hallo an alle ins forum.... !
ein dickes lob an die Moderatoren, sehr gute arbeit in diesem forum, weiter so !
zu mir: bin 35j wurde von meiner lebensgefährtin und ihren drei kids 16 w, 9 j, 8j, adoptiert und von der strasse geholt. wir haben ein fellmonster und sind nun seid ca. 5 wochen in kleinwaabs zwischen damp und eckernförde bodenständig geworden. kommen von der sonneninsel sylt und mussten aus beruflichen gründen mal wieder umziehen, wollen jetzt aber mal länger pause machen.
da meine kleine immer meine wirren ideen ertragen muss, aber knadenlos mitzieht habe ich mir nun in den kopf gesetzt, einen geländewagen zuzulegen.
die überlegung ging von mercdes G, Jeep Cherokee Grand/small, Japanern etc.... bis ich irgendwann auf den Explorer kam.. hym schick.. "DICK" geil... meins,meins,meins...
nun ja wir waren schon mal besitzer von einem chrysler grand voyager 3,3 LE ein sehr schönes auto für familie etc, aber auf sylt konnten wir ihn nicht halten und er musste leider weg.. wollte ihn immer auf lpg gas umrüsten lassen wenn wir umgezogen sind.... naja hatte sich dann erledigt..
nun fahre ich mercedes c-klasse diesel, auch sehr schön, aber ich möchte wieder 6 zylinder fahren und hochsitzen was robustes, wo ich langfahren wo ich will, wegen der übersicht und dem alter...
naja nun bin ich dann auf den explorer gekommen, der uns sehr gut gefällt... der merci soll dann weg und explorer her mit gasumbau und so bin ich in diesem forum gelandet und sauge mir aus den erfahrungen alles raus und stehe nun an einem punkt des jaein mit tendenz ja meins, meins, meins...
frauchen hat geknickt, wie bei hund, chrysler, mercedes, saborasenmäher, fahrrädern etc...
war auch eigentlich nicht schwer sie davon zuüberzeugen, wegen zugstärke für pferdeanhänger etc... *lol*
habe dann mal gescoutet24 und gemobeilt:
nun zu meinen fragen:
explorer gibt es schon ab bj 95/96 ab 3500,- € bei laufleistung nicht mehr als 150.000 km 156PS
habe ein zwei gefunden die dort sehr gut aussehen und nicht bei als 4500,- bei bis zu 125.000 km runterhaben.
sind die zuempfehlen ?
wo ist der haken, worauf muss ich achten ?
lohnt sich der gasumbau ? bei einer laufleistung locker der 30.000 km im jahr ?!?
welchen anlage ist nun wirklich zu empfehlen ?
wenn wo ? habe einen umrüster eckernförde, wobei die mir nicht den eindruck machen das sie eine XP schon mal umgerüstet haben ?
tankgröße ? Unterflur ? wie sieht es dann mit OFFROAD fahren aus ?
eigentlich noch tausenfragen mehr, die mir bestimmt noch einfallen...
wollte mir einen xp am wochenede in der nähe anschauen...
121.000 km für 3900,-..... wenn es so ist wie auf den bildern dann ist alles zu spät... infiziert bin ich so schon...
thanxs for reply....
XP Rookie
Vorstellen und Fragen über Fragen !?!
Vorstellen und Fragen über Fragen !?!
Wenn nicht ich es tue,
wer sonst soll es tun?
Wenn nicht gleich, wann dann?
wer sonst soll es tun?
Hallo Rookie und willkommen um Club.
Wenn Du eine Laufleistung von 30.000 km im Jahr haben wirst, lohnt sich Gas auf jeden Fall.
Tips zum Kauf gibt es hier zu Genüge. Gib mal in der Suche "Kaufberatung" ein, da wird es was für dich geben, ebenso unter Stichwort Gasanlage. Was die Geländegängig mit Gas anbelangt: Auch hier die Suche bemühen (Stichwort Fahrwerkserhöhung) oder Zylindertank in Kofferraum einbauen.
Der XP ab Bj 95 mit 156 PS hat den Vorteil, dass der mittels Bescheinigung von Ford schnell zu Euro2 gemacht werden kann, falls er nicht schon umgeschlüsselt ist.
