Hi Leute,
bin am überlegen, mir etwas größere Reifen als die serienmässigen 235/70 16er auf die 7x16 Alufelge ziehen zu lassen. Bringt minimal mehr Bodenfreiheit (ok, brauch ich nicht wirklich) aber vor allem bessere Optik, die 235er sehen m. E. etwas fitzelig an dem großen Auto aus (2004er Explorer XLT).
Dachte an 255/70/16 oder 245/75/16. Beide Größen sind ja laut der Reifentabelle hier für den XP2 freigegeben bzw. (255er) waren sogar Serienbereifung, passen rein technisch also sicher problemlos an den XP3.
Der Unterschied im Abrollumfang zum 235/70er ist ja auch deutlich unter 5%, da macht mir der Tüv keine Probleme von wegen Tachoangleichung oder so, richtig?
Also einfach vom Tüvi die neue Reifengröße im Schein ergänzend eintragen lassen und gut ist, oder gibt's da doch mehr zu beachten?
Danke schonmal, Grüße
Stefan
255/70 16 auf XP3, problemlos möglich (Tüv)?
- homerbundy
-
Falk
Eintragen lassen brauchst du sie gar nicht mehr.
Suche dir einen TÜV, der sie dir abnimmt und lege die Abnahmebestätigung in das Handschuhfach.
Mehr muss nicht sein ....
Der eine will unbedingt ein Protokoll über eine Tachoüberprüfung .. der nächste halt nicht.
Vielleicht mal vorher den Prüfer fragen wie er´s gerne hätte.
Suche dir einen TÜV, der sie dir abnimmt und lege die Abnahmebestätigung in das Handschuhfach.
Mehr muss nicht sein ....
Der eine will unbedingt ein Protokoll über eine Tachoüberprüfung .. der nächste halt nicht.
Vielleicht mal vorher den Prüfer fragen wie er´s gerne hätte.
- homerbundy
Stimmt, da hatte ich das 16" überlesen...StefanL. hat geschrieben:Ja klar, darfst duWeils die Seriengröße ist, mit denen er hier in Deutschland angekommen ist. Wird doch bei euch in den Staaten ab Werk so verkauft, das Auto.
Naja, nächstes Mal gleich in den USA ordentliche Reifen und Felgen draufschrauben lassen...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Hab den 3er von Stefan ja hier stehen...
Sieht gar nicht so schlimm aus...Aber bevor ich da mit 255ern rumbastel, würd ich doch gleich 31er aufziehen?
Da kommt er gleich auch noch was höher; der Unterschied von 235 zu 255 ist doch eh marginal...
Sieht gar nicht so schlimm aus...Aber bevor ich da mit 255ern rumbastel, würd ich doch gleich 31er aufziehen?
Da kommt er gleich auch noch was höher; der Unterschied von 235 zu 255 ist doch eh marginal...
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!