Hallo zusammen,
nachdem ich die Freilaufnabe und entsprechende Mechanik saubergemacht habe und nur eingeölt statt gefettet, habe ich nach eng gefahrenen Kurven bei langsamer Geschwindigkeit kurz ein knarzen im Bereich des Vorderrades an der Beifahrerseite.
Die Mechanik (Kunststoff + Metallring, Federn, etc.) sind iO und an Ihrem Platz.
Der einzige wirklich bemerkbare Unterschied ist der Zahnkranz, der im Deckel läuft. Dieser ist ja nach Aussen in einem Lager geführt. Dies ist scheinbar so ausgeleiert, dass man den Zahnkranz manuell bis zum Deckel bewegen kann (sind ja aussen 3 Zähne dran). Dies sollte sicher nicht so sein.
Vll verwindet sich bei starkem Einschlag die Antriebswelle so weit, dass sie den Zahnkranz gegen den Deckel drückt.
Auf der anderen Seite ist vll das Lager, in dem die Antriebswelle läuft (bisschen axiale Bewegung ist sicher normal) ausgeschlagen und die Antriebswelle lässt sich zu weit aussermittig bewegen?
Alle Lager sitzen ja in der Bremsscheibe... ist es gängig die Lager mit den Scheiben zu tauschen oder wird normalerweise eher umgebaut?
Bei 4x4 Betrieb sind keinerlei dieser Geräusche erkennbar, macht vll auch Sinn, weil ja die Komponenten dauerhaft ineinander greifen und führen.
Ich kann nicht sagen, ob die Kreuzgelenke fest sind oder nicht, aber vor der Fett-Weg Aktion war ja alles "geräuschfrei". Die Freilaufnaben entriegeln auf jeden Fall fehlerfrei, denn beide Räder lassen sich unabhängig voneinander und ohne Bewegung der Antriebswelle drehen.
Edit:
Sitzt zwischen Aussen und Innen Radlager ein 3 Lager für die Welle? Habe bei KTS auf die schnelle nix gefunden...
Danke für ein paar Ideen.
Gruß
Ben
Freilaufnabe und Antriebswelle
Freilaufnabe und Antriebswelle
Typ: 1993 XPI - 220tkm - das meiste geht wieder - doch nicht - doch!
-
Alterspinner
Ohne Ausbau der Antriebswelle und somit Demontage der Achse lässt sich das Quasi nicht feststellen oder? Ich gehe mal davon aus, dass der Allrad bevor ich das Ding neulich instandgesetzt habe einige Jahre oder Jahrzehnte nicht benutzt wurde. Was dafür sprechen würde.Alterspinner hat geschrieben:Die Naben sollten eh sauber und leicht geölt sein.
Ein drittes Lager gibt es quasi... Da wo die welle durch die Nabe geht ist ein Nadelager ...
Die Kreuzgelenke sind oft fest mal drauf achten
-
Alterspinner
-
Falk
Im Normalfall bewegt sich ja in 2WD da vorne gar nix. Also keine Kardanwelle und Antriebswellen.
Maximal die Bremsscheibe/Rad drehen sich auf dem Lager/Radnabe.
Da würde ich anfangen zu prüfen. Ob sich die vordere Kardanwelle tatsächlich nicht dreht.
Muss halt mal einer drunter schauen, wenn du langsam an ihn/ihr vorbei fährst.
Alternative wäre testweise mal die vordere Kardanwelle auszubauen.
Maximal die Bremsscheibe/Rad drehen sich auf dem Lager/Radnabe.
Da würde ich anfangen zu prüfen. Ob sich die vordere Kardanwelle tatsächlich nicht dreht.
Muss halt mal einer drunter schauen, wenn du langsam an ihn/ihr vorbei fährst.
Alternative wäre testweise mal die vordere Kardanwelle auszubauen.
Okidoki,
werd ich am Weekend mal auseinandernehmen. Da ich auch noch die ABS Sensoren tauschen muss, ist das die Gelegenheit.
Auffällig ist trotzdem, dass das Geräusch erst nach Abnehmen der Freilaufnabe und deren Reinigung entstanden ist.
Wäre das Radlager betroffen, hätte es schon vorher gerumpelt denke ich, ebenso die Kreuzgelenke...
Da aber alles tiptop werden soll,werde ich dennoch alles checken.
werd ich am Weekend mal auseinandernehmen. Da ich auch noch die ABS Sensoren tauschen muss, ist das die Gelegenheit.
Auffällig ist trotzdem, dass das Geräusch erst nach Abnehmen der Freilaufnabe und deren Reinigung entstanden ist.
Wäre das Radlager betroffen, hätte es schon vorher gerumpelt denke ich, ebenso die Kreuzgelenke...
Da aber alles tiptop werden soll,werde ich dennoch alles checken.
So, Schubstrebe ... Das dicke Lager innen total zerfallen. Beide neu mit pu. Stabigummis neu, koppelstangen neu,
Radlager io, außer dichtlippe hinten auf der Fahrerseite (hoffentlich einzeln zu haben)...
Kreuzgelenke ok, Antriebswelle rechts steckte in Radnabe ohne axiales Spiel sehr fettfrei.. Aber Nadellager nach Fettkur wieder gut.
Macht Spaß...
Montag Lackierer für Tankklappenblech und so...
Radlager io, außer dichtlippe hinten auf der Fahrerseite (hoffentlich einzeln zu haben)...
Kreuzgelenke ok, Antriebswelle rechts steckte in Radnabe ohne axiales Spiel sehr fettfrei.. Aber Nadellager nach Fettkur wieder gut.
Macht Spaß...
Montag Lackierer für Tankklappenblech und so...