Wandler-Getriebeprobleme beim XP1
-
MichaVechta
Wandler-Getriebeprobleme beim XP1
Hallo Leute !
Habe da mal wieder ein großes Problem
Mein Ford Explorer U2 EZ02/93 121kw wurde eigentlich mehr oder weniger immer nur auf Kurzstrecken bewegt in der Regel nicht mehr wie 100 km in einem Stück . Jetzt bin ich vorletztes Wochende zur Nordsee gefahren was eine Strecke von 180 km war auf dem Hinweg gab es noch keine Probleme wo ich dann wieder zu Hause war hatte ich einen großen Ölfleck unterm Auto konnte auch erkennen wo ich gefahren war also so ca den letzten km bevor ich das Auto abgestellt habe ist der Ölverlust angefangen, habe dann gleich Motoröl kontrolliert der war in Ordnung , Getriebeöl war kurz unter minimum , also hat es das wohl irgendwo rausgedrückt . Habe dann versucht mit dem Wagen zu fahren es war auch alles soweit in Ordnung . Schaltung funktioniert keine Ausfälle zu erkennen . Bin dann nächsten Tag gleich in eine Werkstatt gefahren die haben dann vermuttet das der Simmerring durch ist und wohl erneuert werden muss . Da ich das Auto aber noch dringend benötigte hatte man in der Werkstatt Öl wieder aufgefüllt und gesagt das ich damit langsam fahren dürfte und dabei dann aber ständig den Ölstand kontrollieren müsste . Hätte dann eigendlich nächsten Tag direkt den XP in die ,erkstatt zur Reperatur geben wollen , aber denen ist eine wichtige Sache dazwischen gekommen so hat sich das weitere 4 Tage verzögert . Während der Zeit habe ich ständig Öl kontrolliert es ist nicht weiter runtergelaufen ,schien soweit alles in Ordnung zu sein . Bin auch kurz auf der Autobahn gewesen , nichts passiert . Habe dann um einen Kumpel einen Gefallen zu tun einen Anhänger hinter meinen XP genommen , nichts großes, mich auf die Fahrt nach Hildesheim begeben wo ich dann zur kontrolle nach ca 50 km auf einen parkplatz gefahren bin hier konnte man dann deutlich erkennen das mein XP wieder Öl verliert , wieder ein großer Ölfleck unter dem Auto , bin dann noch so ca 10 km weit gekommen dann ging garnichts mehr .Habe dann in meiner Werkstatt angerufen die haben den XP abgeholt und am nächsten Tag wieder Öl aufgefüllt und es war wieder alles in Ordnung , als wenn nicht gewesen wäre . Haben dann das Getriebe ausgebaut und haben sich mit einem Getriebespezi abgesprochen was das sein kann . Man vermuttet das der Wandler eine Macke hat ,aber irgendwie ist man sich auch nicht sicher ,der Spezi meinte die welle die in den Wandler geht müsste sich ganz leicht drehen lassen und die geht etwas schwerer . Kann mir irgendeiner helfen? Hat da einer Erfahrung oder hat noch jemand einen Wandler rumliegen . Noch aufgefallen ist mir das die Kühlwassertemperatur seitdem stark schwankt weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt .
Bin für jeden Hinweis dankbar .
