Funkrückfahrkamera
- Ralfkonrad
Funkrückfahrkamera
Schöne Grüsse aus dem Westerwald
Ich hab vor eine Funkrückfahrkamera in die Heckklappe vom Explorer einzubauen.Das Nummernschildsystem scheint mir nicht geeignet zusein,da es seitlich versetzt ist,(Ex Bj.97).Jetzt die Frage,wo kann ich am besten in der Heckklappe ein Loch bohren um den optimalen Sitz der Kamera zu haben?
Mittig unter dem Knaufdrehgriff oder oben über der Klappscheibe?
Für Ideen wo's am besten ist wäre bin ich offen.
Sonnigen Gruss Ralf
Ich hab vor eine Funkrückfahrkamera in die Heckklappe vom Explorer einzubauen.Das Nummernschildsystem scheint mir nicht geeignet zusein,da es seitlich versetzt ist,(Ex Bj.97).Jetzt die Frage,wo kann ich am besten in der Heckklappe ein Loch bohren um den optimalen Sitz der Kamera zu haben?
Mittig unter dem Knaufdrehgriff oder oben über der Klappscheibe?
Für Ideen wo's am besten ist wäre bin ich offen.
Sonnigen Gruss Ralf
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
Black Edition BJ 98 EZ.2000 SOHC 4,0l 207 PS
-
Alterspinner
Hallo Ralfkondrad,
vor diesem Problem stand ich auch mal, habs dann so gelöst:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... le&start=0
Das mit der Funkkamera in der Heckklappe würde ich mir sehr gut überlegen. Nach meiner Info liegen dort keine 12V vom Rückfahrscheinwerfer an, um die Kamera ein/auszuschalten. Weiterhin ist ohnehin der Schließmechanismus des Schlosses im Wege
Gruß vom Cruiser
Das mit der Funkkamera in der Heckklappe würde ich mir sehr gut überlegen. Nach meiner Info liegen dort keine 12V vom Rückfahrscheinwerfer an, um die Kamera ein/auszuschalten. Weiterhin ist ohnehin der Schließmechanismus des Schlosses im Wege
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
- Ralfkonrad
Danke für die Rückmeldungen.Cruiser hat geschrieben:Hallo Ralfkondrad,
Das mit der Funkkamera in der Heckklappe würde ich mir sehr gut überlegen. Nach meiner Info liegen dort keine 12V vom Rückfahrscheinwerfer an, um die Kamera ein/auszuschalten. Weiterhin ist ohnehin der Schließmechanismus des Schlosses im Wege![]()
Gruß vom Cruiser
Gruss Ralf
Explorer II BJ 97 SOHC Automatik 4,0l 207 PS High Class Powered by Anncarina
-
Winne2
ist aber kein Problem, mit ner 1-adrigen Litze vom Rückfahrscheinwerfer dort hin zu kommen, dick muss sie nicht sein, da die Dinger nur wenig Strom ziehen.... Rückfahrsw, unter die Klappendichtung nach oben und dann mit dem "normalen" Kabelbaum bzw. dessen Gummibalg in die Klappe gehen....Cruiser hat geschrieben: Das mit der Funkkamera in der Heckklappe würde ich mir sehr gut überlegen. Nach meiner Info liegen dort keine 12V vom Rückfahrscheinwerfer an, um die Kamera ein/auszuschalten.
Gruß vom Cruiser
-
Alterspinner
Es gibt aber auch einen workaround...Cruiser hat geschrieben:Hallo Ralfkondrad,
Das mit der Funkkamera in der Heckklappe würde ich mir sehr gut überlegen. Nach meiner Info liegen dort keine 12V vom Rückfahrscheinwerfer an, um die Kamera ein/auszuschalten. Weiterhin ist ohnehin der Schließmechanismus des Schlosses im Wege![]()
Gruß vom Cruiser
Man braucht nur ne leitung von dem rückfahrscheinwerfer in die Klappe ziehen..
So habe ich es gemacht beim Bronco und auch Beim Winni...
Bei mir habe ich sogar auf funk verzichtet und entsprechend chinchkabel unsichtbar eingezogen ... Geht einiges..
Wenn du die Rückfahrkamera direkt an ein 2DIN Radio anschliest, hast du höchstwahrscheinlich das Problem dass das Bild "gespiegelt" erscheint.
Musst dan im Menu vom Radio einstellen.
Diese kleine Freude hatte ich beim Trailblazer

Musst dan im Menu vom Radio einstellen.
Diese kleine Freude hatte ich beim Trailblazer
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
1FMDU73E7YUB58065
Gasanlage AG SGI erstzt durch Prins VSI
Patrol 90 V8 350DX; 33 cm höher gelegt; Powered by Miself
Chevrolet Trailblazer 4.2 2002 Prins VSI
Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.