Wie gesagt, ansonsten immer gut die Suche bemühen. Da hat sich in 3 Jahren einiges angesammelt.
Viel Spaß und Grüße in den Norden

Wenn Du eine Laufleistung von 30.000 km im Jahr haben wirst, lohnt sich Gas auf jeden Fall.
Tips zum Kauf gibt es hier zu Genüge. Gib mal in der Suche "Kaufberatung" ein, da wird es was für dich geben, ebenso unter Stichwort Gasanlage. Was die Geländegängig mit Gas anbelangt: Auch hier die Suche bemühen (Stichwort Fahrwerkserhöhung) oder Zylindertank in Kofferraum einbauen.
Der XP ab Bj 95 mit 156 PS hat den Vorteil, dass der mittels Bescheinigung von Ford schnell zu Euro2 gemacht werden kann, falls er nicht schon umgeschlüsselt ist.
Wie gesagt, ansonsten immer gut die Suche bemühen. Da hat sich in 3 Jahren einiges angesammelt.
Viel Spaß und Grüße in den Norden
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
-
Falk
Hallo Rookie
Das liest sich schon fast wie - "100% eingecheckt im Club"
Das kennst du sicher schon ? --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Ansonsten ist m.M. nach der größte Feind bei den 95/96er OHV-Modellen der Rost.
Schwellerecken hinten (Türen aufmachen - unter der Schwellerverkleidung) - Tankdeckelgegend - Türfalze unten - Quersteg unten vor dem Kühler - alle Karosseriefalze am Unterboden
Flugrost am Rahmen/Fahrwerk meist noch unbedenklich.
Gasumbau bei der km-Leistung/Jahr lohnt auf alle Fälle.
Motor macht normalerweise keine Probleme.
Getriebe sollte sanft und sauber schalten. Öl muss schön klar und erdbeerfarben sein.
Ab 150000 km bauen viele Getriebe - je nach Einsatz und Wartung - leider ab. Kann aber auch weitaus mehr runterspulen.
Trotzdem - für den Fall der Fälle, sollte das Geld für eine eventuelle Überholung (ca 900,- €) einen möglichst nicht das finanzielle Genick brechen.
Wenn überholt .... hält es dann aber auch normalerweise wieder mind. 150000km
viel Erfolg und .....
Das liest sich schon fast wie - "100% eingecheckt im Club"
Das kennst du sicher schon ? --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Ansonsten ist m.M. nach der größte Feind bei den 95/96er OHV-Modellen der Rost.
Schwellerecken hinten (Türen aufmachen - unter der Schwellerverkleidung) - Tankdeckelgegend - Türfalze unten - Quersteg unten vor dem Kühler - alle Karosseriefalze am Unterboden
Flugrost am Rahmen/Fahrwerk meist noch unbedenklich.
Gasumbau bei der km-Leistung/Jahr lohnt auf alle Fälle.
Motor macht normalerweise keine Probleme.
Getriebe sollte sanft und sauber schalten. Öl muss schön klar und erdbeerfarben sein.
Ab 150000 km bauen viele Getriebe - je nach Einsatz und Wartung - leider ab. Kann aber auch weitaus mehr runterspulen.
Trotzdem - für den Fall der Fälle, sollte das Geld für eine eventuelle Überholung (ca 900,- €) einen möglichst nicht das finanzielle Genick brechen.
Wenn überholt .... hält es dann aber auch normalerweise wieder mind. 150000km
viel Erfolg und .....
hi... hi...
dank an euch beide, für die schnelle antwort...
nee, so eine liste habe ich gesucht.... aber manchmal fehlen mir einfach die richtigen suchworte...
puh..... ist eine lange liste werde die mir mal ausdrucken und damit die händler nerven
danke erstmal...
nee, so eine liste habe ich gesucht.... aber manchmal fehlen mir einfach die richtigen suchworte...
puh..... ist eine lange liste werde die mir mal ausdrucken und damit die händler nerven
danke erstmal...
Wenn nicht ich es tue,
wer sonst soll es tun?
wer sonst soll es tun?