Eine Aussparung für die EU-Kuchenbleche gibt es nicht. Da wurde einfach eine Leiste mit 3 Lampen zur Beleuchtung draufgepappt. Das Ding loszuwerden ist nicht schwer, wie Falk schon beschrieben hat.
Allerdings musste seinerzeit aus "Sicherheitsgründen" für Deutschland eine Heckklappe ohne drittem Bremslicht montiert werden. Dieses nachzurüsten, erfordert schon ein bisschen mehr Bastelarbeit - zumindest wenn man's original haben möchte.
Ausserdem hat man den D-Exporten noch die kleinen Universalscheinwerfer aus'm Zubehörmarkt verpasst - natürlich mit E-Prüfzeichen und Loch für ein Standlichtbirnchen. Das brauchte es auch wegen der gewagten Scheinwerferhöhenverstellungskonstruktion, die Ford auf dem heimischen Markt niemandem zumuten wollte/musste.
Da die Knopfaugenscheinwerfer zwar schmäler, aber auch ein kleines bisschen höher als die Originalscheinwerfer sind, brauchte man ausser einer anderen Scheinwerferblende auch noch andere Blinker. Letztere sind etwas niedriger als das Original.
Die seitlichen Reflektoren sind hingegen exakt gleich ausgeführt.
Der Kühlergrill der Exportausführung stammt vom Limited. Auch die Stossfängerverkleidungen hat man vom US-Limited genommen, aber statt in Wagenfarbe, grau lackiert. Dazu kam dann noch eine Plastikverkleidung rundum, wegen der Optik. Die seitlichen Stoßleisten stammen zwar auch vom US-Limited, sind aber auch grau lackiert und haben keinen Limited-Schriftzug.
Die hinteren Stoßfänger wurden für D mit Ausnehmungen für Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte versehen - genau dort rosten sie dann ja auch.
Es wurde auch eine andere Dachreling vernaut. Die ist zwar auch nicht auf ein höheres Gewicht ausgelegt, schaut aber eben anders aus und hat einen anderen Verstellmechanismus (bestimmt viiieeel sicherer als die Originalen)
Ausserdem gab's noch andere Rückspiegel. Statt anklappbaren, größeren Rückspiegeln mit einer konvexen Linse im rechten Spiegel, gab's schmälere, fixe Spiegel.
Wahrscheinlich erschien jemandem in Köln die Aufschrift "Objects in mirror are close than they appear" zu exotisch für den deutschen Markt und da man's auch nicht braucht, gab's auch keine beheizbaren Spiegel (hat mein 94er Limited zBsp. serienmäßig)
Weiters befand man es für würdig und Recht, statt der originalen Reifendimension von 235/75/15, Asphaltschneider in der Dimension 225/70/15 aufzuziehen. Vorteil: Diese Pizza-Cutters verleihen dem Geländewagen eine hübsche und weniger bedrohliche Mazda-MPV Kombi-Optik.
Dazu passt auch, dass statt den bösen Fordrücklichtern, auf die guten Mazda Navajo Rücklichter gesetzt wurde. Die sind zwar genauso rot, haben aber als genialen Kunstgriff für den europäischen Markt, einfach ein kleines oranges Cellon statt des weissen Originals für die Rückfahrscheinwerfer bekommen. So ersparte man sich zumindest die teuren, orangen Birnchen für die orangen Blinker.
Im Innenraum gab's speziell für D (es gab auch andere Exportausführungen, deshalb "speziell für D") ein paar Leckerbissen:
- kein Tempomat
- kein höhenverstellbares Multifunktionslenkrad
- keine Memory-Sitze
- kein Hub/Glasdach
- keine Dachkonsole mit Kompass und Aussentemperaturanzeige
- kein automatisch abblendender Innenspiegel
- keine Coming-Home Funktion
- keine serienmäßige Funkfernbedienung mit automatisch einschaltender Innenbeleuchtung und Panik-Knopf
- kein JBL-Premium Soundsystem mit integriertem Subwoofer
- keine dunkel getönten hinteren Scheiben
- dafür ein Rändelrad für die erwähnte Scheinwerferhöhenverstellung
- eine extra grosse Lampe für die Warnblinkanlage
- eine Blende unterhalb des Lenkrads mit Aschenbecherabdeckung
Ich habe bei meinem Exportopfer gleich nach dem Kauf folgende Rückbauten vorgenommen:
Rücklichter auf Original
Scheinwerfer auf Original
Reifen auf Originaldimension
Aussenspiegel auf Original
Inzwischen habe ich auf XP2 Spiegel und XP2 Räder umgerüstet, was auch noch ein bisschen was bringt.
Zusätzlich hab' ich noch:
Dachkonsole mit Aussentemperaturanzeige und Kompass nachgerüstet
Premium-Soundsystem Lautsprecher (ohne Sub) nachgerüstet
Weisse Blinker nachgerüstet und vorderen Teil als Standlicht, seitlichen als Blinker umfunktioniert.
Weisse Seitenreflektoren nachgerüstet.
Mir gefällt's so besser. Natürlich gibt's auch Leute, denen die Expotrausführung besser gefällt. Ist halt alles Geschmackssache.
