K&N 57i Kit

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Falk

K&N 57i Kit

Beitrag von Falk »

Offene Luftansaugung für den SOHC Ford Explorer.

--> tuningdirekt.com

Unabhängig davon, ob und was das bringt ..... :)
Warum nur für die ab 99- ? Müsste doch auch für die SOHC ab 97- passen.

Schon jemand das Kit verbaut ?
Hat noch jemand ´ne andere Quelle dafür ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jochem

Beitrag von Jochem »

Diesen Kit kenne ich nicht, aber ich hatte einen K&N Filter in meinem Bike. K&N ist ein Dauerfilter. D.h. er ist auswaschbar und soll gegenüber dem Papierfilter einen höheren Luftdurchsatz haben.
Die in der Werbung angegebene Leistungssteigerung kann ich allerdings nicht bestätigen.

http://www.yatego.com/automotive-direct ... c5cc4f43_7

Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
homerbundy

Re: K&N 57i Kit

Beitrag von homerbundy »

Falk hat geschrieben: Hat noch jemand ´ne andere Quelle dafür ?
Na klar doch :wink: :
http://www.usallparts.com/catalog/index ... 1_374_3495
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Jochem

Beitrag von Jochem »

Ich will hier keinem das Geschäft vermiesen. Aber wenn ich mir das Kit so anschaue...

Es besteht aus einem Filter, einem Stück Rohr, ein paar Schlauchschellen, ein paar Kabelbinder und einem Schraubenzieher. Wenn ich mal so überschlagsmäßig die Preise für das Montagematerial zusammenrechne, halte ich weit über 100,-€ für einen Schraubenzieher für reichlich übertrieben.

Von der technischen Seite bin ich sehr vorsichtig mit den Äußerungen über bessere Performance. Die Ingeneure in der Konstruktion von Ford sind auch keine Blödmänner und werden wohl über langjährige Erfahrung verfügen. Eine Sonderlösung kann immer nur für einen ganz speziellen Anwendungsbereich eine Verbesserung bringen, in der Regel verschlechtern sich aber andere Bereiche.

Folgendes ist nicht als negative Wertung zu sehen, sondern nur als Denkanstoß für Nebeneffekte:

Größerer Luftdurchsatz bedeutet mehr Füllung im Zylinder, höherer Kompressionsdruck, stärkere Belastung der Lager, anderes Luftgemisch.

Der K&N Filter ist grobporiger als ein Papierfilter und benötigt auch eine Pflege. Er muß regelmäßig eingeölt werden um den Feinstaub zu binden. Das Öl kostet auch wieder...

Gruß Jochem
Zuletzt geändert von Jochem am 17.09.2007 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
Melanie
Beitrag von Melanie »

Falk, ich weiß nicht ob das der Hit ist. Vorallem wo ist der Schutz vor Nässe?
Gerade Du, Börni und Ranger, die gerne die ein und/oder andere Riesenfützen fahrt, müßt aufpassen.

Mich würde interessieren welchen Luftfilter Ihr verwendet. :?:

LG
Mel
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Cold Air Intake Kits sind sicher nicht für den Einsatz im Schlamm ausgelegt, sondern von Haus aus für eine Leistungssteigerung bei höheren Drehzahlen.

Beim SOHC Motor bringt's zBsp. 8.69PS bei 5.300rpm
Beim OHV bringt's gerade einmal 3.4PS bei 4.900rpm

Das sind Drehzahlbereiche, in denen ein XP-Motor sowieso nichts zu suchen hat.

Andererseits würde ich mir keine grossen Gedanken machen, dass ein bisschen mehr Luft schon die Lager vernichtet. Viele XP's fahren jetzt schon mit wilden Bastellösungen, oftmals 3-fach zusammengeklebten Luftfilterkästen und verdreckten Filtern spazieren - von anderenNotlösungen ganz zu schweigen. Also wenn dann schon jemand seinen betagten XP ein bisschen aufmotzen will, wird er ihn mit so einem Filtersatz auch nicht die Lebenszeit verringern - höchstens durch "sportliches" Fahren... :D
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich persönlich habe mich für die K&N Originalersatzplattenfilterlösung entschieden..

