4x4 und 2wd in explorer sport 92 gleich?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
dutchblues

4x4 und 2wd in explorer sport 92 gleich?

Beitrag von dutchblues »

Hallo,

Hier ein Holländer wohnend in Belgien und such hilfe in Deutschland.

Lange Geschichte kurz. Habe seit ein Monat ein 1992 Explorer sport 2wd. Das Ding ist affengeil, einfach Toll :D !

Aber .. letzte Woche war mein Antrieb weg :evil: . Automatenöl war durch ein Modulator in Verbrennungraum gelandet. Getriebeschaden.

Jetzt ist meine Frage: Kann ich ein Getriebe von ein Explorer 4WD U9 1991 einbauen in mein 1992 2WD?

Es würde ich sehr helfen wann jemanden weiss ob das möglich ist oder wie mann e´s möglich machen kann.
:)
Grüsse!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo dutchblues.

"Herzlich Willkommen" :)

Zuerst mal - Getriebeschaden wegen Ölverlust durch die Unterdruckdose ?
Lies mal bitte hier .... eventuell ist das Getriebe o.k. und nur die Dose durch ? :)

--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1540

Ansonsten sind m.W. die A4LDe vom 4WD und 2WD Explorer gleich.
Du hast ja nur statt des Verteilergetriebes eine längere Kardanwelle.

Kannst ja mal vergleichen - 91er A4LDe ohne VG - Da müsste dann bei dir ein Deckel mit Kardanflansch dran sein. Oder ..... ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sicher sind die Getriebe gleich ..

nur der Adapter Flansch hinten musst du vom 2wd mitnehmen..
da wo beim 4wd das VTG sitzt.-..
dutchblues

Beitrag von dutchblues »

Hallo Danke für den zügigen Antword. :D

Nach was ich jetzt weiss ist es sicherlich diesen Modulator!

Am Moment steht der Wagen bei einen Revisionfirma bij Brussel (Be). Die haben vorgeschlagen den Getriebe zu überholen für 2000 eu. Ich habe aber den Eindruck, die wollen nu das Geschäft machen.

Der Auto ist stilgefallen auf den Autobahn am Abend. Der Auto hat vor den stilfallen gequalmd. Ich wusste nicht was zu tun. In Belgien gibt es kein/kaum so was wie ADAC. Die schleppen nur ab und dann zum werkstatt die auch kein Ahnung haben von diesen Auto. Ich habe mich dan abends 2 liter Automatic Öl besorgen können und das stunden später im kalten motor eingeben. Die lief darauf wieder, aber nur kurz, nach ein klein runde war den Antrieb wieder weg. Alles andere tuts. Auch kein fremde gerausche!

Ich habe dan in der Nacht den Auto za 30 km abgeschleppt am Seil mit 70 km/h. (Dumm :oops: , aber ich wuste das nicht. Ist mein erste Automatic).
Habe den Auto mit laufende Motor (für Brems- und Lenkradverstarker und licht) in N stand abgeschlebbt.

Wie jetzt zu kontrolieren ob der automatic nog funktionsfähig ist? Die 2 liter im Kalten Motor (Pfeilstock war ok) war sicherlich zu wenig.

Der Auto lieft vorher toll und hatte uberhaubt kein schaltprobleme. Kann der Getriebe dann so auf Anhieb Totalschaden haben? Auch jetzt kann mann ganz einfach noch die Gänge einlegen und gibt es keine fremde Gerausche! Habe sogar nog ein paar meter rückwärts gefahren weil es nich anders ging.

Was zu tun? Bin kurz vor ein grossen Umbau am Haus und habe jetzt kein Geld Frei für ne Revision von 2000 oder mehr. Brauche aber so ein Auto mit Anhängerkupplung.

Wann den Getriebe Totalschaden hat gibt es nur 3 möglichkeiten:
1. Ein gebrauchten Getriebe suchen. (Deswegen den Frage 4x4 und 2wd.
2. In Ebay http://cgi.ebay.de/Getriebeueberholung- ... dZViewItem gibt es ein Angebot den Getriebe für 899 zu überholen. Auf eine Holländische forum schriebt mann aber das dies nur ein billige Teilüberholung ist.
3. Ein anderen Explorer kaufen und den Alten als Teilenträger behalten.
Falk

Beitrag von Falk »

1. wechsel mal die Unterdruckdose (Ford D. oder Homerbundy kann da sicher einen neuen besorgen)
2. fülle neues Getriebeöl auf
3. gleich mal einen Motoröl/-filterwechsel machen (Getriebeöl hat sich z.Z. mit dem Motoröl vermischt !)
4. weiterfahren 8)

viel Glück und ......
dutchblues

Beitrag von dutchblues »

SOOOO, Ich muss euch allen sehr viel danken!!!