Habe da mal wieder ein großes Problem
Mein Ford Explorer U2 EZ02/93 121kw wurde eigentlich mehr oder weniger immer nur auf Kurzstrecken bewegt in der Regel nicht mehr wie 100 km in einem Stück . Jetzt bin ich vorletztes Wochende zur Nordsee gefahren was eine Strecke von 180 km war auf dem Hinweg gab es noch keine Probleme wo ich dann wieder zu Hause war hatte ich einen großen Ölfleck unterm Auto konnte auch erkennen wo ich gefahren war also so ca den letzten km bevor ich das Auto abgestellt habe ist der Ölverlust angefangen, habe dann gleich Motoröl kontrolliert der war in Ordnung , Getriebeöl war kurz unter minimum , also hat es das wohl irgendwo rausgedrückt . Habe dann versucht mit dem Wagen zu fahren es war auch alles soweit in Ordnung . Schaltung funktioniert keine Ausfälle zu erkennen . Bin dann nächsten Tag gleich in eine Werkstatt gefahren die haben dann vermuttet das der Simmerring durch ist und wohl erneuert werden muss . Da ich das Auto aber noch dringend benötigte hatte man in der Werkstatt Öl wieder aufgefüllt und gesagt das ich damit langsam fahren dürfte und dabei dann aber ständig den Ölstand kontrollieren müsste . Hätte dann eigendlich nächsten Tag direkt den XP in die ,erkstatt zur Reperatur geben wollen , aber denen ist eine wichtige Sache dazwischen gekommen so hat sich das weitere 4 Tage verzögert . Während der Zeit habe ich ständig Öl kontrolliert es ist nicht weiter runtergelaufen ,schien soweit alles in Ordnung zu sein . Bin auch kurz auf der Autobahn gewesen , nichts passiert . Habe dann um einen Kumpel einen Gefallen zu tun einen Anhänger hinter meinen XP genommen , nichts großes, mich auf die Fahrt nach Hildesheim begeben wo ich dann zur kontrolle nach ca 50 km auf einen parkplatz gefahren bin hier konnte man dann deutlich erkennen das mein XP wieder Öl verliert , wieder ein großer Ölfleck unter dem Auto , bin dann noch so ca 10 km weit gekommen dann ging garnichts mehr .Habe dann in meiner Werkstatt angerufen die haben den XP abgeholt und am nächsten Tag wieder Öl aufgefüllt und es war wieder alles in Ordnung , als wenn nicht gewesen wäre . Haben dann das Getriebe ausgebaut und haben sich mit einem Getriebespezi abgesprochen was das sein kann . Man vermuttet das der Wandler eine Macke hat ,aber irgendwie ist man sich auch nicht sicher ,der Spezi meinte die welle die in den Wandler geht müsste sich ganz leicht drehen lassen und die geht etwas schwerer . Kann mir irgendeiner helfen? Hat da einer Erfahrung oder hat noch jemand einen Wandler rumliegen . Noch aufgefallen ist mir das die Kühlwassertemperatur seitdem stark schwankt weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt .
Bin für jeden Hinweis dankbar .
So wie bei Dir hatte es bei mir auch angefangen.
Öl raus bei Hängerbetrieb und beim normalen Fahren war alles ok.
Aber es wurde schlimmer. Ursache war (denke ich): altes Öl, alte Dichtungen altes Auto;-)
Bei mir war es der Simmering, denn mir Börni und Sasa in Ihrer unverwechselbaren freundlichen Art inkl. Getriebebohrung erneuert haben. Seitdem ist auch mit über 2Tonnen im OD Ruhe.
Wandlerschäden hatte ich zum Glück keine (bräuchte mal nen "Holzklopf" Smilie).
(Die Antwort hat Dir zwar nicht wirklich geholfen, aber nun stehste wieder oben
)
Öl raus bei Hängerbetrieb und beim normalen Fahren war alles ok.
Aber es wurde schlimmer. Ursache war (denke ich): altes Öl, alte Dichtungen altes Auto;-)
Bei mir war es der Simmering, denn mir Börni und Sasa in Ihrer unverwechselbaren freundlichen Art inkl. Getriebebohrung erneuert haben. Seitdem ist auch mit über 2Tonnen im OD Ruhe.
Wandlerschäden hatte ich zum Glück keine (bräuchte mal nen "Holzklopf" Smilie).
(Die Antwort hat Dir zwar nicht wirklich geholfen, aber nun stehste wieder oben
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
-
Falk
Hallo Micha
Bei dem Getriebe scheint tatsächlich der Simmerring in der Wandlerglocke zu schwächeln.
Wenn sich die Werkstatt es zutraut, kann sie dem neuen Simmering durch eine vergrößerte Bohrung etwas entlasten.
Hier ist das gut beschrieben: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=748
Bei dem Getriebe scheint tatsächlich der Simmerring in der Wandlerglocke zu schwächeln.
Wenn sich die Werkstatt es zutraut, kann sie dem neuen Simmering durch eine vergrößerte Bohrung etwas entlasten.
