Ich hab' inzwischen auch bei den meisten meiner XP's die K&N Original-Ersatz Filter drineen, also keine Ansaug-Kits, sondern eben einfach Filter im Originalformat.
Grosse Unterschiede kann ich durch einen alleinigen Filtertausch objektiv noch nicht erkennen. Aber ich werde demnächst auch einen Test mit ein paar anderen Komponenten (Ölfilter, Kerzen, Kabel, etc.) starten. Ich probier' ja gerne die verschiedenen Qualitäten durch, um mir ein Bild machen zu können. Aber ich fahre halt eher gemütlich und selten einmal über 3,000rpm.
Wo die K&N Ansaugkits sicher Sinn machen, ist bei entsprechend spotrlichen Modellen. Beim Mustang zBsp. wurden bis zu 30PS Leistungssteigerung in höheren Drehzahlbereichen nachgewiesen. Aber beim XP läuft's eben eher auf eine subjektiv merkbare Leistungssteigerung hinaus. Wer sich irgendwelche Chromteile auf den Motor schraubt, kann sicher auch solchen Komponenten viel abgewinnen.
Ich persönlich halte es beim XP für wenig zielführend. Das Auto ist eben kein Rennwagen und ob's 3PS mehr hat, interessiert mich bei 110km/h empfohlener reisegeschwindigkeit auch nur periphär.
Auswaschen kann man die Filter im Originalformat genauso, aber für den Kaufpreis kann man sich auch knapp 10 Stk. andere Filter kaufen. Da muss jeder selber entscheiden, ob's ihm as Wert ist.
Das ist meine Meinung und die sag ich auch jedem Kunden so...