Der 'Getriebespezialist' wollte den Getriebe schon revisieren! 2000 eu!
Nach einige suchen habe ich in Belgien ein Modulator (Unterdruckdose) gefunden. 30 eu! Auf den Parkplatz von den 'Getriebespezialist' habe ich den eingebaut, von oben. Ging alles super :D . Öl nach gefüllt und: der lauft bestens (bis jetzt :oops: ).

Jetzt ist naturlich die Frage: Wie lange lauft er jetzt gut :? ? Habe heute 30 km gefahren und merke nicht schlechtes. Ist zu ertwarten das er wieder den Geist aufgibt? Oder kann ich den Wagen jetzt vertrauen?
Ich werde so schnell möglich ein Ölkühler einbauen, hilft bestimmt!

Muss jetzt auch mit Anhänger fahren, ob das geht?

Also nochmal vielen Dank!
Alterspinner

vergiss punkt 3 nicht...

die unterdruck membrane ist gleich wie vom scorpio..
dutchblues

Beitrag von dutchblues »

Da gibt es doch kein verbindung zwischen Motoröl und Getriebe? Wie kann sich das dann vermischen?

Andere frage: ich suche jetzt ein Ölkühler. Wie gross soll das ding sein. Es gibt viele Angebote!
Alterspinner

wenn du doch alles besser weißt .. warum fragst du?
dutchblues

Beitrag von dutchblues »

Tut mir leid aber ich hatte auch ein post auf ein Belgische forum http://www.cccforum.be/forum/index.php?showtopic=5368 vor ich diesen post angefangen habe. Die Belgier haben mir auf den richtigen weg gebracht und Ihr habt mir ins Ziel geholfen!

Der Werkstatt in Belgien die mir für 2000 eu den Getriebe revisieren wollte hat mir gesagt das der Öl zum Motoröl gepumpt würde.

Getriebe-experten haben mir dan 100% gesagt das es kein verbindung gibt zwischen Motoröl und Getriebeöl gibt. Den Öl ist verschwunden durch den Unterdruckdose und im Verbrennungsraum verbrand. Das haben mir später auch vielen bestätigt.

Ihr weist wahnsinnig viel über den Explorer und finde ich Toll weil ich eine restaurireren will. Aber das mit den Getriebeöl vermischen mit den Motoröl verstehe ich nicht und darf ich dann nicht nachfragen? :?

Könnt Ihr mich auch noch ne Grosse für den Ölkühler empfehlen? :)
MikeT

Beitrag von MikeT »

dutchblues hat geschrieben:Könnt Ihr mich auch noch ne Grosse für den Ölkühler empfehlen? :)
Vielleicht hilft Dir dieser Thread ?
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Getriebe-experten haben mir dan 100% gesagt das es kein verbindung gibt zwischen Motoröl und Getriebeöl gibt. Den Öl ist verschwunden durch den Unterdruckdose und im Verbrennungsraum verbrand. Das haben mir später auch vielen bestätigt.
Stimmt schon so.
Habe selber nochmal nachgeschaut.
Die Unterdruckspinne ist ja direkt am Ansaugtrackt montiert.
Somit wird Getriebeöl, was dort angesaugt wird, wohl gleich mit verbrannt.

Hatte die Empfehlung - das Motoröl zu wechseln - wohl in dem Zusammenhang mal irgendwo gelesen. Warum auch immer ....... :|

Also - alles im Grünen Bereich :)
Alterspinner

... ich würde das öl trotzdem wechseln..

mein Kumpel hatte immer weniger G.öl.. aber mehr M.öl..

warum nur?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Öl kommt und geht

Beitrag von anncarina »

Also ich schliesse mich hier Ranger an. Wechseln ist nie verkehrt. Wenn das Öl aus dem Getriebe angesaugt wird und in den Brennraum gelangt schlägt es sich ja uch in dem Zylinder an den Wänden nieder. In den Honriefen bleibt es kleben und vermischt sich mit dem Motoröl. Ist - so nebenbei- auch nicht gut für den Schmierfilm da das Automatiköl die Aufgabe nicht erfüllen kann da die Adhäsion nicht gewährleistet ist.
Also - auf jeden Fall das Motoröl wechseln :!:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten