zylinderkopf 156 ps passt der auf 165 PS ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
doc-holiday
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2005 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

zylinderkopf 156 ps passt der auf 165 PS ?

Beitrag von doc-holiday »

Hallo,

weiß jemand ob der 156 PS Zylinderkopf (OHV Motor Modell 95) auf den 165 PS Motor vom XP I Bj 94 passt. also ob die Ansaugbrücke die Auspuffkrümmer passen und ob der Ventildurchmesser gleich ist? und ggf die Verdichtung. Auf dem Foto sehen die Köpfe identisch aus.

Danke
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Die Köpfe sind gleich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
schuhape

Beitrag von schuhape »

Hallo doc-holiday

als ich neue Köpfe brauchte, habe ich das im Netz gefunden.
Demnach gibt es 3 verschiedene Köpfe, die ich nicht vertauschen würde, meine Werkstatt hatte auch davon abgeraten und 2 gleiche Köpfe verwendet.

Quelle: http://www.rangerpowersports.com/forum/ ... uired.html

The cylinder heads, the 1990-94(90TM and 94TM casting numbers) have a large combustion chamber and intake and exhaust port. The 95-97(95TM) have a 10cc smaller chamber and the same intake and exhaust port as the earlier 90-94 heads. The 98-00(98TM) heads have a small chamber and a round exhaust port that in stock form is much smaller then the earlier cylinder heads. Most aftermarket cylinder heads are based on the 98TM castings but I think you can also get the 90-94 in the aftermarket castings as well.
The 98TM heads in stock form don't flow as well as the 90-97 due to the smaller exhaust port but the round exhaust port allows for better port work to be done to the exhaust port and then can be configured to outflow the earlier style heads. So in stock form I would opt for the 95-97 but if you want some to do port work to then go with the later 98TM's and ALWAYS use aftermarket castings. They are thicker and stronger then the Ford castings and they are less prone to cracking, and come with new guides.
All of the cylinder heads will bolt to any OHV 4.0 engine, 90-00. The piston dishes are where the difference in the overall combustion chamber sizes are changed. They ALL had the same compression ratio of 9:1. The later model SOHC has a 9.7:1 Compression ratio.

http://www.therangerstation.com/tech_li ... uild.shtml

Da steht auch noch ne Menge in Englisch dazu.
Benutzeravatar
doc-holiday
Beiträge: 107
Registriert: 31.07.2005 09:06
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von doc-holiday »

Danke für die Info,

habe auch inzwischen raus gefunden, dass die Bestellnummern die gleichen sind.
Gruß Guido

XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
Antworten