Hier ist das gut beschrieben: --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=748
-
Falk
-
MichaVechta
Hallo , danke für die Hinweise , den Simmerring zu tauschen traut sich die Werkstatt schon zu , die sind echt gut da , die Frage ist ob der Wandler in Ordnung ist . Der Chef von der Werkstatt meinte , wenn er sich jetzt die Arbeit macht mit dem Simmerring und dann alles wieder zusammenbaut besteht das Risiko das nach 14 Tage der gleiche defekt auftritt , lt Speziallist einer Getriebeüberholungsfirma muss die Welle im Wandler ganz leicht zu drehen sein , was immer das heißt , und die Welle bei meinen Wandler geht eben etwas schwer . Warum tritt das Öl eben erst aus wenn man anhält ? Ist das eventuell die Ölpumpe ? Die sitzt im Getriebe ? Oder ? Ist echt schwierig da jetzt zu entscheiden was man macht . Wenn noch wer was weiß wie man eventuell den wandler prüft oder die Ölpumpe oder was auch immer , freue mich über jeden Hinweis . Habe mir heute einen 2ten Dicken zugelegt hat nur 104000 km gelaufen und ist drei Jahre Jünger als mein erster , läuft super , Frage die sich stellt ersten schlachten oder reparieren ?
-
jan_hantke
-
Falk
Ja, ja ..... da scheint was dran zu sein.jan_hantke hat geschrieben:Ist ja echt goil....
Da funzt der Plori nicht so recht..und was tun wir? Noch einen zweiten kaufen....
Komischerweise, obwohl ich schon einen 1 er habe und der gut läuft bin ich aber immernoch an gucken ob ich nicht noch irgendwo einen guten 0 er schiessen kann..
Macht Plorifahren etwa süchtig?
Aber warum schaust du nach einem 91/92er ?
Im Detail gibt es da schon nicht unerhebliche Unterschiede zum 93/94er !
@Michael
Ich habe das gerade mal im "Selbstversuch" kontrolliert. Das mit dem "Welle drehen im Wandler".
Entweder sind meine Wandler alle kaputt - glaube ich aber weniger - oder die Definition von leicht geht hier relativ weit auseinander.
Ziehe ich die Antriebswelle aus dem Getriebe und stecke ich sie in den Wandler - und versuche diese Welle zu drehen .... schaffe ich das nicht mit der Hand. Mit Hilfe einer Zange als Hebel geht es allerdings.
Habe auch festgestellt, das es um so schwerer geht, desto weniger Öl im Wandler ist.
Der in dem Getriebe aufgesteckte Wandler lässt sich relativ leicht mit der Hand drehen. Allerdings ganz so ohne Widerstand auch nicht.
Ich würde den Simmering erneuern (lassen), und das Getriebe wieder einbauen. Was hast du zu verlieren ? Der zweite steht ja auch schon da
Warum der erst im Stand so sabbert ?
Bist du sicher, dass da erst im Ruhezustand das Öl rausdrückt ? Glaube ich weniger, da ja gar kein Druck mehr im "Getriebesystem" ist.
Denke mal eher, das dann das Öl raus kommt, was sich während der Fahrt in der Wandlerglocke gesammelt hat.
-
jan_hantke
Falk
Ein 91/92 er soll es sein da ich den ne ganze Ecke schöner finde als den ab 94. Und um Ehrlich zu sein finde ich ihn sogar noch netter als den den ich habe....ohne soviel Plastickgedöns drumrum und etwas mehr Chrom.
Na ja und dann kann man ja auch noch Teile untereinander austauschen ...sollte mal was sein.
Ein 91/92 er soll es sein da ich den ne ganze Ecke schöner finde als den ab 94. Und um Ehrlich zu sein finde ich ihn sogar noch netter als den den ich habe....ohne soviel Plastickgedöns drumrum und etwas mehr Chrom.
Na ja und dann kann man ja auch noch Teile untereinander austauschen ...sollte mal was sein.
- homerbundy
Hat nicht einmal jemand etwas von neuen Wandlern um € 180,- erwähnt? Ich meine für den Preis zahlt es sich doch gar nicht aus den alten Wandler wieder einzupflanzen, wenn man das Getriebe schon einmal herunten hat um den Simmerring zu wechseln...
@ Jan: US-Scheinwerfer und die ganzen Chromteile haben wir ständig auf Lager. Also wenn du einmal deine Exportversion umbauen willst...

@ Jan: US-Scheinwerfer und die ganzen Chromteile haben wir ständig auf Lager. Also wenn du einmal deine Exportversion umbauen willst...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
MichaVechta