Kurze Vorstellung und erste Fragen
Kurze Vorstellung und erste Fragen
Hallo!
Ich bin neu aus dem Norden und nenne derzeit noch keinen Explorer mein Eigen. Vor rund 8 Jahren schon mal ernsthaft drüber nachgedacht (kurz nachdem ich meinen Frontera B 3.2V6 weggegeben habe), mich dann aber für nen Daimler W124 entschieden. Der will aber einfach nicht kaputtgehen, es sind mittlerweile noch ein zweiter W124 und ein Vito dazugekommen, aber irgendwie möchte ich nach mittlerweile drei USA-Urlauben wieder nen mittelgroßen SUV haben (als Zweitwagen, for fun).
Also wieder den Explorer im Fokus, Modell 97-2001.
Heute einen angesehen, im unteren Preissegment (2300,-), MJ 2000. Schrauben kann ich, lacken und spachteln eher nicht. Daher haben mich Motorkontrolleuchte, niedriger Kühlwasserstand (klar gelb, aber ziemlich niedrig) und eine "Door"-Leuchte nicht weiter abgeschreckt, wohl aber Rost an den hinteren Türen unten und der D-Säule, auf der Innenseite (bei geschlossener Heckklappe nicht zu sehen). Tankklappe OK, um den Tankstutzen in der Mulde scheint aber ein (Halte-?)Ring zu sein, der sich langsam zerblättert.
Schweller rechts und links, Luftleitblech vorn, Leiterrahmen sehen rostmäßig zwar nicht geleckt, aber OK aus - soll wohl ein importierter aus Kanada sein. Keine AHK. Innenraum mäßig gepflegt, beigefarbener Stoff. Motor läuft super und von Start an leise. Getriebe soll gut gehen (noch keine Probefahrt gemacht), beim durchschalten im Stand keine Ruckelei oder Geräusche. ATF schön rot und klar, riecht unauffällig. Will langsam anrollen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. KM ca.220000.
Leider konnte ich die AC nicht prüfen, das Lüftergebläse geht auf Stufe 1-3 gleich schnell, auf 4 kommt dann deutlich mehr Luft. Radiodisplay (scheint die US-Version zu sein) kaum noch zu lesen, hat aber Empfang.
Da ich kein optisch perfektes Fahrzeug erwarte und brauche (soll aber auch keine Löcher oder verschiedene Lackfarben haben), kam mir nun die Frage, ob die Rostansätze kritisch sind. Bekommt man hintere Türen gebraucht, oder sind die eher selten zu finden? Ist die Stelle hinten an der D-Säule typisch und leicht zu schweißen, oder drohen Fallstricke? Läuft der Innenraumlüfter über eine Widerstandskaskade, oder ist da was komplizierteres dahinter? Gibts nen Trick, ohne OBD-Lesegerät Fehlercodes asuzulesen? Macht das US-Radio Probleme mit der Elektrik, wenn man ein Euro-Modell einbauen will? Haben eigentlich alle 2000er Modelle ARC?
Sorry, wenn die technischen Fragen sich hier in der Vorstellung befinden, aber war grad im Schreibfluss...wenn erwünscht, mache ich einen eigenen thread auf.
gruß
Kai
Ich bin neu aus dem Norden und nenne derzeit noch keinen Explorer mein Eigen. Vor rund 8 Jahren schon mal ernsthaft drüber nachgedacht (kurz nachdem ich meinen Frontera B 3.2V6 weggegeben habe), mich dann aber für nen Daimler W124 entschieden. Der will aber einfach nicht kaputtgehen, es sind mittlerweile noch ein zweiter W124 und ein Vito dazugekommen, aber irgendwie möchte ich nach mittlerweile drei USA-Urlauben wieder nen mittelgroßen SUV haben (als Zweitwagen, for fun).
Also wieder den Explorer im Fokus, Modell 97-2001.
Heute einen angesehen, im unteren Preissegment (2300,-), MJ 2000. Schrauben kann ich, lacken und spachteln eher nicht. Daher haben mich Motorkontrolleuchte, niedriger Kühlwasserstand (klar gelb, aber ziemlich niedrig) und eine "Door"-Leuchte nicht weiter abgeschreckt, wohl aber Rost an den hinteren Türen unten und der D-Säule, auf der Innenseite (bei geschlossener Heckklappe nicht zu sehen). Tankklappe OK, um den Tankstutzen in der Mulde scheint aber ein (Halte-?)Ring zu sein, der sich langsam zerblättert.
Schweller rechts und links, Luftleitblech vorn, Leiterrahmen sehen rostmäßig zwar nicht geleckt, aber OK aus - soll wohl ein importierter aus Kanada sein. Keine AHK. Innenraum mäßig gepflegt, beigefarbener Stoff. Motor läuft super und von Start an leise. Getriebe soll gut gehen (noch keine Probefahrt gemacht), beim durchschalten im Stand keine Ruckelei oder Geräusche. ATF schön rot und klar, riecht unauffällig. Will langsam anrollen, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt. KM ca.220000.
Leider konnte ich die AC nicht prüfen, das Lüftergebläse geht auf Stufe 1-3 gleich schnell, auf 4 kommt dann deutlich mehr Luft. Radiodisplay (scheint die US-Version zu sein) kaum noch zu lesen, hat aber Empfang.
