Moin,
jau- ist ein Automat mit dieser "Steptronic".
Schaltet exzellent, und der Sportmodus ist für kurz auch recht brauchbar, allerdings verschlingt sie dann auch Unmengen Kraftstoff.

Die manuelle Schaltung finde ich allerdings schon fast übersensibel. Sie lässt gewisse Schaltvorgänge gar nicht zu. Ok- klingt intelligent, aber Sinn macht es nicht wirklich. Wenn ich z.B. mit 80 den Wagen im 5. rollen lassen will, überlegt sie kurz, und schaltet dann wieder zurück auf den 4. Und da gibst noch mehr so unlogische Schaltvorgänge. Allerdings hat der normale Modus eine sehr geile Funktion: Fährst Du am Abhang mit 30 km/h heran und lässt den Wagen rollen, hält er eben diese 30 km/h exakt ein ohne zu bremsen. Und das, ohne auch nur ansatzweise den Motor zum heulen zubringen oder die Drehzahl raufzujagen. Sehr nettes Gimmick...
Generell ein Auto, das Spaß macht.
Ist ja nicht der 1. BMW, und wenn man vom 318i Compakt mal absieht (der war zwar auch recht fix unterwegs, aber ansonsten eine Höhle...Domlager, Dämpfer, Achsschenkel, Öl-Lachen unter der Karre), hatte ich mit den bayrischen Kübeln immer eine Menge Freude. Wobei natürlich der 635CSI das Auto schlechthin war und mir kein anderer jemals soviel Freude bereitet hat. Der 540 damals war brachial, und ich hatte wieder einen im Auge, aber dann hätte ich auch den XP behalten können...
Alles in allen: Der e39 ist kein Explorer.
Aber dafür einfach ne gemütliche Karre, die auch mal ordentlich die Zähne zeigen kann.