Neue Querlenker

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
benuk

Neue Querlenker

Beitrag von benuk »

Hallo Allerseits,

ich hab seit Wochen das Problem, dass mein Auto beim Einfedern Quitscht und Knarzt. Als Ursache sind hier die Buchsen der unteren Querlenker zu finden. Ich würde diese gerne austauschen. Da ich aber über keine Presse verfüge, dachte ich daran mir gleich den ganzen Querlenker zu kaufen und auszutauschen (natürlich beide Seiten).

Dies hätte den Vorteil:
Neue Querlenker ohne Rost
Neue Traggelenke
Neue Buchsen

Ich dachte an sowas hier:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinf ... cc=1119642

Sind vom Preis ok und quallitativ bestimt auch nicht die schlechtesten.

Da ich kein Gelände fahre, sondern nur in der Stadt rumkurve (ab und zu auch mal ne Urlaubsfahrt), ist hier meine überlegung, dass das doch reichen müsste, oder?

Was haltet Ihr davon? :?: :?: :?:

Gruß Bernd
"42 - Antwort auf alle Fragen :)"

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
Gas by Christian in Berlin
(Prins VSI 2)
chris2k

Beitrag von chris2k »

Austauschen ist immer besser als "Neumachen".

Noch besser ist natürlich optimieren. Aber als "Stodarar" (Städter) wirst du schon Spass mit dieser Lösung haben.

In der Regel kann man aber noch sagen, alles was es auf der anderen Seite in gleicher Form gibt, am Besten gleich mit tauschen. :oops:
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Zum Ausbau des Querlenkers muss u.A. die Torsionsstange entspannt und ausgebaut werden .
Ist auch nicht weniger Arbeit aber natürlich ein Neuteil.

Aber genau hinsehen,das Gräusch kann auch vom oberen Querlenker kommen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Ein gutes unteres Traggelenk (abschmierbar und mit dickem stabilem Gummibalg) kostet einzelnd ja fast schon mehr als das Rockauto-Komplett-Angebot.

Bei solchen Angeboten wird gespart wo es nur geht:

-Farbe ist nur übergehaucht, nichtmal in alle Ecken
-kein Schmiernippel am Traggelenk; wie lange soll die Fettfüllung reichen?
-dünner Silikon (transparent oder blau) Schmutzschutz Balg
-das Gummi der QL Buchsen ist zu weich im Gegensatz zu Ford Buchsen
-Das Blechmaterial ist dünner als im Original
-Passgenauigkeit des Querlenkers in die Rahmenaufnahmen ist ungefähr passend

Sind meine Erfahrungen, bin froh, dass ich wieder die Ford QL fahren kann, zusätzlich mit Schmierstellen an den Buchsen, da knarzt nichts mehr.

Bei den günstigen Angeboten kommt das Knarzen auch bald wieder,
vorübergehend dann mit Silikonöl zu minimieren.
Möglicherweise kommt das Geräusch auch von den trockenen Traggelenken?

Austausch ist sowieso ein gewisser Aufwand, ein guter Schraubstock ersetzt so manche Presse :wink:

Viel Glück und Gruß

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
benuk

Beitrag von benuk »

Hi,

danke für die Antworten!

@chris2k
Wenn, dann würde ich eh beide Seiten machen.

@Wolfgang G.
Die muss ich auch ausbauen, wenn ich nur die Buchsen wechseln will. Sofern würde ich mir hier nichts sparen!?

@Wollimann
Jupp, gebe Dir vollkommen recht!
Aber ich kann so nicht mehr lange rumfahren (es sind wirklich die Buchsen der Querlenker, nicht das Traggelenk). Meine Idee war, die "billig" Dinger erst mal einbauen, ein bis zwei Jahre fahren, und dann meine "alten", welche ich bis dahin neu aufgebaut habe (mein Vorbild bist Du! ;) Hast dazu ja einen recht guten Thread eröffnet!), wieder einbauen!
Nur kann ich mein Auto keine 3 Wochen rumstehen lassen, da ich darauf angewiesen bin. Deswegen dann diesen "Umweg".

Oder wäre es besser gleich diese hier zu nehmen und mir die Aufbereitung zu sparen?

Motocraft ist doch original Ford!?

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Dani

Beitrag von Dani »

Geht auch ohne Presse!

Bild

Bild

Bild
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

benuk hat geschrieben:...

