Rempler durch das Autohaus

...aber legal und anständig ist!
Antworten
chris2k

Rempler durch das Autohaus

Beitrag von chris2k »

Hi!

Hab mal eine rechtliche Frage in die Runde, bevor ich meine Rechtschutz hierfür aktivieren muss.

Nach 5 Jahren habe ich zum ersten Mal eines unserer Autos in die Inspektion gegeben. Und Prompt haben diese Tölpel die Karre Rückwärts an ne Seule geknallt. Anfang waren es nur Kratzer, inzwischen sprechen wir von Stoßstange tauschen und Hackklappe ausbeulen.

Ich hätte jetzt aber auch gerne die Heckklappe getauscht. Habe ich hierauf Anspruch?
Und: Gilt der Wagen jetzt als Unfallwagen? Wie verhält es sich mit dem damit ggfs. verbundenen Wertverlust?

Danke für eure Hilfe.

VG
Chris
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Hi Chris,

sicher muss man immer den konkreten Einzelfall betrachten, aber in einem ähnlichen Fall hatte sich die Werkstatt vor vielen Jahren von allein für den Austausch des Anbauteils bei meinem Auto entschieden, um eben nicht für die Wertminderung als Unfallauto aufkommen zu müssen. Frei nach dem Grundsatz: Teil getauscht, kein Unfallauto, Teil ausgebeult und lackiert, Unfallauto.
Vielleicht solltest Du die Option ansprechen.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
benji696

Beitrag von benji696 »

Üblicherweise kannst du die Art der Reparatur nicht wählen, d.h. wenn der Schaden fachmännisch instandgesetzt wird, dann wirst du das wohl so hinnehmen müssen. Wertminderung... das Thema ist ein bisschen auch eine Luftblase... Ich weiß zwar nicht, was dein Auto wert ist, aber eine Wertminderung und den daraus resultierend Schadensersatz durchzusetzen und dann auch in welcher Höhe... ganz im Ernst, das lohnt nicht. Im schlimmsten Falle würde man ein Gutachten erstellen lassen und müsste gerichtlich feststellen lassen, welche Wertminderung und welcher Schadensersatz daraus resultiert...
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

benji696 hat völlig Recht.
Zu Unfallwagen:
Ist es ein Schaden ,der über einen Kratzer o.ä. hinausgeht (und als das sähe ich den von Dir geschilderten Schaden sicher an) ,so muß zB diese Beschädigung (gleich ob ausgebeult oder getauscht wurde) dem potenziellen Käufer ungefragt dargelegt werden.
Der Volksmund sagt dann dazu wohl Unfallauto.
Nochmal genauer zu Wertverlust. Je älter ein KFZ ,desto geringer die Chance,dass ein Gutachter einen Wertverlust nach Beschädigung feststellen würde.
Ab 5 Jahren (Fahrzeugalter) wird es spätestens mehr als schwierig,teils vorher schon. Bei einem Oldtimer schaut das ggf wieder anders aus.
Vorher kommts auf den Schaden und die Art der Reparatur an.
Letztendl. kann das aber nur ein Gutachter eben auch in Relation zur Schadenshöhe feststellen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
chris2k

Beitrag von chris2k »

Danke für die Antworten, vorallem von unserem Rechtsbeistand Guido :)

Das Auto ist 1 Jahr alt und hatte über 30k gekostet. Der Tausch lohnt wohl, in meinen Augen.

Heißt das jetzt, dass ein Wertverlust so oder so gegeben ist?
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Walterd

Beitrag von Walterd »

Ob getauscht oder repariert, ist meiner ansicht nach wurst.
Beim Endergebniss, sollte aber kein Farbunterschied zu sehen sein, sonst wäre bei mir die Höle los in der Bude :D :D
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
chris2k

Beitrag von chris2k »

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Besonders für den Anruf von Guido.

Wir werden jetzt erstmal ne Nacht darüber schlafen und versuchen eine Einigung zu finden, die für beide Seiten (sozial-)verträglich ist.

Und wieder mal was gelernt: Autos und Frauen verleiht man nicht. Auch nicht an die Werkstatt... das nächste Mal nehme ich mir frei...
Full Gas Dirt Car ;)

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

chris2k hat geschrieben:Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Besonders für den Anruf von Guido.

Wir werden jetzt erstmal ne Nacht darüber schlafen und versuchen eine Einigung zu finden, die für beide Seiten (sozial-)verträglich ist.

Und wieder mal was gelernt: Autos und Frauen verleiht man nicht. Auch nicht an die Werkstatt... das nächste Mal nehme ich mir frei...
Um beim Rempler zuzuschauen ????
Du bist ja ulkig drauf... :wink: :wink: :wink:

Ansonsten...gern geschehen. :)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Walterd

Beitrag von Walterd »

chris2k hat geschrieben: Und wieder mal was gelernt: Autos und Frauen verleiht man nicht.
Wenn man die Zweite tauschen will, kommt es aber immer verdammt teuer.
Ist auch nicht selten das für das Erste nichts mehr übrig bleibt (vorausgesetzt sie ist nicht damit gegangen) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

und wenn du schon rechtschutz hast, lass dass den anwalt machen. gegen die versicherung kommst du wahrscheinlich als privatperson gar nicht an, weil die dich nicht ernst nehmen. mach ich gerade selber durch. trotz anwalt eine blöde sache.
viele Grüße
Mommel

Beitrag von Mommel »

Das muss man vorsichtig sein. Stellen Gutachterkosten, im Vergleich zum Schaden, einen unverhältnismäßig hohen Betrag dar, muss das keine Versicherung zahlen. Kam gerade nen Musterurteil. AG München (331 C 34366/13). Schadenshöhe 840 €, Gutachterkosten 940 €. Die gute Frau blieb auf den Gutachterkosten sitzen.

Aber wenn die nen Arsch in der Hose haben, werde die die Instandsetzung zur Kundenzufriedenheit abwickeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zuweilen mit den Sachbearbeitern der gegnerischen Versicherung ganz gut reden kann.
2005`er XLS

*** TWO LITERS IS A SOFTDRINK---NOT AN ENGINE SIZE ***
chris2k

Beitrag von chris2k »

Wies ausgegangen ist:

So, wir sind jetzt am Freitag Mittag zu der Werkstatt raus.
Empfangen wurden wir von einem sehr verständnisvollen Werkstattleiter. Nach 5 Minuten war das Thema vom Tisch. Aus der Reparatur der Klappe wird jetzt ein Austausch. Passt.
Die Stoßstange wird ebenso ausgetauscht. Passt auch.
Die Rechnung für die große Inspektion bleibt als Ausgleich in der Schublade. Passt ebenso.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Bis Ende der Woche soll unsere Familienkutsche wieder fahrbereit sein.

Ich finde, dass ist eine gute außergerichtliche, ohne Androhung von Anwalt und Gutachter, Einigung. O-Ton: Wer den Schaden verursacht muss diesen ausbaden.
Thema damit für mich/uns erledigt :D
Full Gas Dirt Car ;)

benji696

Beitrag von benji696 »

Trotz des trotteligen Verursachers kann man die Werkstatt wohl generell empfehlen ;)
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
Antworten