Der Neue aus Bayern wird bald Käufer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
fabivomsee
Der Neue aus Bayern wird bald Käufer

Beitrag von fabivomsee »

Ein Servus vom wunderschönen Ammersee in Bayern.
Jetzt bin ich neulich an der FH mit der meinem Auto am Parkplatz gelandet und auf einmal stellst sich neben mich der geilste Geländewagen den ich bis jetzt gesehen habe. Mein Testosteronspiegel springt in die Höhe und ich schaue zu wie doch tatsächlich n Mädel aus meinem Kurs aussteigt. Nach dem ich alle Arten von urtümlichen Lauten ausgejault hatte sag ich zu ihr: "Wenn ihr den mal verkaufen wollt, sagst mir bescheid..." und darauf erklang in meinen Ohren : "Ja den wollen wir jetzt dann verkaufen!" NU ja... so werde ich wohl bald Besitzer eines schwarzen Explorer mit 190.000 km .

Frage: Mit 190.000 umrüsten auf Gas? Macht das Sinn?
Was kostet der Explorer so aufs Jahr gesehen.. jetz mal vom Kraftstoff abgesehen. Wo gibts in Bayern nen guten Umrüster der evtl. doch bereit ist des ganze zum Studentenpreis um zu rüsten. Oder der was gebrauchtes hat oder wat weiss ich.

Freue mich auf eure antworten und danke an den Master dieses tollen Forums..
www.marktplatz-starnbergersee.de Informationen, Portal, Kleinanzeigen, Immobilien
www.neveroff.net Hosting for Business, Suchmaschinenoptimierung Webshops CRM
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen und beste Grüsse in's schöne Bayern! :)

Tja, wegen dem Gas ist das so eine Sache.

Abgesehen von den Einbaukosten und dem Risiko dass dann längere Zeit noch nicht alles richtig funktioniert (dutzende, verzweifelte Berichte von verzweifelten Gasfahrern in allen drei deutschsprachigen Foren künden ja davon), hast du auch einen Mehrverbrauch von locker 2 - 5 Litern / 100km.

Zusätzlich musst du auf's Reserverad verzichten, ausser du lässt dir den Gastank in's Wageninnere verpflanzen (mindestens ein Beispiel für die "bulgarische Lösung" gibt's auch irgendwo in den Foren zu sehen :shock: )

Eine Amortisation kannst du nie genau berechnen, da immer unvorhersehbare (oder vorhersehbare) Reparaturen bei einem mindestens 13 Jahre alten Auto mit nahezu 200,000km am Tacho passieren können. Im Idealfall fährst du nach so 2-3 Jahren erstmals kosdtendeckend - wenn du dann nicht schon einen anderen XP gekauft hast, oder ein anderes Auto...

Mein Tip: Halt den Wagen gut in Schuss und leg' das Geld für die Gasanlage für Reparaturen und Instandhaltung auf die hohe Kante. Du kannst dir viel mehr ersparen wenn am Fahrzeug alles passt, als wenn du mit diversen kleineren Defekten herumfährst die auf mangelde Wartung zurückzuführen sind. Lieber 2x im Jahr einen Getriebeölwechsel machen, als nach 6 Monaten die Gasanage samt Explorer wegen Getriebedefekt zum Kilopreis verkaufen müssen.

Gute Fahrt! :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
fabivomsee
uuhu

Beitrag von fabivomsee »

harte aber ehrliche Worte.... Der Explorer sei wohl recht überholt... und ich würde mich für eine Unterfluranlage entscheiden. Kann mir jemand sagen wie weit man bei normaler Fahrweise mit einem großen und vollen Tank der unten dran klebt kommt?
www.marktplatz-starnbergersee.de Informationen, Portal, Kleinanzeigen, Immobilien
Otto 2

Beitrag von Otto 2 »

Hallo Fabivomsee.
Die Radmulden- bzw Unterflurtanks für den XP haben einen Inhalt meines Wissens von 80-90l. Meiner hat 80l. Dann kommt noch hinzu, dass der Tank nur bis 80% zu befüllen ist. Das heisst in meinem Fall 64l. Mit viel schieben habe ich auch schon mal 70l hineinbekommen. Hängt auch von der Tankanlage ab. Der Verbrauch bei mir liegt ca. bei 15-16l. (amerikanische Fahrweise) Ich hatte auch schon einen Verbrauch von 20l.
Mach Dich auch schlau bei den verschiedene Autagas-Foren im Netz
Ansonsten hat homerbundy recht, was die gefahrenen Kilometer und das Alter angeht. Lies Dir den ein oder anderen Beitrag hier im Forum durch. Ich hab hier viel dazugerlernt. Druck Dir am Besten auch die Checkliste für den XP-Kauf aus. Vergleich mal ein paar XPs bei mobile.de oder autoscout24 oder hier. Viel Spass beim suchen und wenige schlaflose Nächte. :)
Grüsse aus dem Rheinland
Otto 2
fabivomsee
danke

Beitrag von fabivomsee »

mhm... die checkliste is gut ja.
ich denk ich werde den so für 2000-2500 bekommen.
was haltet Ihr davon.. habe bei autoscout nur teurere gesehen. Nu ja wenn ich ein entgültiges angebot habe, frage ich euch auf jeden Fall nochmal. Schlaflose Nächte ist wirklich wahr... bekomme den Gedanken nicht aus dem Kopf bald einen XP zu fahren.
famulus

Beitrag von famulus »

Hallo und willkommen! Vorab schon mal viel Glück beim Kauf! Was für einer ist es denn? Bj. etc.? Das ist ja preislich interessant. :wink: Von Gas halte ich persönlich nicht so viel. Zum einen muss man ca. 30000 Km fahren um den Einbau wieder Reinzufahren und zum anderen gibt es schon recht oft Probleme mit den Anlagen (auch abhängig vom Hersteller) Mein Kumpel hat ne Prinz. Die läuft zwar im Moment gut, aber bis dahin hatte er ohne Ende Sorgen und Probleme! Ich fahre meinen (152 Kw) mit max. 15 Litern und kann gut auf Gas verzichten! :D

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
fabivomsee
Interessant!

Beitrag von fabivomsee »

Das finde ich interessant: mit 15 L. Ich fahre gerade einen Hausfrauenjeep von meiner Mutter: Honda CRV. Der schluckt ja schon 14L . Und wenn ich nen Geländewagen fahren will, dann schon nen richtigen!
famulus

Beitrag von famulus »

Max. 15 Liter! Hatte auch schon weniger. Allerdings kontrolliere ich dass nicht immer! Wenn man immer ein wenig hinterher ist und Kerzen, Motorreinigung etc. nicht vernachlässigt, dann kann man grad bei großhubraumigen Motoren und ordentlicher Fahrweise, auch erschwingliche Verbräuche erreichen. Mein Camaro (5,0 L V8 mit Schaltgetr.) brauchte sogar weniger.

Gruß Hendrik
Nur der Hubraum zählt!
XP II 4,0 L > 4WD < Mod. 97 *Gas Icom JTG*
Antworten