Oder wäre es besser gleich diese hier zu nehmen und mir die Aufbereitung zu sparen?

Motocraft ist doch original Ford!?

Gruß Bernd
Sicherlich wäre es besser etwas bessere Qualität einzukaufen. Motorcraft ist Ford -> jedoch ist Erstausrüstungsqualität auch nicht ganz mit Ford Ersatzteilqualität zu vergleichen. Die wollen ja auch sparen und was verkaufen.

Auf der sicheren Seite bist du aber dann mit der Passgenauigkeit, was dir das Auswechseln deutlich erleichtert. Hatte oben auch noch einen wichtigen Punkt vergessen: Die vordere 6kant Aufnahme für die Drehstäbe kann bei Billigteilen so viel zu groß sein, dass die Drehstäbe darin klappern, oder sich auf Ewig darin verkeilen.

Wenn du die Gummi Buchsen nicht gegen PU Buchsen tauschen willst, einigermaßen Fahrkomfort behalten willst und den Ex selbst weiter fahren möchtest, dann würde ich zum Motorcraft QL raten. Gute Traggelenke mit Nippel kann man immer mal nachrüsten, oder gleich in das Motorcraft Gelenk einen Nippel einsetzen.

Und es geht wirklich alles mit Hausmitteln raus und wieder rein. Nur beim Entlasten und Spannen der Drehstäbe ist ein passendes Tool schon ratsam.
Wochenende und 1 Tag für Spureinstellen sollte schon eingeplant werden, vorher die Mutter mit WD40 penetrieren.
Wie sieht's mit den Gelenken der Lenkung aus, noch stramm?

Na dann mal los und Bilder machen das Leben schöner!

Wolle
Dani

Beitrag von Dani »

Wollimann hat geschrieben:Beim Entlasten und Spannen der Drehstäbe ist ein passendes Tool schon ratsam.
Entlasten der Drehstäbe wie im PDF: http://ford-truck-freaks.ch/xprangermou ... n_XPII.pdf
benuk

Beitrag von benuk »

Hi Jungs,

danke für die Infos und die Bilder.
Hab mich für die Motocraft Teile entschieden.
Was mich noch interessiert:
Eventuell würde ich gleich alles mit machen - sprich auch die oberen Querlenker.
Der linke ist ja kein Ding, gibts auch von Motocraft, beim rechten finde ich nur den verschraubbaren Teil, nicht aber den hinteren Teil mit den 2 Buchsen. Oder wird der hier mitgeliefert und nur nicht abgebildet?

Sollte man hier dann doch einen einteiligen nehmen? Was wird hier auf der rechten Seite eingestellt? Nachlauf?
Das würde mich wirklich interessieren!

Gruß Bernd

p.s.: Sobald ich loslege, werde ich hier Bilder einstellen!

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

benuk hat geschrieben: Sollte man hier dann doch einen einteiligen nehmen? Was wird hier auf der rechten Seite eingestellt? Nachlauf?
Das würde mich wirklich interessieren!

Gruß Bernd

p.s.: Sobald ich loslege, werde ich hier Bilder einstellen!

Der rechte 2 teilige obere QL wird dazu verwendet den Nachlauf einzustellen.
Eine Fachwerkstatt hat meine auf einteilig umgestellt; um den Nachlauf gleichmäßig einstellen zu können braucht es dann noch die Nockenschrauben (wenn nicht schon vorhanden).

https://www.rockauto.com/catalog/morein ... cc=1119675

Das obere rechte Teil mit den Buchsen hab ich auch noch nie gesehen/gefunden, einteilige wie z.B. hier

http://ford-kimmerle-teileshop.de/shop/ ... xplorer%26

gibt es einige.

Wolle
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Der rechte obere Querlenker wurde bei meinem XP durch einen einteiliegen ersetzt.
Fährt ohne merkbare Probleme.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
benuk

Beitrag von benuk »

Hi Allerseits,

puhhh, dass kann einen echt fertig machen!
Ich bekomme an einem Tag bei Rockauto noch die Motocraft Querlenker, am anderen Tag ist nur noch einer da! :x :x :x

Nach langem hin und her, vergleichen von verschiedenen Lösungen und Kosten muss ich sagen:
Wollimann - Du hast recht!

