Getriebewechsel selber machen?
Getriebewechsel selber machen?
hallo
Ich hab da mal ne Frage
Ist es eigentlich kompliziert,das5-Gang-Getriebe selber zu wechseln
Ich kenne mich mit Automatik nicht aus(Schaltgetriebe kein Problem)
wieviel kann die Werkstatt dafür nehmen?
Das Getriebe will ich bei Bäder überholen lassen,der hat einen guten Preis gemacht.
Mein Ford ist übrigens ein Montagsford, Motorschaden mit 68000km
Getriebe jetzt mit 80000km.
Ich hab da mal ne Frage
Ist es eigentlich kompliziert,das5-Gang-Getriebe selber zu wechseln
Ich kenne mich mit Automatik nicht aus(Schaltgetriebe kein Problem)
wieviel kann die Werkstatt dafür nehmen?
Das Getriebe will ich bei Bäder überholen lassen,der hat einen guten Preis gemacht.
Mein Ford ist übrigens ein Montagsford, Motorschaden mit 68000km
Getriebe jetzt mit 80000km.
ranger/ 87 2,9/ allrad
jeep grand cherokee crd overland 2007
mahindra cj340/ 86 .. jetzt leider ex
jeep grand cherokee crd overland 2007
mahindra cj340/ 86 .. jetzt leider ex
-
Falk
Nein, ist nicht so kompliziert.
Auf einer Bühne und mit einem Getriebeheber und/oder ein-zwei helfenden Händen ist das kein Problem.
Stecker und Schaltzüge ab, Kardanwellen lösen, Anlasser ab, durch die Anlasseröffnung die Wandlerschrauben lösen, Getriebequerträger ab, Getriebe etwas absenken, Schrauben Wandlerglocke/Motor lösen und das ganze Teil nach hinten/unten rausziehen. Den Wandler dabei nicht herausfallen lassen.
Dann das Verteilergetriebe abschrauben.
Eine Werkstatt nimmt glaube wohl so ca. 250,- € für Ein- und Ausbau.
Öl + ev. Filter kommt ja auch noch dazu .....
Auf einer Bühne und mit einem Getriebeheber und/oder ein-zwei helfenden Händen ist das kein Problem.
Stecker und Schaltzüge ab, Kardanwellen lösen, Anlasser ab, durch die Anlasseröffnung die Wandlerschrauben lösen, Getriebequerträger ab, Getriebe etwas absenken, Schrauben Wandlerglocke/Motor lösen und das ganze Teil nach hinten/unten rausziehen. Den Wandler dabei nicht herausfallen lassen.
Dann das Verteilergetriebe abschrauben.
Eine Werkstatt nimmt glaube wohl so ca. 250,- € für Ein- und Ausbau.
Öl + ev. Filter kommt ja auch noch dazu .....
- doc-holiday
- Beiträge: 107
- Registriert: 31.07.2005 09:06
- Wohnort: Mönchengladbach
Muss ab. Hatte bei Börni richtisch Spasss mit meinen Schrauben an den Rohren. Dank WD40 und Geduld zum Glück nix abgerissendoc-holiday hat geschrieben:Hi Falk,
weisst Du ob beim XP I beim Getriebeausbau die Kats oder auch die Krümmer abmüssen oder passt die Wandlerglocke daran vorbei?
Grüsse Guido.
Ps. Falls die Schrauben nicht wollen, erst Einsprühen und dann immer soweit es geht Aufschrauben, und dann wieder Zuschrauben dazwischen WD40;-)
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
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-
Falk
Also der/die Krümmer müssen nicht ab.
Nur das "Hosenrohr" mit den Lambdasonden muss runter.
Ich habe mal extra den Motor ´ne Weile laufen lassen um den verkniesterten Muttern Wärme zuzuführen. Danach kamen sie.
Geht natürlich auch mit´nem Brenner ... sofern vorhanden.
Ein kräftiger Schlagschrauber ist auch eine gute Hilfe.
Nur das "Hosenrohr" mit den Lambdasonden muss runter.
Ich habe mal extra den Motor ´ne Weile laufen lassen um den verkniesterten Muttern Wärme zuzuführen. Danach kamen sie.
