Nachdem immer wieder von Änderungen am Fahrwerk und an den Bremsen bei den späteren, nicht abgeriegelten, XP2's die Rede ist, würde mich interessieren, ob sich das irgendwie belegen läßt? Die Ersatzteile der Bremsen sind für alle XP2 gleich, die Federn und Stoßdämpfer sind gleich, die Gelenke, Querlenker etc. sind gleich, ich habe eigentlich keine Idee, was da anders sein soll...
Worauf basiert dieses Gerücht?
Änderungen am Fahrwerk bei nicht abgeriegelten XPP2's ?
- roadrunner
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Änderungen am Fahrwerk bei nicht abgeriegelten XPP2's ?
XP2 Limited Bj. 2001
Gelesen z.B. hier im Forum:
Was da tatsächlich im einzelnen geändert wurde, weiß ich leider auch nicht.
Da muss ich mir dann doch noch ´nen 2000er auf den Hof stellen
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1533Dafür entfiel mit dem Modelljahr 1999 in Deutschland die lästige Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf 171 km/h. Die abrupte Art und Weise der Abregelung war stets auf Kritik gestoßen. Ohne Abregelung konnte der Explorer nun 196 km/h rennen, allerdings erhielt er dafür andere Reifen (Firestone Wilderness HT), vergrößerte Bremsen und ein neu abgestimmtes Fahrwerk.
Was da tatsächlich im einzelnen geändert wurde, weiß ich leider auch nicht.

Da muss ich mir dann doch noch ´nen 2000er auf den Hof stellen

- roadrunner
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Die Gerüchte um die Modifikationen kenne ich, allerdings wäre es interessant, was genau verändert wurde. Ich habe die Ersatzteilnummern der Bremsen verglichen, die sind vo 95 bis 2001 absolut gleich. Dies betrifft die Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremssättel und Hauptbremszylinder - was könnte da also verändert worden sein?
Die späteren Modelle dürften alle die harten Drehstäbe haben, allerdings ist da doch bei konstanter Höhe einfach die Vorspannung geringer - oder?
Die späteren Modelle dürften alle die harten Drehstäbe haben, allerdings ist da doch bei konstanter Höhe einfach die Vorspannung geringer - oder?
XP2 Limited Bj. 2001
- homerbundy
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Die original verbauten Teile sind/waren:
Drehstabfedern 1995 - 1999:
Links: F57Z5B327A
Rechts: F57Z5B326A
Bremsanlage FRONT 1995 - 1999
Beläge: 2L5Z2001AA
Scheiben: F67Z1125BA
Drehstabfedern 2000 - 2001:
Links: F57Z5B327C
Rechts: F57Z5B326C
Bremsanlage FRONT 2000 - 2001
Beläge: XL2Z2001AA
Scheiben: F67Z1125BA
Es gab also ohnehin erst an Modelljahr 2000 minimale Änderungen, die sich bei der Bremsanlage auch nur auf die Beläge beschränken. von 1998 auf 1999 gab es keine Änderung und somit sind die Gerüchte da wäre dann plötzlich einiges anders gewesen, eben einfach nur Gerüchte.
Drehstabfedern 1995 - 1999:
Links: F57Z5B327A
Rechts: F57Z5B326A
Bremsanlage FRONT 1995 - 1999
Beläge: 2L5Z2001AA
Scheiben: F67Z1125BA
Drehstabfedern 2000 - 2001:
Links: F57Z5B327C
Rechts: F57Z5B326C
Bremsanlage FRONT 2000 - 2001
Beläge: XL2Z2001AA
Scheiben: F67Z1125BA
Es gab also ohnehin erst an Modelljahr 2000 minimale Änderungen, die sich bei der Bremsanlage auch nur auf die Beläge beschränken. von 1998 auf 1999 gab es keine Änderung und somit sind die Gerüchte da wäre dann plötzlich einiges anders gewesen, eben einfach nur Gerüchte.

2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4