Wenn ich als Privatperson zu einer KFZ Werkstatt fahre und meinen Wagen reparieren lasse habe ich auf diese Leistung inkl. verbauter Teile eine Garantie, oder?
Was passiert wenn ich die Ersatzteile selber mitbringe? Wie gestaltet sich da der Garantieanspruch auf die Teile und wer haftet für die in Rechnung gestellte Arbeitszeit? Die ausführende Werkstatt oder ich?
LG Sabine
Garantieanspruch bei mitgebrachten Teilen
- SaBienchen
Garantieanspruch bei mitgebrachten Teilen
Gesunde Menschen haben 100 Wünsche, kranke meist nur Einen.
powered by anncarina
powered by anncarina
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Bei vom Kunden mitgebrachten Teilen hat dieser gegenüber der die Reparatur ausführenden Werkstatt lediglich DIE Gewährleistungsrechte, die sich auf die Arbeitsleistung beziehen.
Ist die Arbeitsleistung vergeblich aufgrund DER Tatsache, dass die Teile vom Kunden kamen und defekt waren, liegt auch das Risiko nochmalig anfallender Arbeitszeitkosten beim Kunden.
Ausnahme: Wenn der Werkstatt hätte auffallen müssen , dass die mitgebrachten Teile defekt sind ,wäre an eine Haftung der Werkstatt im Sinne einer Schadensfolge aus unterlassender Beratung hierzu zu denken. Dann läge das Risiko der Bezahlung der neuerlichen Arbeitsleistung bei der Werkstatt.
Allerdings: Der reine theoretische Verdacht der Werkstatt hierzu (schadhafte Teile) reicht in aller Regel nicht aus, die mögliche o.g. Haftung der Werkstatt zu begründen.
Ist die Arbeitsleistung vergeblich aufgrund DER Tatsache, dass die Teile vom Kunden kamen und defekt waren, liegt auch das Risiko nochmalig anfallender Arbeitszeitkosten beim Kunden.
Ausnahme: Wenn der Werkstatt hätte auffallen müssen , dass die mitgebrachten Teile defekt sind ,wäre an eine Haftung der Werkstatt im Sinne einer Schadensfolge aus unterlassender Beratung hierzu zu denken. Dann läge das Risiko der Bezahlung der neuerlichen Arbeitsleistung bei der Werkstatt.
Allerdings: Der reine theoretische Verdacht der Werkstatt hierzu (schadhafte Teile) reicht in aller Regel nicht aus, die mögliche o.g. Haftung der Werkstatt zu begründen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec