welches öl ???

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
caddy2603

welches öl ???

Beitrag von caddy2603 »

hallo...
ich möchte am wochenende bei meinem explorer das getriebeöl ( incl. spühlung ) wechseln.
welches öl ? liqui moly ATF II ?

was kommt auf die vorderachse
verteilergetriebe
hinterachse

kann ich da auch ATF II verwenden ?

danke für eure hilfe.

andy
explorer XPI BJ 02,93
caddy2603

Beitrag von caddy2603 »

ach... ich habe noch etwas vergessen. : wie bekomme ich das öl aus vorder - hinterachse und verteilergetriebe ?
gibt es da auch ablasschrauben?
ich glaube nicht, oder ?
explorer XPI BJ 02,93
MikeT

Beitrag von MikeT »

Sach ma .. haste das hier schon ma gesehn ?

Diese Themen hatten wir schon unendliche male hier im Forum ! Es gibt auch eine Such-Funktion.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
snelders67
Oel??

Beitrag von snelders67 »

Hallo Caddy,

wie Mike schon geschrieben hat kannst du am besten die Suchfunktion benutzen.

Hierdrin enthalten ist die Komplete anleitung wie du die Spülung machen kannst/musst.
Ich habe das Mercon V oel drin, ich weiss leider nicht welchen XP du hast kann also nicht viel zum Oel sagen.

Indertat haben die Achsen keine Ablassschrauben, du musst also die Deckel abmachen oder absaugen.

Bei alles ist sehr wichtig das du die specs in Auge behälst, also das richtige Oel gebrauchen!! Aber bei der Suche wirst du das finden.

Oh ja, im Forum haben wir Homerbundy der kann dir bei der Bestellung von Mercon etc bestimmt helfen. Auch bei Ebay werden verschiedene Oelen und packungen angeboten.

Rob
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Andy

Ja - LiquiMoly ATF II oder III ist für das A4LDe schon o.k. Ich fahre damit schon jahrelang.

Vorderachsdiffölwechsel ist beim Explorer I etwas tricky. Am besten absaugen und dann neu auffüllen.
Hinterachsdiff ist dagegen easy. Diffdeckel runter - Suppe raus - Deckel drauf und durch die Einfüllöffnung wieder einfüllen. Achtung: du brauchst hier entweder Öl wo LSD-Zusatz schon drin ist (gibt es auch von LiquiMoly) oder der muss extra rein.

Am Verteilergetriebe musst du ggf. den Stellmotor abbauen. Da gibt es zwei Öffnungen. Unten ablassen - oben einfüllen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Falk hat geschrieben: Hinterachsdiff ist dagegen easy. Diffdeckel runter - Suppe raus - Deckel drauf und durch die Einfüllöffnung wieder einfüllen. Achtung: du brauchst hier entweder Öl wo LSD-Zusatz schon drin ist (gibt es auch von LiquiMoly) oder der muss extra rein.
mir sagte just vor ein paar tagen.. jemand das wenn man anderes Öl ins dif Hinten oder vorne füllt geht schnell die reibsperre kaputt..
selbst wenns das LM öl als LS ist..

Börni... als ich in Sontra rumgeorgelt bin...
hattest du das gefühl das meine Hi Achse rutscht? ist ja eine LS..
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm .. 75W-140 Hypoid-Getriebeöl von LiquiMoly hat den LSD-Zusatz schon drin.
Und ich schon jahrelang in meiner Hinterachse.
Die Reibsperre funktioniert immer noch.

Bei einer Jeep-Dana35-HA könnte es aber zu Fehlfunktionen führen wenn die nicht ihr Originalöl bekommt.
Habe ich aber auch nur gehört/gelesen ....
Gehe mal davon aus, weil das LSD - glaube bis zu 75% sperrt. Und das merkt man ggf. schon.

Denn "unsere" sperren ja nur zu 30% ....... :( - und da isses fast schon egal :|
Alterspinner

kanns nur so weitergeben..
Alterspinner

ranger hat geschrieben: ....jemand das wenn man anderes Öl ins dif Hinten oder vorne füllt geht schnell die reibsperre kaputt..
natürlich muss die entsprechende Achse ne Reibsperre haben..
für vorne ist es sonst ja quatsch
Börni
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von Börni »

ranger hat geschrieben:
Falk hat geschrieben: Hinterachsdiff ist dagegen easy. Diffdeckel runter - Suppe raus - Deckel drauf und durch die Einfüllöffnung wieder einfüllen. Achtung: du brauchst hier entweder Öl wo LSD-Zusatz schon drin ist (gibt es auch von LiquiMoly) oder der muss extra rein.
mir sagte just vor ein paar tagen.. jemand das wenn man anderes Öl ins dif Hinten oder vorne füllt geht schnell die reibsperre kaputt..
selbst wenns das LM öl als LS ist..

Börni... als ich in Sontra rumgeorgelt bin...
hattest du das gefühl das meine Hi Achse rutscht? ist ja eine LS..

das Gefühl hatte ich nicht, muss aber dazusagen das ich den Wagen ja nicht wirklich bewegt habe :D
Beste Grüße
Börni
Antworten