.
Liebe Grüße,
Sam 64
			
			
									
						
							Also die Spannung im Leerlauf beträgt ca. 13,8V.
Schaltet man aber das Licht ein sinkt sie auf ca. 11,8 - 12,0V.
Licht und Innenraumbeleuchtung ist auch deutlich dunkler als sonst.
Schließe daraus Regler der LiMa defekt.
Oder kann das auch durch irgendwelche Wasserschäden kommen?
Denn leider ist mein Ablaufschlauch vom SD abgerutscht und Wasser sammelte sich dadurch in der Kompasskonsole.
Liebe Grüße,
Sam 64
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
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