die "offenen" habe ich -zwar eingetragen- wieder ausgebaut..
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Wie der Name "cold Air kit" suggeriert,muesste hier kalte Luft von ausserhalb des Motorraumes angesaugt werden,um eine bessere Fuellung der Zylinder zu erzielen und damit Mehrleistung .Wohin wird hier der Ansaugkanal mit Filter verlegt?
Die Original-Ansaugung nimmt kuehlere Luft hinter dem Scheinwerfer her,wird das hier besser?.
Ausserdem spielt der groessere Luftdurchsatz des K&N-Filters nur bei hohen Drehzahlen eine Rolle ,wie Bernd schon angemerkt hat.
Als Vorteil bleibt noch die Waschmoeglichkeit des Luftfilters.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

es gibt eben mehr "cold air" *heiße* Luft aus dem Motorinnenraum..

da ist der Plattenfilter die bessere Variante...

Und gerade bei offroad UND gasfahren.. ist auf sauberen filter zu achten!
sonst peng.. zumindest bei Venturi
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Ich hab' inzwischen auch bei den meisten meiner XP's die K&N Original-Ersatz Filter drineen, also keine Ansaug-Kits, sondern eben einfach Filter im Originalformat.

Grosse Unterschiede kann ich durch einen alleinigen Filtertausch objektiv noch nicht erkennen. Aber ich werde demnächst auch einen Test mit ein paar anderen Komponenten (Ölfilter, Kerzen, Kabel, etc.) starten. Ich probier' ja gerne die verschiedenen Qualitäten durch, um mir ein Bild machen zu können. Aber ich fahre halt eher gemütlich und selten einmal über 3,000rpm.

Wo die K&N Ansaugkits sicher Sinn machen, ist bei entsprechend spotrlichen Modellen. Beim Mustang zBsp. wurden bis zu 30PS Leistungssteigerung in höheren Drehzahlbereichen nachgewiesen. Aber beim XP läuft's eben eher auf eine subjektiv merkbare Leistungssteigerung hinaus. Wer sich irgendwelche Chromteile auf den Motor schraubt, kann sicher auch solchen Komponenten viel abgewinnen.

Ich persönlich halte es beim XP für wenig zielführend. Das Auto ist eben kein Rennwagen und ob's 3PS mehr hat, interessiert mich bei 110km/h empfohlener reisegeschwindigkeit auch nur periphär.

Auswaschen kann man die Filter im Originalformat genauso, aber für den Kaufpreis kann man sich auch knapp 10 Stk. andere Filter kaufen. Da muss jeder selber entscheiden, ob's ihm as Wert ist.

Das ist meine Meinung und die sag ich auch jedem Kunden so... :roll:
Falk

Beitrag von Falk »

Melanie hat geschrieben:Falk, ich weiß nicht ob das der Hit ist. Vorallem wo ist der Schutz vor Nässe?
Gerade Du, Börni und Ranger, die gerne die ein und/oder andere Riesenfützen fahrt, müßt aufpassen.

Mich würde interessieren welchen Luftfilter Ihr verwendet. :?:

LG
Mel
Aus Sicht einen Explorer-Geländefahrers macht das offene System - so wie es ist - schon Sinn.
Weniger wegen irgendwelcher ominösen Leistungsdaten, sondern wegen der praktischen höheren Luftansaugung.
Original wird ja immer - egal bei welchem Modell und Motor - die Luft ca. unterhalb vom Beifahrerscheinwerfer angesaugt.
Und das kann schon bei recht geringer Pfützentiefe u.U. in´s Auge bzw. den Motor gehen. Ältere Exploristen erinnern sich sicher an die Aktion :? in "MikeT´s Kiesgrube" 03 ?
--> Ausflug in die Vergangenheit 8)

Im Rallye-Explorer habe ich auch einen offenen K&N-Lufi. Die Ansaughöhe müsste jetzt hier so um die 1,40 m Höhe sein. Da muss es also schon richtig dicke kommen. Schnorchel ist allerdings auch schon in Vorbereitung.
Und Börni hat ja eh schon einen .....

Für "Normalo-Explorerfahrer" ist das obene beschriebene 57i Kit sicher der letzte optische Kick für den Motorraum. Einen praktischen Nutzen sehe ich da eher weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten