Was ist das für ein Sensor?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Dachi
Beitrag von Dachi »

So, das Thermostat wurde gewechselt.
Nach Rücksprache mit dem "Telefonischen Support" (danke ranger) habe ich das "alte" Neue und das andere Neue getestet (Thermostat in kochendes Wasser auf den Herd legen, Wasserkocher- Tasse reicht nicht).
Fazit: das "Alte" Neue ging zu früh auf, so das die Temp. nicht richtig hoch ging.
Mit dem Neuen geht sie jetzt bis zum "O" hoch, dann sieht man wie das Thermostat aufgeht und die Anzeige wieder zwischen "N und O" zurückfällt.
Heizung wird nun richtig "heiss"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Jochem

Beitrag von Jochem »

Wenn ich mich noch richtig erinnere sollte das Thermostat bei ca. 70-80°C beginnen zu öffnen und umgekehrt bei unterschreiten der Temperatur auch wieder schließen.
Es bringt nichts, wenns zwar erst bei 80 Grad öffnet aber dann offen bleibt bis der XP wieder abgekühlt ist.
Für einen aussagekräftigen Test sollte man also das Wasserbad erhitzen und anschließend wieder abkühlen lassen. Dabei die Temperatur mit einem Messgerät oder Einkochthermometer messen und protokollieren.

Wenn das Thermostat richtig funktioniert, ist die Frage ob die Anzeige im XP auch genau ist. Hier könnte auch eine Abweichung vom Istwert vorliegen.

Gruß Jochem
Man muß einen Fehler nicht 2x machen, schließlich gibt es genug neue Fehler.

XPII SOHC, Bj.97 Stargas Polaris
Antworten