wie Motor Leuchtweitenregulierung testen ?

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Steve Osten

Beitrag von Steve Osten »

Hallo zusammen,
jetzt ist alles auseinander (hätte ohne die Falksche Beschreibung nie geklappt! Danke nochmal!) - - - aus gegebenen Anlass: Gibt es diese Seilzüge neu und einzeln zu kaufen?

Das Netz gibt leider nix her (auch ist mir der Suchbegriff nicht klar), aber vielleicht ist ja schon mal jemand fündig geworden.

Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Falk

Beitrag von Falk »

Ich vermute mal, nur beim Ford Händler. Wenn überhaupt.

Das sind ja m.E. Bauteile, die nur für den Export hergestellt und verbaut worden sind.
Steve Osten

Beitrag von Steve Osten »

Na, mir schwante sowas...kennt jemand die Sachnummer von dem Teil?

Das Ausbauen und Wiedererwecken der Seilzüge war fast tagesfüllend (minus F1 Start und Ziel gucken).

Am schönsten war der Hagelschlag:
Auto mit offenen Fenstern und ausgebauter Batterie draussen, Garage offen und alle ausgebauten Sachen + Werkzeug fein säuberlich am Eingang abgelegt und ich im Keller beim Entrosten und Gangbarmachen der Seilzüge...
Hmmmmmm...was rauscht denn da so unheimlich durch die Dachrinnenabflüsse???
Verdammt!!!!

Die Seilzüge sind nur (!?) an einer Stelle festgegammelt, genau am vorderen Übergang von Seele zu Kunststoffrohr. Leider führt der aufblühende Rost dazu, dass genau dieses Kunststoffrohr dann aufplatzt.
Würde man im Neuzustand einmal eine Batzen Fett auftragen gäb's an der Stelle wohl kein Problem.

Sieht dann nach Aufarbeitung so aus:
Bild

Hoffe, die Reste reichen im eingebauten Zustand um wenigstens einmal vorm Genossen TÜV-Ingenieur die Scheinwerfer zu bewegen.

Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn der Seilzug wieder gängig ist, dann sollte das auch keine Probleme geben.

Habe meine auch nochmal ausgebaut und fit gemacht.
Bei mir ist an der einen der Gegenhalter abgebrochen.
Hat aber auf die Funktion selber keinen Einfluss.
Muss aber auch mal schauen, ob es die noch neu gibt.

Bild

Bild

Der Motor selber ist ja von Valeo aus Frankreich.
Kann durchaus möglich sein, das der noch in diversen anderen Fahrzeugen verbaut war/ist.

Hier mal ein Blick in das Innenleben:

Bild

Bild
Antworten