Geht natürlich auch mit´nem Brenner ... sofern vorhanden.
Ein kräftiger Schlagschrauber ist auch eine gute Hilfe.
hey,hab ma ne frage.hab letztes we mein getriebe ausgebaut.nun hab ich das selbe als austauschgetriebe da.nun folgende frage: an meinem getriebe hab ich 2 drehzahlmesser-einen am ausgang(der ist beim austauschgetriebe vorhanden) und einen am eingang(den hab ich nu nicht mehr).kann mir jemand seine funktion zuordnen?der befindet sich genau über dem bremsband und unter dem bremsband sieht man auch nicht,dass er irgendwo drehzahl aufnehmen kann.er wird praktisch vom bremsband verdeckt und die glocke darunter ist glatt.kann mir nicht vorstellen,dass sinnlose features mit verbaut werden,dennoch bin ich mit der funktion nicht im klaren.
wollt nur wissen,ob es funktioniert,wenn ich den stecker trotzdem setze,ohne,dass der drehzahlmesser im getriebe steckt,bevor ich es am sonntag einbaue...bzw würde es funktionieren,wenn ich den ins getriebe an der selben stelle(die übrigens vorhanden ist,aber kein loch hat) einbohre?
ist übrigens ein 5R55E und auf dem drehzahlmesser steht 97GT7M 183 AC
mfg
wollt nur wissen,ob es funktioniert,wenn ich den stecker trotzdem setze,ohne,dass der drehzahlmesser im getriebe steckt,bevor ich es am sonntag einbaue...bzw würde es funktionieren,wenn ich den ins getriebe an der selben stelle(die übrigens vorhanden ist,aber kein loch hat) einbohre?
ist übrigens ein 5R55E und auf dem drehzahlmesser steht 97GT7M 183 AC
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Das Getriebe unterscheidet sich von den Innereien her.
Das wird wohl nicht funktionieren weil das PCM die Daten braucht.
Das wird wohl nicht funktionieren weil das PCM die Daten braucht.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Quelle? !anncarina hat geschrieben:PATENT OMNIBUS VERITAS
(nur Spaß
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Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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Falk
Du hast es mit zwei verschiedenen Getrieben zu tun.xplobro hat geschrieben:an meinem getriebe hab ich 2 drehzahlmesser-einen am ausgang(der ist beim austauschgetriebe vorhanden) und einen am eingang(den hab ich nu nicht mehr).kann mir jemand seine funktion zuordnen?der befindet sich genau über dem bremsband und unter dem bremsband sieht man auch nicht,dass er irgendwo drehzahl aufnehmen kann.er wird praktisch vom bremsband verdeckt und die glocke darunter ist glatt.kann mir nicht vorstellen,dass sinnlose features mit verbaut werden,dennoch bin ich mit der funktion nicht im klaren.
wollt nur wissen,ob es funktioniert,wenn ich den stecker trotzdem setze,ohne,dass der drehzahlmesser im getriebe steckt,bevor ich es am sonntag einbaue...bzw würde es funktionieren,wenn ich den ins getriebe an der selben stelle(die übrigens vorhanden ist,aber kein loch hat) einbohre?
ist übrigens ein 5R55E und auf dem drehzahlmesser steht 97GT7M 183 AC
mfg
Sind wohl schon zwei 5R55E ... aber mit verschiedenen Uptades.
Hier sind sie mal im Überblick aufgelistet:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3973
Beim nächsten Austauschgetriebe unbedingt auf das Label achten.
Ist das identisch, kannst du nix verkehrt machen.
so also folgendes: foto hab ich nicht mehr dran gedacht,hab das alte instandsetzen lassen,weil bei dem austauschgetriebe der sensor für overdrive fehlt.war nämlich bei ford und hab die ahnungslosen ausgequetscht.mehr info war bei denen leider nicht zu holen.aus- und einbau ging wie geschmiert auch ohne achse absenken
mein getriebe war im topzustand,außer ein planetensatz(gewechselt).also kann sich keiner erklären,woher das geräusch kommt.nun wollen wir uns mit stetoskop bei machen.halte euch auf dem laufenden...
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Alterspinner