Guten Abend zusammen,
ja, die Auseinandersetzungen hier in den letzten Monaten haben diesmal einen hohen Preis gefordert. Die unendlich scheinende Geduld von Börni als Betreiber ist erloschen und mit Falks Rückzug als Moderator und User hat sich die allgegenwärtige gute Seele des Forums verabschiedet. Neun Jahre ist es hier ohne existentielle Krisen gut gegangen, das ist vor allem
diesen beiden Personen zu verdanken, um das noch einmal deutlich zu machen. Insbesondere bleibt die Hoffnung, dass uns Falk nicht ganz verloren gegangen ist.
Aber wie in jedem Forum treten eben auch Konflikte auf, irgendwann einmal ist das Maß überschritten und es gibt einen großen Knall. Das habe ich vor 11 Jahren mit meinem eigenen Forum erlebt und es ist das langfristige Schicksal eines jeden Forums, da man es zwangsläufig mit Menschen zu tun hat und nirgendwo geschrieben steht, dass ein gemeinsames Auto auch nur irgendetwas über gemeinsame Sichtweisen, Hobbys oder Charaktäre auszusagen hat.
Aber:
"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus
Es wird Zeit, nach vorne zu schauen - dafür hat uns der Schöpfer die Augen auch vorne eingepflanzt und nicht hinten (was nebenbei auch optisch besser aussieht).
Die gelöschten User haben sich längst anderswo eingerichtet, sind hoffentlich mit sich und der Welt im Reinen - und es gibt
keinen Grund, hier nachzutreten. Man sieht sich nämlich immer zweimal im Leben und das gilt nicht nur für "Zweitaccounts", sondern auch im richtigen Leben.
Ich wünsche Thomas und seinem neuen Moderatoren-Team, dass sie das Forum souverän und erfolgreich in die nächsten Jahre führen. Einige grundsätzliche Entscheidungen (z.B. mehrere aktive Moderatoren) lassen mich da ganz zuversichtlich sein.
13 Jahre Explorer-Forumsgeschichte (und das schließt alle anderen Explorer-Foren mit ein) werden so schnell nicht zu Ende gehen. Eher rosten uns die Autos weg...
In diesem Sinne viel Spaß noch
