Notfallstart mit Gas?

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Antworten
crazyhorse

Notfallstart mit Gas?

Beitrag von crazyhorse »

Hallo, hab da auch mal wieder eine Frage und zwar habe ich in den letzten Tagen offensichtlich mit dem Benzinnachfüllen etwas geschlampt (Spritpreis wieder so hoch, geht schon noch...) und habe es daher gestern geschafft, den Dicken leerzufahren :oops: . Heißt, er ist mir in der "Warmlaufphase" bevor er auf Gas umschaltet, ausgegangen und dann nicht wieder angesprungen. Peinlich, peinlich, peinlich...

Mir ist aber so, als hätte ich mal irgendwo gelesen, dass man im Notfall auch mit Gas starten könnte... Hab ich mich da verlesen oder gibt es in so einem Fall einen Trick? Gestern habe ich ihn zumindest nicht wieder angekriegt und wollte dann auch nicht solange probieren bis die Batterie auch noch leer ist...hab dann doch lieber einen Kanister Benzin bei meinem Schatz geordert...

Wäre aber mal interessant zu wissen...
Grüße aus dem wilden Osten!

Explorer `01, SOHC, 204 PS, Prins-Gasanlage
Mics

Beitrag von Mics »

Hey,
kommt auf Deine Anlage an. Wenn Du einen "Softtouch-Button" hast, probier mal folgendes:

Zündung ein.
Umschalter 10 Sek. gedrückt halten, bis die Gasbetriebsanzeige nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet.
Dann den Schlüssel weiterdrehen und starten.
Der Wagen startet somit sofort auf Gas, Benzineinspritzdüsen sind dann abgeschaltet.

Funktioniert bei sämtlichen älteren Venturis, aber auch bei sehr vielen Vollsequentiellen Anlagen...

Zur Not per Gaspedal etwas mithelfen, falls er nicht sofort will.

Viel Glück.
Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

Hhhmm, ist ´ne vollsequentielle von BRC. Hat glaube ich keinen Softtouch-Button. Habe eigentlich nur den Umschalter zwischen Gas und Benzin, sonst nix...

Gaspedal hat nicht geholfen, war aber vielleicht nicht lange genug, wie gesagt, wollte die Batterie nicht auch noch "leernuddeln". Mit dem neuen Sprit hat´s auch nicht gleich geklappt, brauchte auch 2,3 Versuche.

Mics

Beitrag von Mics »

Hmm, ich weiß nun nicht, wie Dein Umschalter aussieht...ist das dieser "Kippschalter"? Oder einfach ein Taster?
Aber selbst mit dem Kippschalter sollte es gehen.
Zündung an. Schalter auf "Gas Off".
Schalter auf "Gas On". Zündschlüssel weiterdrehen...Motor starten...

Beim Taster geht das denk ich mal auf alle Fälle.
Wie gesagt- Zündung an, 5-10 Sekunden den Taster drücken, bis angezeigt wird, das Gas kommt (Benzinanzeige dürfte trotzdem weiterhin leuchten, zumindest ist es bei den Omegas so). Zündschlüssel weiterdrehen und Motor starten. Kann nen Moment dauern, weil das Gas ja tatsächlich erst ab dem Moment eingeblasen wird, wo der Anlasser dreht. Dabei ruhig etwas mit dem "Gaspedal" spielen...

Das ganze ist eine Notstartfunktion, gedacht für genau diesen Fall. Benzin alle...
Es ist keine Dauerlösung, Du kannst das mal machen, aber Du zerschießt Dir damit irgendwann die Membrande des Verdampfers.

Greetz
Micha
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,

ich habe eine Landirenzo igsystem. Bei dieser Anlage ist an der Anzeige ein Kippschalter mit dem man von Gas- auf Benzinbetrieb und umgekehrt schalten kann. Normalerweise steht dieser Schalter immer auf Gasbetrieb. In dieser Stellung wird der Motor auf Benzinbetrieb gestartet und schaltet später automatisch auf Gas um.
Wenn man die Zündung einschaltet und den Kippschalter einmal auf Bezinbetrieb und wieder zurück auf Gasbetreib schaltet, wird der Motor direkt mit Gas gestartet.

Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE

XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

Ahja, ja ich hab auch nur diesen Kippschalter und der steht ja immer auf "Gas", deshalb war ich jetzt etwas verunsichert... Aber Zündung an, Kippschalter auf "Benzin" und wieder zurück auf "Gas" setzen, dann starten leuchtet mir dann auch ein.

Ich werd´s (ein!)mal ausprobieren (in der Hoffnung es nicht nochmal zu brauchen...)

Danke!

Dauertester

Beitrag von Dauertester »

Hi Crazyhorse,

meine Freundin hat auch öfters die Krankheit "KANNSPÄTERNOCHTANKENITIS" mit unserem Dicekn. Geb hier bitte kurz bescheid, ob´s geklappt hat.

Gruß Dauertester
crazyhorse

Beitrag von crazyhorse »

So, hab´s versucht und, nun ja, es lässt sich "so" offensichtlich nicht ausprobieren, da müßte erst wieder der Tank leer sein. Wenn ich die Zündung einschalte, den Kippschalter auf Benzin und wieder zurück auf Gas stelle und dann starte, dann tut er das auch, aber auf Benzin, ist ja schließlich auch welches da :? Allerdings bleibt die Anzeige auch auf rot, wenn Gas aktiv ist müsste sie ja eigentlich grün sein...? Genaue Aufklärung wird wohl nur der nächste Notfall bringen...

Mics

Beitrag von Mics »

Doch, das muss auch mit vollem Benzintank gehen.
Kann aber sein, das es eben einer der Anlagen ist, wo es nicht vorgesehen ist...
Auf alle Fälle müsste die Anzeige grün sein...
Antworten