Differential Vorderachse

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Aike

Differential Vorderachse

Beitrag von Aike »

Hallo,
hab mir vor 3 Tagen nen Explorer II gekauft. Habe nun leider überhaupt keine Ahnung von dem Wagen. Also man findet hier im Forum echt klasse beiträge, toll!!!
Nun hab ich da mal ne Frage.
Kann das sein das aus dem Differential vorne ein Schlauch rausgeht, ist das überhaupt nen Differential? Hab diesen Schlauch und seine Herkunft auch so gut wie es geht Fotografiert.Auf jeden Fall Leckt der Explorer aus diesem Schlauch Oel. Woran liegt das, ist da zu viel Oel drauf und das ist nen Überlaufschlauch oder so was?
Wer klasse wenn mir einer nen Tipp geben könnte.

Danke schon mal im Vorraus.
Gruß, Aike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MikeT

Beitrag von MikeT »

Herzlich Willkommen, erst mal.

Ja, das Diff ist offen, es gibt einen Entlüftungsschlauch. Der soll allerdings nach oben in den Motorraum führen. Öl sollte da eigentlich nicht raustropfen. ( Hinten gibt es auch so einen Schlauch. )

Ob es genau der Schlauch auf dem Foto ist, kann ich allerdings nicht erkennen.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Aike

Ja, offensichtlich ist das der Achsentlüftungsschlauch am Vorderachsdifferential.

Wie MikeT schon schrieb, sollte der eigendlich - so gut es geht - nach oben führen.
Wenn er nur lose da rumbaumelt, kannst du ihn ja nach oben führen (nicht zu straff) und an geeigneter Stelle mit ´nem Kabelbinder festmachen.
Ist serienmäßig auch nicht viel anders .... :)
Aike

Beitrag von Aike »

Hallo Mike,
danke für Deine Antwort. Der Schlauch geht auch nach oben in den Motorraum. Das Oel tropft da auch nicht raus, sondern wird wohl nach oben rausgedrückt. Denk mal das der Vorbesitzer zu viel Oel hat reingefüllt so das es jetzt rausgedrückt wird. Kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen.
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, das werden nur Öldämpfe sein.
Vermute eher, dass zuwenig drin ist. Das Öl in den Diff´s wird wohl bei den wenigsten Explorern gewechselt.
Kann sein, dass es bei deinem mal Zeit wird .......

Das Diff. kann man eigendlich nicht überfüllen.
Es sei denn es wird vorher ausgebaut, oder der Explorer auf die Seite gelegt :D

Auf dem Foto siehst du die Öleinfüllschraube (Fahrerseite).
Das alte Öl sollte idealerweise durch diese Öffnung mit einer Pumpe abgesaugt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aike

Beitrag von Aike »

Hallo Falk,
danke erst einmal für Deine Antwort.
Geht jetzt von den Bildern her nicht so hervor aber da kommt schon recht viel Oel raus, können das wirklich nur die Oeldämpfe sein? Also das lief von dem Schlauch aus, runter an der Aufhängung lang und tropfte dann auf den Boden und spritzte auch am unterboden lang. Find das ein wenig viel für Dämpfe, oder?
Falk

Beitrag von Falk »

:shock: .... ja ,das ist definitiv nicht normal.

Sehe da mögliche diverse Ursachen.

- das Diff ist doch überfüllt ... wie das auch immer bewerkstelligt wurde (Einfüllschraube aufdrehen - alles was rauskommt ist zuviel)

- oder das Diff hat innen einen Schaden, es wird übermäßig Hitze erzeugt und das Öl fängt an zu "kochen" ... nach längerer Fahrt mal anfassen

- du hast einen 96er OHV - fährt der auf 2WD tatsächlich auch nur mit Heckantrieb ? ... mal kontrollieren (langsam fahren und ein zweiter schaut unter das Auto ob sich die vordere Kardanwelle dreht oder nicht)
Aike

Beitrag von Aike »

Hallo Falk,
also er schaltet in 2WD auf jeden Fall auf Heckantrieb. Das Differential wird nicht heiß, hat die gleiche Temperatur wie das Hintere, weiß nicht so handwarm, vieleicht 40 Grad?! Hab so das Gefühl das die das Differential über den Entlüftungsschlauch befüllt haben, dann ist es wohl kein Problem es zu Überfüllen. Die Oeleinfüllschraube sieht nicht so aus als wenn die jemals bewegt worden sein würde. Bin morgen auf ner Bühne, dann werd ich die Schraube mal aufdrehen und sehen ob da Oel rauskommt.
Gruß,
Aike
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann besorg doch lieber gleich das richtige öl..
und fülle neu richtig auf...

schadet nie..
Antworten