ROZ 91, Anfang vom Ende?

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Ramius

ROZ 91, Anfang vom Ende?

Beitrag von Ramius »

Beim momentanen Preisunterschied von gerade mal einen Cent, ist es wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Normalbenzin aufgrund geringer Nachfrage, vom Markt genommen wird.
Auch wieder ne Art der Manipulation um den Markt zu bereinigen, Kosten zu senken und Gewinne zu erhöhen.
Nur komisch, wie einig sich die Mineralölkonzerne da sind! :wink:
Da ist kein Kartellamt zu sehen, Vater Staat kassiert ja schön mit ab.
Nur bei Milch scheint es Absprachen geldgieriger Bauern zu geben!
Sehr verdächtig. :huh:
http://www.dlz-agrarmagazin.de/sro.php?redid=172164

Auf jeden Fall tanke ich Normal....bis zum letzten Tropfen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Prima Ramius, recht haste!

sagt das mal dem Kurt Beck. Der und seine SPD sind schließlich in einer Identitätskrise und der Ruf nach staatlicher Regulierung aus der Bevölkerung wird nach einigen Jahren Neoliberalismus lauter.
Vielleicht hat er dann damit ein Konzept für den Parteitag im Oktober. :D
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Ramius

Beitrag von Ramius »

Naja, dass wird mit den Konzepten einzelner Parteien nicht geregelt werden.
Der Weltmarkt reguliert den Preis und die Profitgier der Mineralölkonzerne bestimmt über das Angebot. Durch den Wegfall von Normalbenzin werden die Handlingskosten geringer und die Einnahmen um ein weiteres mal höher.
Es ist offensicht ein Trend auf Normalbenzin zu verzichten. Selbst in Tunesien gab es nur Super "sans plomb 95/98".
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,
hätte denn der XP I ein problem mit Superbenzin :shock: kann man das einfach dann auch fahren :?: oder stimmt dann die zündung nimmer :oops: :?: oder das E50 das bei uns gibt :?: der an der Tanke sagte nur kann er mir net sagen, ich solls halt einfach mal versuchen :roll: :!:
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Ramius

Beitrag von Ramius »

Zu E50 hatten wir ja hier schon mal was:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... bioethanol

Das Steuerteil vom IIer erkennt wohl selbstständig die Kraftstoffqualität und stellt das System drauf ein.
Wie das beim Ier ist, weiss ich nicht. Superbenzin wird ihm aber nicht schaden.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
HGW

Beitrag von HGW »

Normalbenzin, Superbenzin und Super Plus werden pro Liter exakt gleich besteuert: 65,45 Cent/Liter

Diesel-Kraftstoffe werden hingegen trotz höheren Mineralölanteils niedriger besteuert: 47,04 Cent/Liter
(Der höhere Mineralölanteil ist übrigens der Grund, warum Diesel in den USA teurer ist als Normalbenzin!)

Man sieht also: Normalbenzin scheint für die Mineralölindustrie das unprofitabelste Angebot pro Liter zu sein! Wenn ich das richtig sehe, ist die Differenz zwischen Verkaufspreis und Steuer bei Super Plus am größten.

Und ich hege Zweifel, dass die Produktion von Super Plus wesentlich teurer ist als die von Normalbenzin. Höhere Oktanzahl bedeutet doch eigentlich nur, dass das Benzin etwas zündunwilliger ist - wie erreicht man sowas? Dann noch eine Flasche Schmackofatz (Additive) pro Tanklaster, fertig ist das Premium-vmax-ultimate-platinum-Super-Plus.

So stelle ich mir das zumindest in meiner unerschöpflichen Fanatasie vor! :lol:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

die Herstellung zum Benzin (von Erdöl) kostet pro Liter ca.-rund 0,1Euro-ct. Aber die größten Abzocker sind/ist- der Staat, mit seinen 2-drittel Steuergewinn/Liter.
Herstellungskosten vom Normal oder Super-Benzin ist fast kein unterschied-fast nicht meßbar. Bei Millionen Liter eventuell 1-2 Euro.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Crizz
Beitrag von Crizz »

Zur Frage Superbenzin im Explorer :

die erste Serie mit OBD-I kriegt das über die Klopfsensoren gebacken. Es gäbe lediglich dann ein kleines Problem, wenn man nach längerem Betrieb mit SBF wieder NBF fahren will - dann muß für´n paar Minuten die Batterie abgeklemmt werden um das EEC zu resetten.

Bei den Folgemodellen mit OBD-II kann das schon ebbes anders aussehen. Nämlich wenn man sich die Mühe macht und dem EEC die richtigen Parameter zuschustert, und dabei rede ich nicht von der automatischen Anpassung durch die Klopfsensoren etc.

Für die Explorer mit OBD-II bietet die Fa. SCT den XCalibrator bzw. XCalibrator II an, mit dem das u.a. gemacht werden kann. Hab dieses nette Gerätchen mir ja für den 2006er besorgt, weil mich die 160 km/h-Sperre nervte.

Der XCal (II) kommt mit 3 verschiedenen "Tunes" , die auf Kundenwunsch erstellt werden und das EEC auf die Spritqualität sowie auf Leistung oder Drehmoment optimieren. Beim V8-Eddie hab ich bei Leistungsoptimierung für SBF ca. 10% an Mehrleistung ( in Verbindung mit KKM-Luftfilter ) und bei gleicher Fahrweise ca. 0,7 - 1,0 l weniger an Verbrauch ( nur : wer fährt dann noch so wie vorher ? ). Von daher egalisiert sich der Mehrpreis an Kraftstoffkosten, und man kann ihn quasi an jede beliebige Kraftstoffqualität anpassen lassen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Antworten