Innenraumbeleuchtung

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Winne2

Beitrag von Winne2 »

cole2511 hat geschrieben:Abba jetzt mal ernst: ausgerechnet das eine kabel fur die turleuchten soll gebrochen sein und alle anderen sind in ordnung? Schwer zu glauben
och, eins ist immer das erste.... die anderen kommen dann später...
Benutzeravatar
cole2511
Beiträge: 404
Registriert: 04.02.2014 22:22
Wohnort: Voerde

Beitrag von cole2511 »

Die Pfützenleuchten funktionieren einwandfrei
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Da würde ich ansetzen .. Dicht davor und nicht dahinter
Benutzeravatar
cole2511
Beiträge: 404
Registriert: 04.02.2014 22:22
Wohnort: Voerde

Beitrag von cole2511 »

???
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Innenleuchten Türen,Laderaumleuchte und Innenleuchte hinten (geschaltet) hängen alle an einem Strang.

Einen Stromkreis im Auto ohne Absicherun gibt es nicht. :wink:
Hier in diesem Fall F26 10A.

Geschaltet wird über GEM,Innenleuchtenrelais und Dimmer.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
vestus_cl
Beiträge: 96
Registriert: 22.01.2013 13:23
Wohnort: Langwedel

Beitrag von vestus_cl »

Nur zum Verständnis.

Wenn die Sicherung oder dimmer nicht gehen bzw. durch sind, lassen sich dann die Leuchten auch nicht manuell (direkt an der Leuchte) schalten?

Denn das geht ja bei mir z.B., nur über das Öffnen der Tür nicht.
aktuell: Lincoln Navigator, Bj. 2005



"Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Schaltung am Navigator weiss ich nicht.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
cole2511
Beiträge: 404
Registriert: 04.02.2014 22:22
Wohnort: Voerde

Beitrag von cole2511 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Tips. Die Sicherung 26 ist in Ordnung habe ich soeben ausprobiert, daran liegt es schon mal nicht.
Werde mir wohl mal die Birnen vorknöpfen müssen.
Was bedeutet den GEM?
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Besorg dir nen Stromplan und Schau wo der Strom das Kabel verlässt um Zur Innenraumleuchte zu kommen... da ansetzen
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Innenbeleuchtung

Beitrag von Wolfgang G. »

Jeder Türgriff hat einen Kontakt,der mit dem GEM verbunden ist.
Bei Betätigung schaltet das GEM dann über den beschriebenen Weg die Innenbeleuchtung ein.

GEM=zentrale Elektronik-/Schalteinheit.


Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Dann würd ich eher den ausgang messen... Obs geht und dann den weg verfolgen wo es klemmt...
Benutzeravatar
cole2511
Beiträge: 404
Registriert: 04.02.2014 22:22
Wohnort: Voerde

Beitrag von cole2511 »

Meine größte Hoffnung war ja eine mögliche defekte Sicherung, weil dann wäre es am einfachsten gewesen. Das wars aber leider nicht.
Dann werde ich wohl mal Schritt für Schritt alles durch gehen = Birnen, dann schauen, ob Strom ankommt, etc.
Da aber alle Türenleuchten nicht funktionieren, denke ich, dass das Problem an einer anderen Stelle liegen wird, quasi da wohl die Versorgungsleitung in die Nebenleitung speist.
Für die Experten: Gibt es möglicherweise ein Relais, dass betroffen sein könnte?
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Danger
Beiträge: 1801
Registriert: 18.11.2011 22:06
Wohnort: Wesel

Beitrag von Danger »

Kurze Frage, Innenraumleuchten im Himmel gehen?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

cole2511 hat geschrieben:Meine größte Hoffnung war ja eine mögliche defekte Sicherung, weil dann wäre es am einfachsten gewesen. Das wars aber leider nicht.
Dann werde ich wohl mal Schritt für Schritt alles durch gehen = Birnen, dann schauen, ob Strom ankommt, etc.
Da aber alle Türenleuchten nicht funktionieren, denke ich, dass das Problem an einer anderen Stelle liegen wird, quasi da wohl die Versorgungsleitung in die Nebenleitung speist.
Für die Experten: Gibt es möglicherweise ein Relais, dass betroffen sein könnte?
Es wurden doch schon Vorgehensweisen genannt! = abarbeiten..
Benutzeravatar
cole2511
Beiträge: 404
Registriert: 04.02.2014 22:22
Wohnort: Voerde

Beitrag von cole2511 »

Innenraumleuchten funktionieren einwandfrei und die sind auch über die 26er Sicherung abgesichert, wie ich heute festgestellt habe.
Jetzt habe auch ich endlich einen:

99er II, Limited, SOHC, 4.0
Build date : 15.05.1999 Dearborn / USA
Automatik, 4x4, 204 PS
BRC Gasanlage
powered by anncarina (silber)
----------
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Antworten