Servus Exped-Freunde,
nach einem halben Jahr des Schwebens über deutsche Strassen bin ich immer noch hellauf begeistert von meinem weißen Riesen!
Nachdem ich über die Feiertage mein Fz. nicht bewegt habe (ca. 2 Wochen), da ich auf den warmen Kanaren weilte, kam nach dem gestrigen problemlosen Start die Meldung "Oil change required". Jedoch habe ich das Fz. mit frischem Ölwechsel und TüV erst im August von Anncarina übernommen und seit dem ca. 3.000km zurückgelegt (davon 1.500 Stadt, 1.000 BAB, 500 Landstrasse).
Kann ich die Meldung beim nächsten Besuch bei meiner Vertrauenswerkstatt einfach löschen lassen oder muss das Öl tatsächlich schon gewechselt werden?
Gruß
Volker
Meldung: Oil change re...
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Was lange währt, wird immer gut... Jetzt bin ich Expeditionist!
Expedition Limited Bj. 07/2007
Advance Trac RSC
Allrad, 305PS
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Du solltest die Meldung per Bordcomputer selber löschen können.
Wie das funktioniert, sollte im Handbuch stehen.
Beim IVer Explorer kann man zusätzlich auch die Wechselintervalle festlegen.
Grüße,
Harald


Wie das funktioniert, sollte im Handbuch stehen.
Beim IVer Explorer kann man zusätzlich auch die Wechselintervalle festlegen.
Grüße,
Harald


2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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- anncarina
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Der Intervall ist Zeit und KM abhängig. Die Meldung kann schon nach 8000KM kommen.
Vielleicht war aber auch die Batterie schwach und hat Dir den Computer verwirbelt.
Ich würde den KM Stand notieren und die Meldung löschen. Das geht rechts am Armaturenbrett und ist eigentlich selbsterklärend
Vielleicht war aber auch die Batterie schwach und hat Dir den Computer verwirbelt.
Ich würde den KM Stand notieren und die Meldung löschen. Das geht rechts am Armaturenbrett und ist eigentlich selbsterklärend
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Danke für die erschöpfenden Antworten.
Bei Übergabe sagtest du ja, dass ich fahren soll, bis der nächste Service ansteht resp. die entsprechende Meldung kommt, also nach ca. 20.000km.
Mmh, jetzt bin ich doch verwirrt!
Wenn ich sie ganz lösche, kommt sie dann nach den eingestellten km (wie Harald beschrieben hat) wieder?
Oder sollte ich, wie Harald empfiehlt, ein bestimmtes Intervall einstellen?
Oder hat das mit der von Thomas gemeinten Service-Meldung sowieso nix zu tun (also doch einfach löschen)?
Auf jeden Fall nehme ich mir nachher mal das Handbuch vor (mit der IPhone-Übersetzer-App daneben...)!
Gruß
Volker
Bei Übergabe sagtest du ja, dass ich fahren soll, bis der nächste Service ansteht resp. die entsprechende Meldung kommt, also nach ca. 20.000km.
Mmh, jetzt bin ich doch verwirrt!
Wenn ich sie ganz lösche, kommt sie dann nach den eingestellten km (wie Harald beschrieben hat) wieder?
Oder sollte ich, wie Harald empfiehlt, ein bestimmtes Intervall einstellen?
Oder hat das mit der von Thomas gemeinten Service-Meldung sowieso nix zu tun (also doch einfach löschen)?
Auf jeden Fall nehme ich mir nachher mal das Handbuch vor (mit der IPhone-Übersetzer-App daneben...)!
Gruß
Volker
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Lösche die Meldung und mache den Ölwechsel dann, wenn Du es für richtig hältst.
Durch das Löschen der Meldung beginnt der Bordcomputer von vorne zu zählen und meldet sich nach ein paar tausend Kilometern wieder.
Je nachdem, wie Ford das für Dein Modell empfiehlt.
Also beim Wechseln Datum und Kilometerstand notieren und dann entsprechend wechseln.
Grüße,
Harald
Durch das Löschen der Meldung beginnt der Bordcomputer von vorne zu zählen und meldet sich nach ein paar tausend Kilometern wieder.
Je nachdem, wie Ford das für Dein Modell empfiehlt.
Also beim Wechseln Datum und Kilometerstand notieren und dann entsprechend wechseln.
Grüße,
Harald
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Vorschlag stell den Ölwechsel Intervall auf 5000KM und wechsle jedes dritte Mal
Der Hersteller schreibt jedoch wesentlich kürzere Intervalle vor

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Bei deinem Expedi kommt diese Meldung nach 5000mls/8000km.
Ich würde allerdings die Intervalle einhalten, ist ja wirklich kein Kostenfaktor. Allerdings sollte auf das richtige Öl geachtet werden. Bei diversen Billigmarken gibt es schon mal Probleme das die Spezifikationen nicht erreicht werden. Scherfestigkeit nicht ausreichend, Viskosität bei Betriebstemp. stark abweichend etc. (die böse Überraschung kommt sehr spät, aber sie kommt)
Ich würde allerdings die Intervalle einhalten, ist ja wirklich kein Kostenfaktor. Allerdings sollte auf das richtige Öl geachtet werden. Bei diversen Billigmarken gibt es schon mal Probleme das die Spezifikationen nicht erreicht werden. Scherfestigkeit nicht ausreichend, Viskosität bei Betriebstemp. stark abweichend etc. (die böse Überraschung kommt sehr spät, aber sie kommt)
2008 Ford Expedition Limited, Prins-Gasanlage, Elektr. Motortuning, Ramme, Magnaflow Exh. usw.