Wieder Wach..und weniger durstig als zuvor!

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
Antworten
Benutzeravatar
real logan
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2013 13:53
Wohnort: Landshut

Wieder Wach..und weniger durstig als zuvor!

Beitrag von real logan »

Hey Leute,
ich melde mich aus der schläfrigen Sommerpause zurück *wink*
Der Ex braucht langsam neue Bremsen und Felgen, aber sonst hat er die lange Sommersaison gut überstanden.
..
Gerade etwas ängstlich den Spritkosten des letzten Jahres entgegentaumelnd, erfreue ich mich nun der niedrigen Ölpreise und..zu meinem Erstaunen:
einem niedrigeren Verbrauch
Bis April diesen Jahres habe ich es auf Teufel komm raus nicht hinbekommen den Ex unter 14,3L zu bewegen(Arbeitsweg 10Stadt/20AB/35Land).
Seit dem Wiederbeleben läuft er nun bisher auf 12,2L bis hinab zu 11,5L!!!
Hossa!

Ich bin gerade noch etwas am experimentieren ob sich E10 wirklich rentiert oder ob ich ihn nicht doch lieber das besser schmeckende 95er rein schütte..

Gibt es zufällig Meinungen/Erfahrungen zu einem solchen Weniger-Verbrauch? Nicht, dass ich mich nicht freuen würde;
aber nachvollziehen kann ich den Sprung von ~14,5L auf ~12L nicht^^
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20585
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Der Explorer hat einen selbstlernenden KAM Speicher. Wenn Du ein ruhiger Fahrer bist schaltet er früher, die Leerlaufdrehzahl wird gesenkt usw. Das ist ein möglicher Grund. Der zweite ist oft häufiges Segeln mit entsprechend häufiger Schubschaltung.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
real logan
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2013 13:53
Wohnort: Landshut

Beitrag von real logan »

hm ..naja ich bin bis zum frühjahr genauso gefahren wie jetzt auch..
der KAM allerdings klingt schlüssig..ich hatte die Batterie ja logischerweise eingelagert über die Sommerpause.
subjektiv kann ich jedoch keinen anderen schaltrythmus erkennen und die LL-Drehzahl ist glaube etwas zu hoch eingestellt ^^
Ziel ist es eh immer die magische marke von 78-90km/h(je nach gefälle) zu überwinden den um SOHC-Vorteil zu genießen..und wie du sagtest im 5Gang "zu segeln" xD
..bei jeder sich bietenden Gelegenheit
und vorausschauendes fahren ist eh das a und o beim spritsparen

auf jeden fall war ich doch recht erfreut, als ich wg spritpreis und verbrauch, in diesen winter mit anstatt 30€/Tag mit nur noch gut 21€ gestartet bin :roll:
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel :P
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Glückwunsch - wie auch immer der Effekt zustande kommt.

Mein Opa hatte mal eine Ziege, der hat er das Fressen abgewöhnt. Kurz nachdem er es geschafft hatte, starb das blöde Vieh :shock:
:lol: :lol: :lol:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Antworten