Da ich kein optisch perfektes Fahrzeug erwarte und brauche (soll aber auch keine Löcher oder verschiedene Lackfarben haben), kam mir nun die Frage, ob die Rostansätze kritisch sind. Bekommt man hintere Türen gebraucht, oder sind die eher selten zu finden? Ist die Stelle hinten an der D-Säule typisch und leicht zu schweißen, oder drohen Fallstricke? Läuft der Innenraumlüfter über eine Widerstandskaskade, oder ist da was komplizierteres dahinter? Gibts nen Trick, ohne OBD-Lesegerät Fehlercodes asuzulesen? Macht das US-Radio Probleme mit der Elektrik, wenn man ein Euro-Modell einbauen will? Haben eigentlich alle 2000er Modelle ARC?
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gruß
Kai
- anncarina
- Moderatoren-Team

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- Registriert: 28.06.2007 21:24
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Hallo Kai,
Herzlich willkommen
Am besten stellst Du Deine Fragen in den jeweiligen Rubriken.
Das hilft zukünftig beim finden wenn andere User suchen
Danke
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www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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- guidolenz123
- Moderatoren-Team

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Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
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- dergestreßte
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- real logan
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- Registriert: 03.12.2013 13:53
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Kleines update:
Hab jetzt meinen gefunden und gestern abgeholt. Geworden ist es ein:
Dunkelblauer Limited, innen beige. Modelljahr 2001. Etwas über 200tkm, ein paar kleine Macken inbegriffen - ist aber wohl alles in den Griff zu bekommen, bin einigermaßen fähig zu schrauben und bekomme auch kleinere Schweißarbeiten hin, so z.B. die Dog legs. da kommts langsam unter der Schwellerabdeckung hervor, und von unten betrachtet krümelts auch schon etwas, wo die Bleche aufeinandergepunktet sind.
Spiegelschalter geht nicht nach rechts (hat bei Probefahrt noch funktioniert...), Sitzheizungsmatte fahrerseitig geht nicht, ebenso der Schalter der Lendenwirbelunterstützung (undicht). Bei kaltem Motor zwitschert der Rippenriemen etwas. Motorhaube mal schlecht nachlackiert (Lack hat ganz feine Risse, sieht man aber nur von ganz nah). Antenne fährt nicht ein. Ach ja, und ganz leichtes ziehen nach links, da muss mal ne vermessung gemacht werden. Alter von Verteilergetriebe- und Achsenölen ist unbekannt, also wirds gewechselt werden müssen.
Das gute: Motor nach April 2000 gebaut, TÜV neu, Bremsen neu, Reifen 80%, glaubwürdiger Vorbesitzer, der das Auto als Zweitwagen einigermaßen gepflegt und auch mal nen Euro investiert hat. Anhängerkupplung ist erst 2012 drangebaut und scheinbar kaum benutzt worden.
Unterm Strich etwas mehr bezahlt, als ich ausgeben wollte (2500,- war mein eigentliches Limit), aber trotzdem zufrieden bis jetzt. Mittelfristig kommt noch ne LPG-Anlage rein, die nötigen Arbeiten werde ich dann nach und nach selbst erledigen und mit Sicherheit die eine oder andere Frage stellen...
Gruß
Hab jetzt meinen gefunden und gestern abgeholt. Geworden ist es ein:
Dunkelblauer Limited, innen beige. Modelljahr 2001. Etwas über 200tkm, ein paar kleine Macken inbegriffen - ist aber wohl alles in den Griff zu bekommen, bin einigermaßen fähig zu schrauben und bekomme auch kleinere Schweißarbeiten hin, so z.B. die Dog legs. da kommts langsam unter der Schwellerabdeckung hervor, und von unten betrachtet krümelts auch schon etwas, wo die Bleche aufeinandergepunktet sind.
Spiegelschalter geht nicht nach rechts (hat bei Probefahrt noch funktioniert...), Sitzheizungsmatte fahrerseitig geht nicht, ebenso der Schalter der Lendenwirbelunterstützung (undicht). Bei kaltem Motor zwitschert der Rippenriemen etwas. Motorhaube mal schlecht nachlackiert (Lack hat ganz feine Risse, sieht man aber nur von ganz nah). Antenne fährt nicht ein. Ach ja, und ganz leichtes ziehen nach links, da muss mal ne vermessung gemacht werden. Alter von Verteilergetriebe- und Achsenölen ist unbekannt, also wirds gewechselt werden müssen.
Das gute: Motor nach April 2000 gebaut, TÜV neu, Bremsen neu, Reifen 80%, glaubwürdiger Vorbesitzer, der das Auto als Zweitwagen einigermaßen gepflegt und auch mal nen Euro investiert hat. Anhängerkupplung ist erst 2012 drangebaut und scheinbar kaum benutzt worden.
Unterm Strich etwas mehr bezahlt, als ich ausgeben wollte (2500,- war mein eigentliches Limit), aber trotzdem zufrieden bis jetzt. Mittelfristig kommt noch ne LPG-Anlage rein, die nötigen Arbeiten werde ich dann nach und nach selbst erledigen und mit Sicherheit die eine oder andere Frage stellen...
Gruß
- real logan
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