Nu habe ich schon mehrere 1000,- Euro in meinen vor 6 Monaten erworbenen 94'er gesteckt (davon war er ca. 5 Monate in verschiedenen Werkstätten)!
Das Getriebeproblem des verspäteten Hochschaltens in den D bzw. (D) hat sich bisher leider nicht beheben lassen. Meine Werkstatt (Getriebe SCHWANDT in Neu Wulmstorf bei Hamburg) hat zunächst einen Ölwechsel mit Filter (keine Spülung) vorgenommen - keine Besserung.
Danach wurde irgendein Gestänge erneuert (er sagte, dass klemmt wohl ab und an mal) - ebenfalls keine Besserung.
Der Fliehkraftregler ist es seiner Meinung nach nicht.
Dann hat er wohl noch einen Drucktest gemacht, aber auch da konnte er nichts feststellen...
Wir haben vereinbart, dass ich erstmal damit leben muss, dass mein XP erst in warmen Zustand ordnungsgemäß in die höheren Gänge schaltet.
Gestern habe ich den Wagen abgeholt. Heute wartete ich wie gewohnt die 3-7 km um dann in den OD zuschalten. Er schaltete bei ca. 3500 Touren in den 3.Gang. Dann bei ca. 4000 Touren wollte er wohl in den "Schongang" schalten, doch es gab nur einen Knall.
Ich schätze mal, dass es das Bremsband zerlegt hat. Ich habe sofort die Farbe des Öls kontrolliert - Erdbeerrot.
Langsam habe ich die Schnautze echt voll... gibt es Rettung für das Getriebe? Kann man es noch "überholen", oder wäre es sinnvoller ein ATG-Getriebe zu kaufen.
Die wichtigste Frage: Muss ich mit Folgeschäden am Getriebe rechnen, wenn ich den XP in diesem Zustand noch fahre? Da ich hier auf''m Dörben auf ein Kfz angewiesen bin, habe ich mir schon einen M-Roller gekauft.
Im Voraus danke für die Antworten!
proper