Ich bestelle mir jetzt alle Buchsen und Traggelenke einzeln und baue das in meine "alten" Querlenker ein.
Wird bestimmt en haufen Arbeit, aber man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich habe hier mal eine Einkaufsliste bei Rockauto zusammengestelllt:

http://www.rockauto.com/catalog/raframe ... 51d69e8dd9

Könnt Ihr mal drüberschauen ob ich was vergessen habe (auch bei der Mengenangabe)?
Bei den oberen Querlenkern benötige ich ja nur einen Buchsensatz (2 Buchsen enthalten), da ich ja die linke Seite komplett wechsele (ist ja ein Komplett-Teil mit Buchsen)!?

Die Pendelstützen hatte ich schon vor 3 Monaten durch original Ford Teile ersetzt, da die Achse da schon geräusche machte. Deswegen habe ich die da jetzt nicht dabei.

Die Traggelenke sollten sich doch relativ einfach entfernen lassen? Früher hatten wir einen Holzbock unter den Achsschenkel gestellt und die Gelenke mit dem Hammer ausgeschlagen. Würde ich nur ungern machen, da ich sonst eventuell den Schenkel verbiege.

Also, wenn es noch Tipps gibt, wie man die Dinger entfernt (am besten mit Hausmitteln ;) ) ebenso bei den Buchsen, als her damit!

Werde hier dann eine Fotoserie einstellen.

Danke schon mal!

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Einkaufsliste scheint komplett zu sein, da hast du dir ja was vorgenommen :wink:

Stand direkt daneben als die Werkstatt bei eingebautem + abgestützten QL das Traggelenk mit der großen Keule ausgetrieben hat. Erster Schlag fast getroffen, zweiter Schlag und das Gelenk war raus.

Ich würde es, vorausgesetzt der Schraubstock macht das Maul weit genug auf, mit der/den passenden Rohrhülse/n ausdrücken (vorher Widerlager schaffen).

Beim Einpressen genau andersrum.

Bild

Die Buchsen kann man mit passenden Rohrhülsen, stabilen Unterlegscheiben, kräftigem Geweindestab + Muttern
aus dem QL ziehen.
Neue Einpressen mit Schraubstock.
Wichtig ist vorher das Außenmaß Buchse/Buchse zu messen, damit der QL mit neuen Buchsen wieder in seine Aufnahme passt.

Bild

Bei den unteren QL Buchsen ist es wichtig beim Einpressen die Wangen des QL's dazwischen abzustützen sonst verbiegen/verschieben die sich.

Wolle
benuk

Beitrag von benuk »

Grrr, jemand hat meinen Einkaufswagen bei Rockauto gelöscht und einen Rancho Stoßdämpfer reingelegt! Irgendwie war das mit dem Link möglich! Gott sei Dank ging das bestellen auf meinem Namen nicht!! :!: :!:

:evil: :evil: :evil: :evil:

Egal, alles nochmal zusammengestellt und gerade bestellt! Dank Gutscheincode noch mal 5% gespart. :mrgreen: :mrgreen:

Sobald das Zeugs da ist bekomen die alten Lager und Buchsen einen auf die Ömmel und werden gewechselt.

Hab da aber noch 2 Fragen:

1. Hat jemand Spurverbreiterungen 30mm abzugeben?

2. Müssen zum Spureinstellen nach der ganzen Aktion die Spurverbreiterungen drauf sein? Oder ist das egal und man kann sie drauf oder runter machen ohne Auswirkungen auf Spur und Sturz? :?: :?:

Gruß Bernd

Explorer 2
BJ 1995
156 PS (OHV Motor)
(Prins VSI 2)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

benuk hat geschrieben:
Hab da aber noch 2 Fragen:

1. Hat jemand Spurverbreiterungen 30mm abzugeben?

2. Müssen zum Spureinstellen nach der ganzen Aktion die Spurverbreiterungen drauf sein? Oder ist das egal und man kann sie drauf oder runter machen ohne Auswirkungen auf Spur und Sturz? :?: :?:

Gruß Bernd
zu 1. bestimmt, denn der vorzeitige Verschleiß der Radlager lässt einen ja doch mal überlegen. Ich hab keine Spurplättchen :(

zu 2. wenn die Spur ohne Platten stimmt, warum soll sie danach mit Platten nicht mehr stimmen? Denke es hat keinen Einfluss auf Sturz oder Vorspur.

zu 3. ja bei 30 mm Platten müssen die Radbolzen gekürzt werden.

Lieber in den Erhalt der Technik investieren :wink:

Lass jucken!

Wolle
Antworten