Wie weit reicht eine solche Funkkamera.
Ich hätte so ein Teil gerne am Wohnwagen, aber das sind dann so 9-10m von der Kamera bis zum Monitor.
Wenn ich das dann mache stellt sich natürlich auch die Frage ob man zwei Kameras wahlweise über einen Monitor laufen lassen kann.
Ich hätte so ein Teil gerne am Wohnwagen, aber das sind dann so 9-10m von der Kamera bis zum Monitor.
Wenn ich das dann mache stellt sich natürlich auch die Frage ob man zwei Kameras wahlweise über einen Monitor laufen lassen kann.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
-
Winne2
Die Reichweite hängt von vielen Faktoren ab, das kannst du nur probieren.Saukerl hat geschrieben:Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.
2 Kameras über 1 Monitor? Ja, wenn er 2 Videoeingänge hat, alternativ gibt es Video-Umschalter, wobei ich nicht weiß, ob es die auch spez. für's Auto gibt (muss auch nicht, passive brauchen keine Stromversorgung, sind nur etwas klobiger).
Hallo Saukerl,
die Funk-Reichweite bei einem Wohnwagengespann mit 9-10m Distanz zwischen Sender und Empfänger dürfte nicht ausreichen. Ich habe eines der üblichen Monitor+Kamera+Sender+Empfänger Sets aus der e-Bucht gekauft und an mein Wohnmobil gebaut. Die Entfernung vom Heck bis zum Armaturenbrett ist um 5-6 Meter . Und obwohl sich zwischen Sender und Empfänger kein Metall sonder nur Sperrholz befindet, setzt das Bild alle paar Sekunden aus. Da sehe ich bei deinen 9-10m und einer Blechkiste (=Auto = Faradayscher Käfig) in der der Empfänger sitzt, recht wenig Chancen.
Du könntest höchstens den Sender im vorderen Teil des Wohnwagen verbauen und den Empfänger im Autokofferraum, dann alles mittels Video-Kabel mit der Kamera bzw. dem Monitor verbinden. Das wird sicherlich funktionieren.
Gruß vom Cruiser
die Funk-Reichweite bei einem Wohnwagengespann mit 9-10m Distanz zwischen Sender und Empfänger dürfte nicht ausreichen. Ich habe eines der üblichen Monitor+Kamera+Sender+Empfänger Sets aus der e-Bucht gekauft und an mein Wohnmobil gebaut. Die Entfernung vom Heck bis zum Armaturenbrett ist um 5-6 Meter . Und obwohl sich zwischen Sender und Empfänger kein Metall sonder nur Sperrholz befindet, setzt das Bild alle paar Sekunden aus. Da sehe ich bei deinen 9-10m und einer Blechkiste (=Auto = Faradayscher Käfig) in der der Empfänger sitzt, recht wenig Chancen.
Du könntest höchstens den Sender im vorderen Teil des Wohnwagen verbauen und den Empfänger im Autokofferraum, dann alles mittels Video-Kabel mit der Kamera bzw. dem Monitor verbinden. Das wird sicherlich funktionieren.
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
- crazyhorse
Provokante Frage: Kann denn heutzutage keiner mehr ohne Kamera rückwärts fahren?

In mein Auto werden jedenfalls keine Löcher gebohrt, die da nicht unbedingt sein müssten. Selbst der Tankanschluss für die Gasanlage war dafür kein hinreichender Grund...
In mein Auto werden jedenfalls keine Löcher gebohrt, die da nicht unbedingt sein müssten. Selbst der Tankanschluss für die Gasanlage war dafür kein hinreichender Grund...
Grüße aus dem wilden Osten!
Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
Für mich ist die Rückfahrkamera nur da, damit ich problemlos unter einen Anhänger fahren kann. So fahre ich zielgenau unter die Kupplung und kann problemlos den Hänger einhaken.
Ich habe diese auch von der Höhe her relativ nah an der Kugel montiert und ein kleines Loch in die Verkleidung gebohrt.
Natürlich hilft es auch beim Rückwärtsparkieren, da ich so immer den Abstand vom Kugelkopf sehe. Meist sehe ich die Autos schon nicht mehr, wenn ich noch ca. 2 Meter Platzu habe...
Ich habe diese auch von der Höhe her relativ nah an der Kugel montiert und ein kleines Loch in die Verkleidung gebohrt.
Natürlich hilft es auch beim Rückwärtsparkieren, da ich so immer den Abstand vom Kugelkopf sehe. Meist sehe ich die Autos schon nicht mehr, wenn ich noch ca. 2 Meter Platzu habe...