Abschied ist ein bißchen wie...

...aber legal und anständig ist!
Christian

Beitrag von Christian »

Hey Micha
Solltest mal die Scheinwerfer machen lassen :wink: :roll:
Die gibt es auch in schön :?
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Immer schön das Öl wechseln und nur gutes nehmen.
Ansonsten sind die relativ problemlos.
Viel Spaß damit
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Mics

Beitrag von Mics »

Machen lassen? :)
Besser neu, wa?
Aber immerhin Xenon...

Öl is klar. Der gute Nene hat mit auch nen Tip zum Getriebeöl gegeben..
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Mics,

Glückwunsch! :)

Ich fahre derzeit im Alltag das gleiche Modell (Vor-Facelift, Baujahr 1997) mit gleichem Motor.

Mistig ist das Schaltgetriebe: Es fehlt ein 6. Gang, 5. Gang ist Direktgang! Außerdem lässt er sich nicht gut schalten, was angeblich an einer seltsam ausgelegten Kupplungshydraulik liegen soll. Die sehr empfehlenswerte ZF-Automatik war als Gebrauchtwagen gerade nicht lieferbar ;)

Der 2,8i ist allerdings allererste Sahne (Laufkultur ohne Ende) und der Wagen hat überraschende Langzeitqualitäten.

Bild

Ich habe, wie man sieht, von den dauerfeuchten Xenon-Werfern auf originale Hella-Xenon-Facelift umgerüstet, da bist Du mit ca. 1300 EUR dabei (inkl. Hella-Umrüstkabelsatz), aber es lohnt sich!

Lustig an meinem Auto: Grüner Lack, grüner Stoff, grüne Scheiben, grünes Armaturenbrett - das reinste Försterauto :lol:

Bild

Hast Du Automatik?
Zuletzt geändert von HGW am 24.09.2014 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wie langweilig ihr doch seid :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Mics hat geschrieben:Machen lassen? :)
Besser neu, wa?
Aber immerhin Xenon...

Öl is klar. Der gute Nene hat mit auch nen Tip zum Getriebeöl gegeben..
Dem kannste trauen :)

Bei youtube habe ich nen Tip gesehen mit Raumluftspray kräftig auf nen Tuch pusten und dann die Scheinwerfer putzen damit...
HGW

Beitrag von HGW »

Übrigens Mics, es kann unterhaltsam sein, die Preislisten von damals zu studieren. Meiner hat neu 90.000 DM gekostet und nicht einmal elektrisch verstellbare Sitze... :D
Aber dafür Standheizung, der Winter kommt bestimmt :)
Falls Du einen CD-Wechsler hast, kannst Du ihn gegen einen steckerkompatiblen MP3-Spieler von Maintronic tauschen. Geniale Lösung, über das Serienradio bedienbar.
Und noch was: Viele BMW- und Audifahrer mit ZF-Automaten treffen sich bei ZF in Dortmund zum Getriebeservice durch den Hersteller... Ich war mit meinem letzten BMW zweimal da, top!

Reinsch_h

Beitrag von Reinsch_h »

Hallo HGW,
warum in die Ferne schweifen, du hast doch den "Oelmann" fast vor der Tür.
Oder machen die bei ZF noch mehr als eine Spülung. Wenn ja, wäre es interessant, welche Leistungen das sind.

Beste Grüße

Heiko
Ford Explorer " Black Edition "
Bj 98.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Heiko,

keine Ahnung, was der Ölmann macht. Wird auch gut sein, ist ja kein Hexenwerk.

ZF macht jedenfalls neben dem Getriebeölwechsel auch das Steuergehäuse ab und tauscht einige Kleinteile darin aus. Es kommen Kunden aus ganz Deutschland dort angefahren. Entsprechende Threads findet man in einschlägigen Foren.
Mit Wechsel des Differentialöls lag ich beim E38 bei ca. 400 EUR, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich würde es wieder machen, auch wenn es anderswo vielleicht auch etwas günstiger geht.

Mics

Beitrag von Mics »

Moin,
jau- ist ein Automat mit dieser "Steptronic".
Schaltet exzellent, und der Sportmodus ist für kurz auch recht brauchbar, allerdings verschlingt sie dann auch Unmengen Kraftstoff.
:D
Die manuelle Schaltung finde ich allerdings schon fast übersensibel. Sie lässt gewisse Schaltvorgänge gar nicht zu. Ok- klingt intelligent, aber Sinn macht es nicht wirklich. Wenn ich z.B. mit 80 den Wagen im 5. rollen lassen will, überlegt sie kurz, und schaltet dann wieder zurück auf den 4. Und da gibst noch mehr so unlogische Schaltvorgänge. Allerdings hat der normale Modus eine sehr geile Funktion: Fährst Du am Abhang mit 30 km/h heran und lässt den Wagen rollen, hält er eben diese 30 km/h exakt ein ohne zu bremsen. Und das, ohne auch nur ansatzweise den Motor zum heulen zubringen oder die Drehzahl raufzujagen. Sehr nettes Gimmick...

Generell ein Auto, das Spaß macht.
Ist ja nicht der 1. BMW, und wenn man vom 318i Compakt mal absieht (der war zwar auch recht fix unterwegs, aber ansonsten eine Höhle...Domlager, Dämpfer, Achsschenkel, Öl-Lachen unter der Karre), hatte ich mit den bayrischen Kübeln immer eine Menge Freude. Wobei natürlich der 635CSI das Auto schlechthin war und mir kein anderer jemals soviel Freude bereitet hat. Der 540 damals war brachial, und ich hatte wieder einen im Auge, aber dann hätte ich auch den XP behalten können...

Alles in allen: Der e39 ist kein Explorer.
Aber dafür einfach ne gemütliche Karre, die auch mal ordentlich die Zähne zeigen kann.

:D
Mics

Beitrag von Mics »

Sehr schick übrigens, Dein Touring, HGW.
Würde mir auch gefallen.
Das Schwarz ist ziemlich krass; alles, wirklich alles ist schwarz, und wird manchmal sehr warm. :)
Psychomaniac

Beitrag von Psychomaniac »

hm...sorry, Micha, Großeinkauf mit einem Oktavia? Ich meine, zwei meiner Autos kanntest Du ja, wie würdest Du einen Einkauf mit einem Expedition bezeichnen? :D
Mics

Beitrag von Mics »

Naja Frank,
Das, was wir so benötigen, bekomme ich auch locker in den BMw. Und sollt es mal mehr sein, z.B. um den Bedarf für Haus und Hof beim Obi zu kaufen, nehm ich den Skoda und nen Hänger. :D
Aber zugegeben...im Ex musste ich mir nie Sorgen machen, das IRGENDWAS nicht rein passt.
Christian

Beitrag von Christian »

Zumindest hat ein Bauteil aus dem Explorer seinen Weg in den Käfer gefunden!

Bild
Mics

Beitrag von Mics »

Wo is der "Gefällt mir" Button? :D
Antworten